Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.10.2004, 21:35

x server will einfach nicht starten

Hallo zusammen,
ich hab ein Debian in VMware installiert und bekomm einfach den Xserver nicht zum laufen.
Hab die Vmware-tools installiert und noch diverse andere Sachen ausprobiert.
Jetzt hab ich aber irgendwie auch noch in etc das X11- Verzeichnis zerschossen. ALso lässt sich nicht mehr öfnnen --no such file or directory!!

Sitzt hier schon den ganzen Tag und nix , aber auch gar nix will helfen den xserver unter Vmware zum Laufen zu bringen.

Was mach ich jetzt mit dem kaputten Verzeichnis?? Lässt sich das irgendwie wieder herstellen?? Oder Neuinstall??

Und vor allem wie bekomm ich den Xserver zum Laufen???

danke und mit internettem Gruß

dongle

2

31.10.2004, 22:08

RE: x server will einfach nicht starten

> Was mach ich jetzt mit dem kaputten Verzeichnis??

Uns sagen, welche Datei(en) konkret fehlen.

> Lässt sich das irgendwie wieder herstellen??

Mit dem Dateinamen kann man mit dpkg -S oder auf packages.debian.org feststellen, zu welchem Paket die Datei gehört.
Die betroffenen Pakete dann einfach drüberbügeln. Für apt-get gibts ne Option, die erzwingt die Installation des Pakets, auch wenn es schon installiert ist.

> Und vor allem wie bekomm ich den Xserver zum Laufen???

Kann gut sein, dass der wieder läuft sobald die fehlenden Dateien wieder da sind. Ansonsten würde ne richtige Fehlermeldung weiterhelfen...

Gruss,
kp

3

31.10.2004, 22:17

Zitat

>Uns sagen, welche Datei(en) konkret fehlen.


Na, ich glaub alles was in dem Verzeichnis drin war, Ich wollte eigentlcih die XF86Config editieren, an die komm ich aber jetzt nicht dran!!! :-(((


Zitat

Kann gut sein, dass der wieder läuft sobald die fehlenden Dateien wieder da sind. Ansonsten würde ne richtige Fehlermeldung weiterhelfen...


Der Xserver ist bis jetzt noch nie gelaufen!!!
Die Dateine waren ja da, ich hab ja auch schon die config editiert, aber jetzt scheint das Verzeichnis X11 nicht mehr zu existieren, wie kann das überhaupt passieren?? Ich hab jedenfalls nichts bewusst gelöscht.

Und die Fehlermeldung:
(EE) Screen(s) found, but none have a useable configuration.

Fatal error
no screens found


Hab echt schon wie wild gegoogelt und rumprobiert , aber ich bekomm das DIng einfach nicht zum Laufen.

HIIILLLFFFEEEEE!!!


Danke und
mit internettem Gruß

dongle


Edit: Verzeichnis ist wieder da!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dongle« (31.10.2004, 22:26)


4

01.11.2004, 01:49

post mal wie du startest, alle fehler und die konfigurations-dateien
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

5

01.11.2004, 09:34

sorry, aber wie mach ich das, bin im Linux-Bereich ein Anfänger.
Und was gehört dazu, zu den Konfiguartionsateien??? Und wie hol ich die von der Konsole ab??
Das Dumme ist, ihr müsstet mir gleichzeitig erklären wie ich was zu machen habe!

Ich hoffe, das verdirbt euch nicht die Lust mir zu helfen.

Danke und
mit internettem Gruß

dongle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dongle« (01.11.2004, 09:35)


6

01.11.2004, 11:46

ich habs!!!

ich habs tatsächlich geschafft. Der Xserver läuft auch unter vmware!!
ALso: man muss den SVGA treiber bei VMware.com runterladen und diesen Anweisungen folgen:
http://www.vmware.com/support/reference/…inux_xf864.html

und es läuft, das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist eine vernünftige Auflösung.
Momentan ist diese etwas unsauber es läuft mit 1024x768@70Hz und einer Resolution von 100x100. Dh der Desktop ist nach oben und unten zu groß.


Kann mir jemand sagen, was für Werte korrekt sind (also so , das der Desktop auch in den physikalischen Bereich passt!!) und wo ich diese editieren kann??

danke und
mit internettem Gruß

dongle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dongle« (01.11.2004, 11:47)


Thema bewerten