Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.10.2004, 10:34

vsftp und ssh - rechte!

Hallo,

habe einen vsftp - server am laufen unter suse 9.1
geht auch wunderbar, habe über die chroot_list die user in ihr home "eingesperrt"

nun seh ich aber gerade, wenn der user sich mit ssh anmeldet, kann er problemlos in die übergeordnete struktur wechseln???

wasn nun los, ohne ssh kann er das nicht.

muss ich da noch wo anderst was setzen?
habe nichtsg efunden über die suche oder ich such nach dem falschen.

danke für eure hilfe!!!

mfg

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

20.10.2004, 10:46

vsFTPd und SSHd haben nichts miteinander zu tun und sich voellig autak von einander.

Wenn Du Benutzern SSH Zugriff erlauben willst musst Du den SSHd auch in ein chroot() einsperren.

Such mal bei google nach ssh+chroot
Oder gugg hier:
http://deepx.homelinux.net/downloads/mis…chroot_ssh.html
(weisz aber nicht ob der Link aktuell ist)

3

20.10.2004, 10:48

wunderbar, werd ich testen.

danke!!!

4

22.10.2004, 09:07

morgen,

ich komm ned wirklich klar.

ssh läuft bei mir ja schon, nur muss ich jetzt irgendwie den user eben einsperren.
sorry für meine verständnislosigkeit, aber bin neuling...


danke!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

22.10.2004, 09:20

Zitat

Original von kaepplelupfer
ssh läuft bei mir ja schon, nur muss ich jetzt irgendwie den user eben einsperren.


Musst Du nicht. Dazu gibt es keinen Grund. Nicht den geringsten.

Zitat

sorry für meine verständnislosigkeit, aber bin neuling...


Das ist kein Argument, sondern eine Ausrede. http://www.strcat.de/rtfm/
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

6

22.10.2004, 09:30

ich les ja was das zeugs hällt, aber ich bin jahrelangerw indowsbenutzer, da ist das bissel anders :)

ich darf behaupten auch schon einiges geschafft zu haben mitlerweile, server läuft und alles was er können muss.
nur leider das eben nicht.

ich logg mich mit nem ftp client ein, aber benutze ich ssh, kann ich eben die kompletrte struktur einsehen.
aber eben das soll nicht sein, der user darf nur in seinem verzeichnis sein, darf da nicht raus kommen.

ich verlange ja keine ewiglangen beiträge mit erklärungen, links wären ja schon hilfreich.

ich versteh nicht warum immer welche meinen solche beiträge zu geben.
ein forum ist da um sich gegensituig zu helfen!

nichts für ungut.

danke

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

7

22.10.2004, 10:07

Zitat

Original von kaepplelupfer
..
ich versteh nicht warum immer welche meinen solche beiträge zu geben.
ein forum ist da um sich gegensituig zu helfen!


$ cat << EOF && logout
Mir reichts. Von dem schwulen Gewimmer einiger "ach so armen Anfaenger" hab ich die Schnauze voll. Krepiert doch allen an euren implodiertern Gehirnen. Meine Zeit ist zu wertvoll um sie mit Idioten wie euch (damit meine ich die "ach so armen Anfaenger" (dazu gehoerst Du auch)) zu verschwenden. Auf mich koennt ihr in Zukunft verzichten.
EOF
$
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

8

22.10.2004, 10:33

lol, da kann ich ja nur lachen und mir meinen teil denken.
beschränkte leute gibts doch immer wieder...

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

9

22.10.2004, 13:11

Zitat

Original von kaepplelupfer
lol, da kann ich ja nur lachen ...


Das lachen würde ich mir an Deiner Stelle verkneifen. Du hast soeben einen der fähigsten Leute hier auf dem Board verjagt!

Und von mir gibts nun nen *plonk*
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

10

25.10.2004, 08:20

ich hab keinen verjagt.
bin ich hier im kindergarten?

hydraulik

Techno MUSS hart sein

  • »hydraulik« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Hessen

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

11

25.10.2004, 11:54

ihr seid ja lustich... :party:

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

25.10.2004, 16:00

>bin ich hier im kindergarten?
Deinen Postings nach: ja
(Ich hoffe, du wolltest einen ehrliche Antwort)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

13

25.10.2004, 16:03

ach und ihr seid hier die allerschlausten. aus solchen foren verabschiede ich mich meist gleich wieder, wies nix bringt.
ist die linuxcommunity so beschränkt oder ist das nur bei vereinzelten leuten.

naja ich reg mich ned drüber auf,

lächerlich....

14

25.10.2004, 16:41

Tschüss. Und gute Besserung!

Gruss,
kp

15

28.03.2005, 15:18

Ich mische mich ja nur ungerne irgendwo ein.
Aber dazu möchte ich auch mal was sagen.
Sicherlich ist es nervig wenn immer wider der Spruch kommt, "bin neu hier" oder "bin newbie".

Aber ich sehe darin keinen Grund ausfallend zu werden oder derartig wie der Herr dort oben zu reagieren. Die Regeln des Forums besagen:

Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

Hat er beleidigt? War er vulgär? Oder gar obszön???

Nein, jedoch die Antworten auf seine Frage wurden es immer mehr von Antwort zu Antwort. Leute die solche antworten geben, gehören nicht in solche Foren. Wahre Stärke zeigt man indem man sein Wissen und Können teilt, nicht indem man damit prahlt und es nicht weitergibt.
Ob fähig oder nicht, allem Anschein nach hat er wohl komplexe, oder ist es so schwer diesen "ich bin newbie" Spruch einfach zu überlesen?
Traurig, das einige sich mit ihrem Wissen profilieren müssen, denn das eigentliche Kernthema ist immernoch nicht beantwortet. Ich übrigens habe das selbe Problem. Und wozu alles neu lernen wenn es Leute gibt die einem dabei helfen können?
Wo wäre die Menschheit heute, wenn jemand gesagt hätte:
"Ich helf dir nicht mit dem Feuerstein, sie selbst zu wie man Feuer macht"

Also, wer kann auch mir helfen eine SSH Verbindung in ein "jail" zu portieren?
Über eine hilfreiche und freundliche Lösung wäre ich sehr dankbar
Gebildet ist wer Parallelen zu sehen vermag. Dummköpfe sehen immer wieder etwas ganz Neues.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Guardian« (28.03.2005, 15:19)


Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

28.03.2005, 16:11

>Hat er beleidigt? War er vulgär? Oder gar obszön???
nein nur unverschämt und dumm.

> Leute die solche antworten geben, gehören nicht in solche Foren
jaja. dann sollen alle, denen es nicht passt sich in ein solches Forum verdrücken
http://www.linux-web.de/artikel/4593/hil…Noob-Forum.html

> oder ist es so schwer diesen "ich bin */*Autozensur*/*Anfaenger*/*" Spruch einfach zu überlesen?
verdammt ja, weil man mit dem Spruch um Vorlesen von Anleitungen und nicht um Hilfe bettelt.
Man ist ja nur ein dummer Versager, dem man das ganze Wissen vorkauen und vor die Füße spucken
muss, dass er es verwenden kann und dann versuchen kann sich mit seinem Linuxsystem gegenüber
Windowsusern oder Vollidioten zu profilieren.

>"Ich helf dir nicht mit dem Feuerstein, sie selbst zu wie man Feuer macht"
vielleicht weiter, weil er dann eine andere Methode entdeckt hätte die vielleicht einfacher gewesen wäre.
Und wenn er das nicht geschaft hätte, hätte er sicher Hilfe bekommen, so dass er es selbst lernen
hätte können.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

hydraulik

Techno MUSS hart sein

  • »hydraulik« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Hessen

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

  • Nachricht senden

17

28.03.2005, 17:11

Zitat

Original von Pharao

> oder ist es so schwer diesen "ich bin */*Autozensur*/*Anfaenger*/*" Spruch einfach zu überlesen?
verdammt ja, weil man mit dem Spruch um Vorlesen von Anleitungen und nicht um Hilfe bettelt.
Man ist ja nur ein dummer Versager, dem man das ganze Wissen vorkauen und vor die Füße spucken
muss, dass er es verwenden kann und dann versuchen kann sich mit seinem Linuxsystem gegenüber
Windowsusern oder Vollidioten zu profilieren.



etwas roh ausgedrückt, aber im großen und ganzen stimmt das schon.

meine meinung ist immer: selber machen, selber nachforschen und dahinter klemmen. nur wenn man den problemlösungsweg selber beschritten hat versteht man das auch.

amen.

18

28.03.2005, 20:40

na na.. mal nicht so harsch die Leutchen ;)
locka bleiben un net uffresche (würde der Hesse jetzt sagen)

wie siehts denn jetzt mit dem eigentlichen Thema aus!?
so wie ich das verstanden habe, benutzt er sftp, was aber nicht dringlich gebraucht wird? oder sehe ich das falsch!?

Wenn nicht.... dann schmeiss doch den ftp-server runter und schaff dir einen an, der sftp nicht mitmacht. wie z.B. pure-ftp-mysql .... dort kannst du deine User sogar per MySQL verwalten und brauchst auch nicht jedesmal einen Unix-User anzulegen.

So... viel luck .... und lass dich nicht ärgern *gg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RealEasy« (28.03.2005, 20:43)


Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

28.03.2005, 20:47

für _den_ privaten gebrauch würden bei pureftp auch schon virtuelle User reichen, dafür braucht man nicht extra noch ne MySQLDatenbank
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

20

29.03.2005, 13:47

hehe, ok und wie jaile ich ssh?

;)
Gebildet ist wer Parallelen zu sehen vermag. Dummköpfe sehen immer wieder etwas ganz Neues.

Thema bewerten