Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sid Burn

Anfänger

  • »Sid Burn« ist männlich
  • »Sid Burn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Deutschland/Essen

Beruf: Azubi Fachinformatiker Systemintegration 2.Ausbildungsjahr

  • Nachricht senden

1

16.10.2004, 21:08

Review: Ubuntu Linux

Da hier noch nichts passendes zu dieser Distribution zu finden ist, möchte ich meine bisherigen Erkentnisse mit dieser Distribution teilen.

Ich selber bin von Debian Sarge nach Ubuntu Warty umgestiegen. Zum System selber ist zu sagen das es zu 100% identisch ist. Jedes Debian HowTO und Anleitung funktioniert auch mit Ubuntu. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Ubuntu jede 6 Monate ein Stable Release verspricht.

Bei der Installation gab es keine Probleme, und es ist relativ simpel gehalten. Die Installation ist einfach als jede andere Distribution, und kann sogar anfängern empfohlen werden.

Leider hat dies auch etwas seinen Preis.

Um die Installation in kurzen Schritten zu beschreiben:
Es wird der neue Debian Installer benutzt.
Man erstellt ein Benutzer Account, mit entsprechenden Passwort.
Danach kommen Fragen über Netzwerkkarte DHCP/statisch.

Das war es dann auch schon.

Es wird standartmäßig GRUB als Bootmanager installiert. LILO steht nicht zur Auswahl. Sei es nun in der expert installation oder in der normalen installation. Führt man die normale installation aus, wird der MBR auch einfach überschrieben.

Nachteile die mir aufgefallen sind, und mich störten.
- Es wird kein root Passwort abgefragt. Standartmäßig soll das System wohl so dienen das man root fähigkeiten nur über die Gnome Oberfläche, oder sudo benutzt. Hier muss man also nachbessern und nach der Installation eine root Terminal starten, und das root Passwort nochmals von Hand ändern.

- Keine Paketauswahl: Standartmäßig wird sofort all das installiert was auch auf der CD ist. Und man kann keine Pakete auswählen, was genau installiert werden soll. Als Desktop Manager wird Gnome 2.8 genommen. Im Lieferumfang sind Firefox und Evolution installiert. Openoffice 1.1 ist mit von der Partie. Teilweise muss man also hier noch das ein oder andere Paket wieder deinstallieren was einem nicht gefällt. Mozilla wird Standartmäig nicht mitinstalliert.

- Artwork: Zu Anfang war das Artwork noch ganz okay was standartmäßig installiert wurde. Mitlerweile wird das wohl den einen oder anderen nicht gefallen. Aber Desktop Hintergrund ändern. Oder anderes Design der Fenster auswählen sollte nicht so das Problem sein.



Eigenschaften der Distribution:
- Beim Paketmanagment gibt es 3 Gruppen. einmal "main" "restricted" und "universe". In Main sind all diese Pakete gelagert die auch direkt von den Ubuntu Entwicklern auf den neusten Stand gebracht werden, und für diesen Security Patches angeboten werden. Da man nicht alle Pakete ständig auf den neuesten Stand halten kann, und das in einer Release Zeit zu jeweils 6 Monaten, kommen hier halt nur das Grundgerüst, und alle weiteren Standartprogramme rein, die gepatcht werden.

Restricted enthält nicht ganz freie Pakete. Hier sind z.B. das ein oder andere Tool für die NVidia Grafikkarte auffindbar.

Universe enthält den kompletten rest der nicht in main vorhanden ist, aber in den Debian Archiven vorhanden sind.

Es sind also genauso viele Pakete verfügbar wie bei Debian auch.


- Zum Patchen selber wird nach einem Stable release auch bis zu 18 Monate noch security Patches angeboten.



- Letztendlich um es nochmal zu betonen. Es ist ein Debian System, also werden auch die deb Pakete genommen. Genauso funktionieren auch alle inoffizielen Pakete für Debian mit Ubuntu. Man kann also ohne weiteres zu der sources.list quellen wie nerim oder videolan hinzufügen.

Jedoch sollte man diese Quellen nur dann benutzen, wenn man einzelne Pakete installiert, wie mplayer, w32codecs, libdvdcss2 etc. Nie ein upgrade oder dist-upgrade machen, wenn solche Quellen in der sources-list stehen.

Grund darin liegt das die Programm version meistens auf den neusten Stand sind, und somit die gepatchten Programme aus der main Version von Ubuntu somit überschrieben werden.



Fazit:
Ubuntu ist für mich die Distribution die ich gesucht habe. Da ich bevorzugt Debian einsetzte, jedoch möchte man dies auch in der Desktop Welt benutzen. Jedoch jeweils 2 Jahre warten bis eine Stable Version heraus kommt, oder länger ist aus meiner Sicht für ein Desktop System unankzeptabel.

Diese Aufgabe wird von Ubuntu übernommen. Das System verliert keine eigenschaften eines Debian Systems, wird aber Standartmäßig auch so einfach gehalten, dass es jeder installieren kann, und auch benutzen kann.

Zwar muss man zu Anfang ein paar Handgriffe selber erledigen, die aber aus meiner Sicht nicht so wild sind. Nach diesen Eingriffen, hat man ein System, das aus der Sicht der Paketen aktuell ist, weiterhin hat man auch security Patches für die aktuellen Pakete, die z.B. für Debian testing oder unstable nicht angeboten werden.

Ich kann also Ubuntu bisher nur weiter empfehlen. Aber für Server sollte man dann doch lieber wieder zu Debian greifen.

2

14.01.2005, 19:12

Welche Kernelversion benutzt Ubuntu im Moment?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

14.01.2005, 19:24

>Da hier noch nichts passendes zu dieser Distribution zu finden ist, möchte ich meine bisherigen
>Erkentnisse mit dieser Distribution teilen.
Lüge.
Ubuntu
um nur einen Thread zu nennen in dem es erwähnt wird.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

4

14.01.2005, 19:48

Hi , Maschinist

guckst Du hier ------>www.Ubuntu-forum.de< - -- - - -- - - -


Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

14.01.2005, 20:40

sehr, schön. das könntest du zum beispiel schon auf ubuntuforum.de posten

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

6

14.01.2005, 20:55

ist auch ein Argument :()


Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

El Patron

Anfänger

  • »El Patron« ist männlich

Beiträge: 37

Wohnort: Erfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

22.03.2005, 21:19

Kann ich bei Ubuntu die ganz normalen .deb- Pakete einbinden?
Hab bis jetzt noch keine befriedigende Distribution gefunden, ist die auch gut für Linux-Anfänger? Oder wäre eine andere vielleicht besser?
Danke!
Bitte nicht diskriminieren, ich hab keinen Plan! Versuche nur von den Fenstern so schnell wie möglich wegzukommen!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

22.03.2005, 22:03

Ich habe bisher noch kein .deb-Paket gefunden, dass nicht kompatibel war.
Gut für Anfänger?
Man hat ein Debian, dass einem auf Wunsch so gut wie alles abnimmt bei der Einrichtung.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

El Patron

Anfänger

  • »El Patron« ist männlich

Beiträge: 37

Wohnort: Erfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

23.03.2005, 00:41

OK, dann denke ich, dass ich es mir mal bestellen werde. :banane:
Bitte nicht diskriminieren, ich hab keinen Plan! Versuche nur von den Fenstern so schnell wie möglich wegzukommen!

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

10

23.03.2005, 09:36

Ich weiß nicht, was Deine Bestellung kostet.

Schau doch mal im Zeitungskiosk vorbei und schau Dir 'Linux+DVD' an. Da ist in der März-Ausgabe Ubuntu auf DVD dabei sowie eine zweite DVD komplett mit Debian 3.0r4. Da hättest Du dann tonnenweise Software, die Du installieren kannst! Das ganze kostet 8,50 Euro und Du hast noch etwas zu lesen wie z.B. Testberichte zu Mail-Clients. :blume2:

El Patron

Anfänger

  • »El Patron« ist männlich

Beiträge: 37

Wohnort: Erfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

23.03.2005, 21:45

Naja, hab schon 12 Cds bei Ubuntu bestellt, da verschenk ich welche an meine Freunde.
Ich hab schon Sarge mit der ganzen Software, aber danke trotzdem ;-)
schön, wenn jemand an mich denkt *emtionalschluchzend*
Bitte nicht diskriminieren, ich hab keinen Plan! Versuche nur von den Fenstern so schnell wie möglich wegzukommen!

Stormcrow

Anfänger

  • »Stormcrow« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Hechingen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

22.08.2005, 23:16

Servus!

Ich bin mit meinem Notebook (Inspiron 9300) auch auf Ubuntu umgestiegen weil

Debian Sarge auf 2.4 den Wide Screen (16:10) nicht auf anhieb mochte (war etwas ungeduldig :D ) und auf 2.6 ums verrecken meine SCSI - Platte nicht erkannt wurde (mit dBAN vorher geplättet |ging aber nix), weiss aber immernoch nicht wieso :frage:

Mit Ubuntu 5.04 H.H. lief alles sofort und problemlos...und das ohne dass ich meine xorg.conf hab umschreiben müssen :D

Installation ist wie oben beschrieben sehr einfach, gut für Anfänger und ich bin rundum zufrieden! Alsi ich kanns nur weiterempfehlen :+++:
Digitale Bauelemente können drei Zustände annehmen: an, aus und kaputt

Geilo4ever

Tux for all

  • »Geilo4ever« ist männlich

Beiträge: 257

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

06.09.2005, 19:21

Ubuntu ist sehr gut für die sich mit linux ein bisschen auskennen
Slackware for all

14

12.12.2005, 20:01

Zitat

Original von Geilo4ever
Ubuntu ist sehr gut für die sich mit linux ein bisschen auskennen


Wow ich hab kaum ne Ahnung von Linux aber Ubuntu ist ja nun wirklich nicht so schwer.
Selbst ich also n00b bekomm das hin, da braucht man keine Kentnisse.

Ich hab momentan Kubuntu drauf, da ich selber noch so am testen bin welches mir besser befällt. :)
</ Error />

15

09.04.2006, 21:08

Ist die verrückte Banane nicht vor geraumer Zeit verboten worden :-)))

Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

16

12.04.2006, 22:59

habe mir ubuntu auch auf ne'n zweiten rechner gezogen!
bis jetzt bin ich sehr zufrieden geht alles ganz gut !
auch wenn die auswahl an programmen etwas kleiner ist als bei suse , aber was soll's ...
fazit ..mir gefällt Ubuntu
www.torka01.de
www.online-astronomie.de

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

17

13.04.2006, 12:02

Zitat

Original von Torka01
auch wenn die auswahl an programmen etwas kleiner ist als bei suse , aber was soll's ...
fazit ..mir gefällt Ubuntu


Hast Du dir mal bei Synaptic die Pakete angesehen ?? -da ist ein wenig mehr wie bei
Suse

Cay`a

Tux :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Geilo4ever

Tux for all

  • »Geilo4ever« ist männlich

Beiträge: 257

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

13.04.2006, 14:12

stimmt eine debian installation mit alles paketen sind ungefähr 25 GB des is a bisl mehr als bei suse
Slackware for all

lickit

Anfänger

  • »lickit« ist männlich

Beiträge: 42

Wohnort: Schweiz (wohnhaft in Germany)

  • Nachricht senden

19

17.05.2006, 22:55

hmmm.. werd mir das dann wohl auch ma drauf hauen. fedora kann warten.....

ajo und 25gb ist doch ein "kleines" stück mehr als suse.. =D

20

17.05.2006, 22:59

Na das ist doch mal ein Kriterium für die Distributionswahl.. Wie viel Platz kann ich sinnlos belegen.. Klasse..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten