Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aesad

bigbyte

  • »aesad« ist männlich
  • »aesad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Deutschland/Neunburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

12.10.2004, 16:16

was macht slackware so gut???

was macht slackware so gut???

Insgesamt 17 Stimmen

47%

leichte installation (8)

82%

stabilität (14)

29%

einfache konfiguration (5)

6%

sonstiges[bitte ins thema schreiben] (1)

Ich habe vor auf slackware umzusteigen????

also:
was macht slackware so gut???
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung :-)

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

12.10.2004, 16:21

RE: was macht slackware so gut???

http://www.slackware.com/info/

Zitat

What is Slackware Linux?
The Official Release of Slackware Linux by Patrick Volkerding is an advanced Linux operating system, designed with the twin goals of ease of use and stability as top priorities. Including the latest popular software while retaining a sense of tradition, providing simplicity and ease of use alongside flexibility and power, Slackware brings the best of all worlds to the table.

Originally developed by Linus Torvalds in 1991, the UNIX®-like Linux operating system now benefits from the contributions of millions of users and developers around the world. Slackware Linux provides new and experienced users alike with a fully-featured system, equipped to serve in any capacity from desktop workstation to machine-room server. Web, ftp, and email servers are ready to go out of the box, as are a wide selection of popular desktop environments. A full range of development tools, editors, and current libraries is included for users who wish to develop or compile additional software.


The Slackware Philosophy
Since its first release in April of 1993, the Slackware Linux Project has aimed at producing the most "UNIX-like" Linux distribution out there. Slackware complies with the published Linux standards, such as the Linux File System Standard. We have always considered simplicity and stability paramount, and as a result Slackware has become one of the most popular, stable, and friendly distributions available.


Slackware Overview
Slackware Linux is a complete 32-bit multitasking "UNIX-like" system.i It's currently based around the 2.4 Linux kernel series and the GNU C Library version 2.3.2 (libc6). It contains an easy to use installation program, extensive online documentation, and a menu-driven package system. A full installation gives you the X Window System, C/C++ development environments, Perl, networking utilities, a mail server, a news server, a web server, an ftp server, the GNU Image Manipulation Program, Netscape Communicator, plus many more programs. Slackware Linux can run on 486 systems all the way up to the latest x86 machines (but uses -mcpu=i686 optimization for best performance on i686-class machines like the P3, P4, and Duron/Athlon).


Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

aesad

bigbyte

  • »aesad« ist männlich
  • »aesad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Deutschland/Neunburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

12.10.2004, 16:41

Danke
Aber ich würde gerne ein Statement von einen User hören

so ein Text ist mir einfach zu unpersönlich und sagt zu wenig aus

und da (www.slackware.de)würde ja nimand reinschreiben was an Slackware
nicht so gut ist

trotzdem danke (kenn ich aber schon)
aber egal
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung :-)

4

12.10.2004, 17:03

Slackware ist meiner Meinung nach Stabil, einfach zu konfigurieren und man hat mit Updates kein Problem.

Greetx

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

12.10.2004, 17:05

Ich kann nur von der Installation auf einem Rechner hier sprechen.
Es installiert einfach.
Es ist einfach zu konfigurieren.
Es hat die akt. Software die ich verwende dabei.
Ich habe einfach keine Probleme mit dem System.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

12.10.2004, 18:10

Zitat

Original von fli4linux
und man hat mit Updates kein Problem.


Aufgrund welcher Tatsache behauptest Du das? Und vor allem - was meinst Du damit genau?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

7

12.10.2004, 19:21

Ich finde slack gut weils nicht so eine aufgeblasene benutzerfreundliche distri ist...
eher schlicht und einfach ... aber trozdem gut :)

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

12.10.2004, 19:59

Zitat

Original von NoOne
Ich finde slack gut weils nicht so eine aufgeblasene benutzerfreundliche distri ist...
eher schlicht und einfach ... aber trozdem gut :)


... allerdings nur dann, wenn man sich die Zeit nimmt und bei der Installation die Selektion gründlich erledigt!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

9

13.10.2004, 16:15

Kann man aber auch nachträglich machen. Wenn nicht, Dann nimmt man sich halt bei der Installation schon ein wenig Zeit.

Greetx

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

13.10.2004, 18:46

Zitat

Original von renegade

Zitat

Original von fli4linux
und man hat mit Updates kein Problem.


Aufgrund welcher Tatsache behauptest Du das? Und vor allem - was meinst Du damit genau?


es gibt ja in der zwischenzeit auch schon tools wie apt-get füt slackware, und ansonsten ist pkgtool das fast beste das es gibt um pakete zu verwalten

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

11

13.10.2004, 19:16

Deswegen hat mir die Installtion des Evolution2 gerade mein Gnome versaut!?
Habe den dummen Fehler gemacht und die verfluchen FAQ's / Readmes nicht bis zu Ende gelesen. Selbst schuld - aber soviel zum Thema keine Probleme.
Mal abgesehen davon wollte ich so'ne Antwort nicht von dir - sondern von dem Menschen der hier anscheinend schon alles getestet hat. Ich nutzte Slack selbst lang genug um seine Fähigkeiten und Probleme beurteilen zu können.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

13.10.2004, 19:30

naja war wohl meine schuld. :?

13

14.10.2004, 09:53

Ich mag an Slackware, dass es eine der altesten Linux Distributionen ist! :)
Das hat irgendwie was! =D

Und außerdem finde ich gut, dass man noch selbst Hand anlegen muss und nicht irgend ein
Konfigurationsprogramm (wie bei SuSE, Fedora, Mandrake) alles für einen erledigt. Das ist für
werdende Linux User gut, die nicht das Linux-System von Grund auf
kennenlernen wollen sondern nur mit Linux arbeiten möchten.
Als ich damals zum ersten mal Linux installiert habe, gab es noch keine grafischen
Installations- und Konfigurationsprogramme. (SuSE Linux 5.3 - Kernel 2.0.35)
Die neuen Linux Distributionen sind mir als Linux Kenner zu bunt, zu schlicht und einfach.
Ich mache lieber alles selbst ( /etc , eigener Kernel => speziell an meine Hardware angepasst).

Slackware ist auch schön schlank und schnell. (Man kann es nach seinen Bedürfnissen anpassen!)

Also wenn du Linux an sich kennen lernen willst, dann sind Distributionen wie Slackware oder auch Debian gut für dich!
Wenn du einfach ein Linux System haben möchtest, dass sich einfach einrichten lässt und mit dem du arbeiten willst, dann reichen meiner Meinung nach Fedora, etc.

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

14

14.03.2005, 15:09

slackware ist optimal für die installation auf einer Virtual Machine.

zb: VMWare
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

15

14.03.2005, 15:47

Und warum denkst du das?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

16

14.03.2005, 15:51

hmm, bei uns im studiengang, verwenden die meisten auf der VM machine slackware. es läuft einfach am stabilsten in dieser umgebung, ist dazu noch relativ schnell und hat ne gute softwareausstattung für unsere zwecke.

man kann sogar noch nebenbei was unter windows laufen haben (zb: Enterprise Architect == ram-fresser) und es läuft noch immer recht stabil.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

17

15.03.2005, 16:00

Das kommt rein auf die Konfiguration deines Vmwares an, und nicht aufs os.


Greetx

f4
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Thema bewerten