Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich
  • »MarcoMartinez.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

1

29.07.2004, 10:53

E-Mail server config

################HILFE################

Hi,

Ich habe ein kleines Problem:

Daten:
SuSE-Linux 8.2 Pro
- Postfix
- fetchmail
- qpopper

Mein Problem:

Hatte erst Sendmail am laufen aber da ich mir jetzt nun endlich einen lokalen Mailserver basteln wollte habe ich anhand von docs im netz auf Postfix umgestellt nun mein problem:
etwas theorie damit ich richtig denke:

fetchmail holt mails vom provider übergibt sie an z.b. procmail dieser leitet sie an die jeweiligen user weiter. hat mit sendmail auch super geklappt.

postfix ist nur zum senden da klappt auch vom server also dort wo ne dierekte verbindung zum netz besteht.

qpopper ist ein pop3 server mit dessen hilfe ich mails aus dem netzt empfangen und senden kann

nun das eigentliche problem:

ich kann via telnet auf meinen server zugreifen also:

telnet serverip smtp und
telnet serverip pop3 funktionueren

was als erstes problem nicht geht ist das versenden von einer netwerkkiste

wie es theoretisch funzt ist mir denke ich klar die netzwerkkiste schickt die mail an den lokalen mailserver und der muß sie dann weiter leiten das macht er aber leider eben nicht.

nächstes problem ich erhalte keine mails mehr der fetchmaildaemon läuft und sollte eigentlich alle 4min die mails abholen ich habe an dessen einstellung nicht geändert hat mit sendmail auch super geklappt. ich weiß das das nur wenige angaben sind aber vielleicht kann mir trotzdem schon jemand helfen.

bei bedarf kann ich natürlich mehr angaben machen.

frage wäre z.b. wo und wie ich dem qpopper sage das er die mailq senden soll und warum das empfangen nicht mehr geht
danke
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

2

29.07.2004, 20:29

RE: E-Mail server config

> fetchmail holt mails vom provider übergibt sie an z.b. procmail dieser leitet sie

Nee, fetchmail uebergibt an den MTA.

> postfix ist nur zum senden da

Nee, siehe oben.

> klappt auch vom server also dort wo ne dierekte verbindung zum netz besteht.

Klar, ohne Netz keine Mail.

> qpopper ist ein pop3 server mit dessen hilfe ich mails aus dem netzt empfangen und senden kann

POP Server senden keine Mails.

> die netzwerkkiste schickt die mail an den lokalen mailserver und der muß sie dann weiter
> leiten das macht er aber leider eben nicht.

Weiss er denn wohin mit der Mail? relayhost?

Ich denke, Du solltest dir erstmal ein paar Grundkenntnisse anlesen.

Gruss,
kp

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich
  • »MarcoMartinez.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

30.07.2004, 08:12

> Nee, fetchmail uebergibt an den MTA.
ja das weiss ich so habe ich es auch gemeint.

> Weiss er denn wohin mit der Mail? relayhost?
ja relayhost ist im postfix auf meinem provider eingestellt.

> Klar, ohne Netz keine Mail.
das ist mir ja klar aber netzkiste hat ja internetverbindung über proxy und server hat flatrate

> :keineahnung: POP Server senden keine Mails.
also müßte der netzclient die mail erst an den pop3 übergeben und der dann an postfix? oder?

sorry habe mich vielleicht a bissl falsch ausgedrückt, aber weiß schon worum es geht aber mit dem denken und dem schreiben ist immer ein kleines problem.
ich bin kein absoluter freak aber auch kein anfänger !!!!!!!!!!!!!!!!!
wollte nur etwas hilfe weil ich theoretisch weiß wie es funst aber es hat halt praktisch nicht ganz so geklappt.
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarcoMartinez.de« (30.07.2004, 08:16)


4

30.07.2004, 10:15

Du kennst offensichtlich die Zusammenhaenge vom Senden und Empfangen von Emails nicht.
Du schaust nicht in die Logfiles.
Du nennst nicht eine konkrete Fehlermeldung.

Lies dir die Grundlagen an. Komm wider, wenn du eine konkrete Frage hast.
25 Ausrufezeichen ändern nichts daran, dass "ich bin kein absoluter freak aber auch kein anfänger" eine Behauptung ist.

Gruss,
kp

MotU

Fortgeschrittener

  • »MotU« ist männlich

Beiträge: 205

Beruf: Student (immer noch)

  • Nachricht senden

5

30.07.2004, 10:22

Sprachs und zog weiter seines Weges... :applaus:

  • »MarcoMartinez.de« ist männlich
  • »MarcoMartinez.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: GERMANY

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

30.07.2004, 10:39

> Du schaust nicht in die Logfiles.
> Du nennst nicht eine konkrete Fehlermeldung.
ok werde ich tun.

ist ja nur das problem das ich im moment keine mails empfange und das jetzt versuche von arbeit zu klären. vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen?

> Du kennst offensichtlich die Zusammenhaenge vom Senden und Empfangen von > > > Emails nicht.
ich dacht eigentlich schon.
fetchmail holt die mails
postfix sendet die mails
qpopper stellt sie im netz zur verfügung
oder?

danke
Gruss
Marco Martinez
web: http://www.marcomartinez.de
GnuPG Key Fingerprint: FB3D 7BCC 467F B2C3 7FCA 3E03 D71F F349 4757 03A5

Thema bewerten