Sie sind nicht angemeldet.

Slackware gdm startet nicht

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

09.07.2004, 16:26

gdm startet nicht

Hi.
Ich bin auf die Idee gekommen mir mal Slackware anzusehen... Auf meinem Testrechner lief es soweit auch, nun wollte ich es mal zum wirklich produktiven Einsatz auf den 2 Rechner werfen.

Also habe ich es installiert, aber da der Rechner etwas schachbrüstiger ist als der Testrechner, wollte ich anstatt von KDE xfce bzw. etwas kleines wie enlightment verwenden.

Also habe ich bei der Installation angegeben, dass er nur den Xserver und xfce installiert.
Nachdem ich dann den Xserver konfiguriert habe, habe ich mal testweiße xfce über startx gestartet.
Abgesehen davon, dass ich meine Zweifel an den Einstellungen habe, die ich gemacht habe, ging es.

Also ab in die Konsole und gdm installiert.
Wenn ich jetzt gdm als root ausführe, kommt die Uhr, dass er beschäftigt ist und das wars.
Ich kann nurnoch über Strg+Alt+Backspace in die Konsole und den gdm per kill beenden.
Löst Slackware nicht automatisch alles auf, was es braucht, wenn ich von den Installationscds installiere oder gibt es etwas, was ich bei gdm nicht beachtet habe?

gruß
Pharao
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

09.07.2004, 17:29

RE: gpm startet nicht

Zitat

Original von Pharao
..
Also ab in die Konsole und gdm installiert.
Wenn ich jetzt gdm als root ausführe, kommt die Uhr, dass er beschäftigt ist und das wars.


Ist ein Feature. GDM ist in der Vergangenheit durch diverse Sicherheitsluecken unangenehm aufgefallen. Verwende lieber XDM.

Zitat

Ich kann nurnoch über Strg+Alt+Backspace in die Konsole und den gdm per kill beenden.


strace(1) hilft Dir weiter.
$ strace -f -o /tmp/gdm.strace gdm

Zitat

Löst Slackware nicht automatisch alles auf, was es braucht, wenn ich von den Installationscds installiere oder gibt es etwas, was ich bei gdm nicht beachtet habe?


Slackware loest Abhaengigkeiten automatisch auf, aber es warnt Dich nicht wenn Du ein Paket loescht das von einem anderem benoetigt wird.
$ swaret --reinstall gdm
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

09.07.2004, 18:05

>Ist ein Feature. GDM ist in der Vergangenheit durch diverse Sicherheitsluecken
>unangenehm aufgefallen. Verwende lieber XDM.
hm.. okay.. im Prinzip ist mir erstmal egal, was mir den grafischen Login ermöglicht..
GDM wollte ich halt deswegen, weil ich weiß, dass es mir ermöglicht zwischen verschiedenen Oberflächen vor dem Login zu wählen und weil ich die Thememöglichkeiten kenne... (ja ich bin ein Spielkind :() )

Ich nehme an, dass die Sicherheitslücken sich auf lokale Angriffe beschränken, deswegen wäre das egal.

>$ strace -f -o /tmp/gdm.strace gdm
Nachdem ich mich mal durch das File gekämpft habe und Seiten voller: gettimeofday gelesen habe, bin ich am Ende..
Welcher Part ist genau der wichtige? Für mich ist das File momentan nämlich aussagekräftig... (mein erster strace-Log :) )

swaret habe ich noch nicht installiert, aber wieso gdm neuinstallieren?
Ich habe bisher keine Packete gelöscht und wenn Slackware Packetabhängigkeiten selbst auflöst, warum soll ich diesen neu installieren?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

09.07.2004, 19:25

Zitat

Original von Pharao
hm.. okay.. im Prinzip ist mir erstmal egal, was mir den grafischen Login ermöglicht..
GDM wollte ich halt deswegen, weil ich weiß, dass es mir ermöglicht zwischen verschiedenen Oberflächen vor dem Login zu wählen und weil ich die Thememöglichkeiten kenne... (ja ich bin ein Spielkind :() )

Dazu brauchst Du keinen Login Manager; hier reicht eine gute ~/.xinitrc

Zitat

>$ strace -f -o /tmp/gdm.strace gdm
Nachdem ich mich mal durch das File gekämpft habe und Seiten voller: gettimeofday gelesen habe, bin ich am Ende..
Welcher Part ist genau der wichtige? Für mich ist das File momentan nämlich aussagekräftig... (mein erster strace-Log :) )


Normalerweise alles was "error" beinhaltet (ausser er loop't sich zu Tode). gettimeofday "parst" time.h um die Kalenderzeit abzufragen und wenn die nicht stimmt ("in future"), dann kann sowas passieren. Ueberpruef mal ob die Zeit von "date" stimmt.

Zitat

swaret habe ich noch nicht installiert, aber wieso gdm neuinstallieren?
Ich habe bisher keine Packete gelöscht und wenn Slackware Packetabhängigkeiten selbst auflöst, warum soll ich diesen neu installieren?


Du hast nicht gesagt das Du nichts deinstalliert hast. Das war nur eine Vermutung meinerseits.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

09.07.2004, 19:40

Zitat

Original von strcat
Dazu brauchst Du keinen Login Manager; hier reicht eine gute ~/.xinitrc

hm.. wieder mal manpages lesen :)

Zitat


Normalerweise alles was "error" beinhaltet (ausser er loop't sich zu Tode). gettimeofday "parst" time.h um die Kalenderzeit abzufragen und wenn die nicht stimmt ("in future"), dann kann sowas passieren. Ueberpruef mal ob die Zeit von "date" stimmt.

Folgende Errors habe ich:

Quellcode

1
2
3
989 write(2, "(EE) error, ", 12) = 12
989 write(0, "(EE) error, ", 12) = 12
989 read(4, "divide algorithm error\0DLdiv: d"..., 50) = 50


date gib auf die Sekunde das richtige Datum aus.

Zitat


Du hast nicht gesagt das Du nichts deinstalliert hast. Das war nur eine Vermutung meinerseits.

Stimmt. Mein Fehler, sorry.


Das Einzige, was ich bisher über die Fehlermeldung mit (EE) gefunden habe, waren berichte darüber, dass X garnicht startet bzw. es war keine Problemlösung dabei.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

6

09.07.2004, 20:00

Zitat

Original von Pharao
Folgende Errors habe ich:

Quellcode

1
2
3
989 write(2, "(EE) error, ", 12) = 12
989 write(0, "(EE) error, ", 12) = 12
989 read(4, "divide algorithm error\0DLdiv: d"..., 50) = 50


Kann nicht alles sein. Lad mal das Logfile hoch oder schicks mir per Mail.

Zitat

Das Einzige, was ich bisher über die Fehlermeldung mit (EE) gefunden habe, waren berichte darüber, dass X garnicht startet bzw. es war keine Problemlösung dabei.


Egal. Posten. Logfiles/Errormessages sind dazu da um beachtet zu werden.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

09.07.2004, 20:26

http://blitz.pharao-edv.de/temp/gdm.strace.txt

und hier das File das raus kam als ich
cat gdm.strace | grep error > errors
eingegeben habe.

http://blitz.pharao-edv.de/temp/errors.txt

Vorsicht, stracefile ist ca 2.4MB groß.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

8

09.07.2004, 21:12

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
989   getdents64(3, /* 7 entries */, 4096) = 216
989   stat64("/usr/X11R6/lib/modules/fonts/.", {st_mode=S_IFDIR|0755, st_size=4096, ...}) = 0
989   stat64("/usr/X11R6/lib/modules/fonts/..", {st_mode=S_IFDIR|0755, st_size=4096, ...}) = 0
989   stat64("/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libfreetype.so", {st_mode=S_IFREG|0444, st_size=48484, ...}) = 0
989   brk(0)                            = 0x822b000
989   brk(0x822c000)                    = 0x822c000
989   stat64("/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libtype1.a", {st_mode=S_IFREG|0444, st_size=206232, ...}) = 0
989   stat64("/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libbitmap.a", {st_mode=S_IFREG|0444, st_size=83052, ...}) = 0
989   close(3)                          = 0
989   write(0, "(II) Loading /usr/X11R6/lib/modu"..., 54) = 54
989   open("/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libbitmap.a", O_RDONLY) = 3


Da loop't GDM. Ueberpruef mal die /etc/X11/XF86Config und sieh in der /var/log/XFree86.0.log nach ob - und wenn ja, welche - Errors (EE) vorhanden sind. Auf Anhieb wuerd ich sagen das Fonts geladen werden, die a.) entweder nicht vorhanden oder b.) defekt sind.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

09.07.2004, 21:31

Jap. Das Log und der Tipp mit den Fonts trifft es genau.

(WW) 'fints.dir' not found in /usr/X11R6/lib/fonts/local
[...]

Werde mich dann mal an die Fehlermeldung mit mkfontdir halten.

Achso, habe Slackware 10 am laufen,.. also X.org :)
Logfile: Xorg.0.log
Config: xorg.conf
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

11.07.2004, 16:07

so kleiner Zwischenstand der Dinge:
Nach etwas spielen mit dem Fontdir, den Slackware immer wieder gelöscht hat, habe ich ihn nun so weit, dass er als Fehlermeldung nur bringt, dass er mit der eingestellten Auflösung nicht zurechtkommt.
Die Standard-Vesa-Konfiguration zu verwenden hat ebenfalls die Meldung gebracht,...
Nur weiß ich nicht, warum XFCE sich starten lässt, aber bei gdm Fehlermeldungen kommen, dass die Auflösung nicht machbar sei.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

11

11.07.2004, 16:24

Zitat

Original von Pharao
so kleiner Zwischenstand der Dinge:
Nach etwas spielen mit dem Fontdir, den Slackware immer wieder gelöscht hat, habe ich ihn nun so weit, dass er als Fehlermeldung nur bringt, dass er mit der eingestellten Auflösung nicht zurechtkommt.
Die Standard-Vesa-Konfiguration zu verwenden hat ebenfalls die Meldung gebracht,...


Die Aufloesung in der xorg.conf aendern hilft normalerweise.

Zitat

Nur weiß ich nicht, warum XFCE sich starten lässt, aber bei gdm Fehlermeldungen kommen, dass die Auflösung nicht machbar sei.


GDM kann man das IMO ueber die gdm.conf abgewoehnen. David Kastrup hat vor ~zwei Jahren mal ein aehnliches Problem in dcoulm geschildert (da ging es auch um XFCE in Verbindung mit GDM). Ich seh mal nach ob ich die Message-ID dazu noch finde. Er hat es allerdings so geloest, dass er GDM weggeworfen und XDM verwendet hat *g*.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

11.07.2004, 23:35

okay.. ich geb mich geschlagen... XDM läuft.. und das sogar ohne Probleme... Aber ich gebe nicht auf.. Irgendwie bekomme ich GDM auch noch hin.
Alleine schon aus Prinzip wird das jetzt gemacht... *g* auch wenn er dann nicht unbedingt verwendet wird..
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

13

11.07.2004, 23:42

Hätte mich früher melden sollen.

Das mit GDM vergess mal - das Problem habe ich bei nem bekannten auch versucht zu lösen - ohne Erfolg. Habe dann - nachdem ich im Netzt nen kompetenten Artikel gefunden hatte - auf anraten XDM installiert! *g*
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

11.07.2004, 23:50

Das erhöht die Versuchung die Nacht damit zu verbringen...
Irgendwie geht es da bin ich sicher.. Und wenn ich in XDM den Namen auf GDM patche, dass ein "GDM" läuft... :()
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

15

11.07.2004, 23:56

Zitat

Original von Pharao
Und wenn ich in XDM den Namen auf GDM patche, dass ein "GDM" läuft... :()


hey, das sind gates-methoden :()
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

16

12.07.2004, 00:19

GDM ist Gnome-Dreck, aber das etwas nicht funktioniert _gibt_ _es_ _nicht_! IMO liegt das mit ziemlicher Sicherheit an der Konfigurationsdatei von X.org bzw. gdm.conf. Ich lad mir morgen mal das Ding runter und installier es just for fun mal.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich
  • »Pharao« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

12.07.2004, 00:39

Zitat

hey, das sind gates-methoden

Hey.. vielleicht funkltionieren sie ja ausversehen mal :()

Zitat

GDM ist Gnome-Dreck,

so schlimm finde ich Gnome nicht... *duck*

Zitat

aber das etwas nicht funktioniert _gibt_ _es_ _nicht_!

sehe ich auch so. Deswegen bin ich ja am basteln.

Zitat

IMO liegt das mit ziemlicher Sicherheit an der Konfigurationsdatei von X.org bzw. gdm.conf

Bei der X.org weiß ich langsam nicht, was ich nicht schon versucht hätte.
die gdm hebe ich mir für morgen auf, wenn ich in den Freistunden unterbeschäftigt bin.

Zitat

Ich lad mir morgen mal das Ding runter und installier es just for fun mal.

Bin mal gespannt, ob du auf nen grünen Zweig kommst.

Schonmal danke für die Mühe.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten