Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wickeyoffline

unregistriert

21

29.10.2002, 20:22

Am bessten deinstalliert man Tarbälle, indem man ebendiese Gar nicht installiert:

Ich prezisiere:

Statt eines gewöhnlichen make install verwendet der geneigte Leser das kleine aber feine Programm checkinstall, das einfach statt make install ausgeführt wird. Checkinstall erstellt aus den mit make erzeugten Binaries ein rpm Paket und installiert es. Deinstallieren kann man dann bequem wie jedes andere rpm :-)

Warum einfach, wens auch umständlich geht...

grüße wickey

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

22

31.10.2002, 11:34

Wo er Recht hat hat er recht! :+++:

Leider ists bei mir schon zu spät und das dumme Ding ist drauf und geht nicht mehr runter bzw. die das update kann nicht drauf :---:

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

23

09.01.2003, 20:40

RE: Consolen Befehle

Zitat

Original von LinuxRaichu

Zitat

Original von Futureman
STRG + ALT + BACKSPACE KDE neu starten, wenn komplett hängengeblieben

Stimmt nicht ganz, das startet nur den X-Server neu! :P ;)


Stimmt auch nicht ganz. Es beendet den X-Server. Der Neustart kommt nur dadurch zustanden, das die meisten aktuellen Distris. direkt in den X11-Runlevel starten (meistens 5) und dadurch der xdm/gdm/kdm gestartet wird. Dieser startet bei STRG-ALT-BACKSPACE den X-Server neu, nachdem er (hart) bvendet wurde.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

24

31.01.2003, 00:03

Zitat

Original von wickeyoffline
Am bessten deinstalliert man Tarbälle, indem man ebendiese Gar nicht installiert


Also checkinstall ist eine Möglichkeit, Tar-Bälle nicht zu installieren ist eine weitere ...

Im Normalfall kann man durchaus tar-Bälle installieren, wenn man während der Installation aufpasst wohin diese kopiert werden:

Bei vielen ./configure-Scripten kann man das auch noch definieren! (meist die Option --prefix=/pfad/zum/programm, nachzulesen mit ./configure --help dort steht meist auch das Default-Prefix, wenn man eine alte Install loswerden will).

Eine weitere Möglichkeit sind die Befehle find /* >vorher.txt vor make install und find /* >nachher.txt danach.
Dann kann man ganz easy mit diff vorher.txt nachher.txt > neuesprogramm.txt mitprotokollieren, was am System geändert wurde.

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Joe Kinley

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: NRW

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

26

21.04.2003, 19:35

Vorsicht mit STRG + ALT + BACKSPACE .... denn bei ATX PCS ist das der Anschalter. Wenn euer PC aus ist, und ihr diese Kombi drückt, dann startet er... ohne StartKnopf ^^

Und manche machen ihn auch so wieder aus... also vorsicht. Ich wollt mal X ausschalten damit und hab doof geschaut, als mein PC plötzlich aus war ^^

27

12.02.2004, 10:56

Könntet ihr hier bitte mal alle Befehle mit "dir" und deren Bedeutungen posten?

ThX

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

28

12.02.2004, 11:01

Unter UN*X/Linux gibt es kein "dir".
Es gibt "ls" und die Parameter dafuer findest Du in der dazugehoerigen man-page.

Neo23X0

Fortgeschrittener

  • »Neo23X0« ist männlich

Beiträge: 322

Beruf: IT Consultant

  • Nachricht senden

29

12.02.2004, 15:32

Kann man nich die Ausgabe von "checkinstall" nicht bearbeiten und dann per pipe an ein rm lenken. Geht doch bestimmt.
Ob es alle configs mitlöscht ist aber nicht gesagt.

Oder?

guru@linux:~> who I grep -i blonde I talk; cd ~;
wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger;
mount; fsck; more; yes; gasp; umount; make clean; sleep;

tierralinda.de

30

07.04.2004, 09:42

Hallo,
könnt ihr mir mal bitte die zahlen erklären wie die aufgegliedert werden
z.B. wenn ich bei samba das schreibe:
directory mask = 0777
was bedeutet dann das 0777, könnt ihr mir erklären mal alle zahlen die es da gibt und für was die stehen?
Gruß
bacardíschmal

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

31

07.04.2004, 09:45

Entweder Du hast graft, stow, checkinstall oder dergl. genommen, dann kannst Du es einfach deinstallieren, ansonsten musst Du die Dateien von Hand loeschen.

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

32

07.04.2004, 17:01

Zitat

Original von bacardischmal
Hallo,
könnt ihr mir mal bitte die zahlen erklären wie die aufgegliedert werden
z.B. wenn ich bei samba das schreibe:
directory mask = 0777
was bedeutet dann das 0777, könnt ihr mir erklären mal alle zahlen die es da gibt und für was die stehen?
Gruß
bacardíschmal


Das sind die Rechte die die einzelnen Besitzer, Gruppen oder sonstige bekommen. Die erste Zahl steht für (nach der 0) den Besitzer die zweite für die Mitglieder der Gruppe und die dritte für sonstige. So eine 4 steht für lese rechte eine 2 für schreib rechte und eine 1 für ausfüh rechte. Zählt man dann alle zusammen also 4+2+1=7 so darf man also schreiben lesen und ausführen.

Zitat

Original von Chucky the Devil
Entweder Du hast graft, stow, checkinstall oder dergl. genommen, dann kannst Du es einfach deinstallieren, ansonsten musst Du die Dateien von Hand loeschen.


Was soll diese Antwort einem Helfen?

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

33

07.04.2004, 21:22

> Was soll diese Antwort einem Helfen?
>
Asche auf mein Haupt...
Anstatt mir das neuste Post anzuzeigen, wurde mir das 1. Post auf Seite 2 angezeigt, auf das sich meine Antwort bezieht.

TuxoLino

Anfänger

  • »TuxoLino« ist männlich

Beiträge: 10

Wohnort: Deutschland - leider

Beruf: Schüler?

  • Nachricht senden

34

12.05.2004, 19:27

waahhh ich suche hilfe! also ich will nter meinem debian system ein programm installieren (screen.tar.gz), weiss aber 0 davon wie man das macht... ich bin dieses "klickibunti" von windoof gewöhnt und hab echt absoult KEINEN plan wie das geht, oder owo man das machen soll...
Holt mich aus diesem Land raus!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

35

12.05.2004, 19:29

entpacke das archiev mit tar.

man tar

dann lies die anleitung. meinstens README oder INSTALL

dann mach was drin steht.

aber wenn du debian hast:
verwende apt-get.

apt-get install [programmname]
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Neo23X0

Fortgeschrittener

  • »Neo23X0« ist männlich

Beiträge: 322

Beruf: IT Consultant

  • Nachricht senden

36

12.05.2004, 19:30

tar -xvzf screen.tar.gz
cd screen
configure && make && make install

Wenn das alles so klappt ... :)

Mal sehen, ob alles sauber durchläuft. In der Regel - nö.

guru@linux:~> who I grep -i blonde I talk; cd ~;
wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger;
mount; fsck; more; yes; gasp; umount; make clean; sleep;

tierralinda.de

37

28.04.2005, 22:40

Danke für die Consolen Befehle am Anfang, danach hatte ich gesucht. Was ich nicht ganz verstehe ist das, was man dahinter schreiben muß. Ich kenne noch grob die DOS-Befehle. Gibt es ein *.* für alle Dateien des Verzeichnisses? Und wenn ich nur alle Verzeichnisse meine? Danke vorab!


chmod 640 /Verzeichnis/ geht das für alle Verzeichnisse aber nicht die Dateien?

chmod 640 *.* geht das für alle Dateien aber nicht die Verzeichnisse?

chmod 640 -R /Verzeichnis/ geht das für das Verzeichnis und alle darunterliegenden Dateien ?

Und noch eine Frage, ich arbeite auf Webspace mit save_mode off und phpterm. Gibt es eine Hilfe wie den Midnight Commander, die man nicht installieren muß? Den Norton Commander mußte man ja auch nicht installieren.

38

28.04.2005, 23:05

chmod 640 -R Verzeichnis
setzt das Verzeichnis im aktuellen Verzeichnis und alle darunterliegenden Dateien und Verzeichnisse..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

39

06.05.2005, 21:01

Hallo,

ich nehme mal an dass die Konsolen Befehle für Suse sind oder?

Suche auch so etwas für DEBIAN.

Oder stimmen diese teilwese überein?

Viele Grüße
umbroboy

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

40

06.05.2005, 21:34

wie kommst du darauf, dass die nur für SuSE sind?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten