Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

1

10.06.2004, 14:54

Fehler beim Booten

Hallo ich habe heute mal mein Netzteil ausgebaut um zu testen ob das Netzteil eines andren Rechners kaputt ist oder nicht. Nach dem ich es wider eingebaut hatte ging gar nichts mehr also nach dem ersten Bild (wo die Festplatten erkannt werden usw.) blieb der Bildschirm schwarz. Das hatte ich schon mal und da hat mir ein Bekannter Computerfachmann geraten die coms Batterie für ein paar Minuten raus zu nehmen und wider rein zu tun. Damals funktionierte danach alles wider nur jetzt kommt beim Booten folgender fehler: Ramdisk: Compressed image found at block 0. Weiß jemand was das bedeutet?

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

10.06.2004, 16:26

RE: Fehler beim Booten

Wer ist denn schon so blöd und testet ein vermutlich deffektes Netzteil an seinem PC?
Sorry - daß mußte ich mal loswerden.

Schraub deinen Rechner auf und ziehe den ATX-Stecker vom Mainboard - drücke 2 mal den anschalter und stecke den Stecker wieder auf. Wenn der Rechner jetzt nicht mehr will dann gratuliere ich dir - mit nem bischen glück ist nämclih das Board / der Proc oder sonwas hin.

***kopfschüttel***
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

3

10.06.2004, 16:32

Ich habe nicht das defekte Netzteil in meinen PC getestet mal abgesehen das es nicht defekt ist daran lag der Fehler bei dem andren Rechner nämlich nicht. Darauf bin ich nämlich auch schon gekommen das, das nicht so gut wäre. Ich habe mein Netzteil in den andren Rechner gesteckt. Mein Rechner will ja nur bei Booten kommt der besage fehler.

4

10.06.2004, 17:43

check mal die bios settings, evtl ist da was aktiviert/deaktiviert was (nicht) sein sollte
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

5

10.06.2004, 18:01

Das habe ich schon mal leider habe ich nicht sehr viel Ahnung davon das ich weiß was bei allen drin stehen muss und was nicht. Liege ich mit der Annahme richtig das es etwas mit denn Ram zu tun haben muss?

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

6

11.06.2004, 11:35

Als ich gestern Nacht wider nach hause gekommen bin versuchte ich das mal von renegade (sagt mir ruhig wenn das wider ein blöder fehler war aber ich weiß nicht mehr weiter). Als dann meinem Computer eingeschaltet habe und ihn mit dem Kernle 2.6.6 gestarrte habe kommt: Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on hda 6. Wenn ich das mit dem original Kernel von SuSE 9.0 starte also 2.4 bleibt er immer einer beliebigen stelle beim Booten hängen. Ein mal hat er es sogar bis zum start von KDE geschafft. Dann hab ich mal Knoppix versucht aber da kommt nach dem man die Boot Optionen eingeben kann auch jedes mal was anderes. Einmahl bleib der Bildschirm schwarz, beim zweiten mal kommt der Pinguin und ein anderes mal spuckt er ne Fehler Meldung aus und zwar: Kernle panic: Attempted to kill init .

Hat hier noch jemand ne Idee oder währe es das beste wenn ich ihn in ein Computergeschäft trage?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

11.06.2004, 12:02

Computergeschäft mal das Board tauschen lassen und sehen ob es dann geht.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

11.06.2004, 13:12

RE: Fehler beim Booten

Was fürn Board steckt denn in dem Rechner?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

9

12.06.2004, 14:59

Es ist ein MSI MS-6382

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

12.06.2004, 15:07

Entweder versihst du dich mit der Bezeichnung oder das ist son schrottiges OEM-Board. Ich tippe nämlich ganz stark drauf, daß das Board mal ein Bios-Update vertragen könnte!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

11

12.06.2004, 15:32

Bios-Update an so was habe ich mich noch nie ran getraut da es ja überall heißt es sei so heikel

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

12.06.2004, 16:59

klar... das is genau so schlimm wie en neues kde per emerge einzuspielen...
solange man nicht den IQ eines affen hat und weiß, dass man den stecker nicht
dabei rauszieht und auf den hersteller vertrauen kann ist das eigentlich sicher.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

13

12.06.2004, 20:26

Zitat

Original von Pharao
klar... das is genau so schlimm wie en neues kde per emerge einzuspielen...
solange man nicht den IQ eines affen hat und weiß, dass man den stecker nicht
dabei rauszieht und auf den hersteller vertrauen kann ist das eigentlich sicher.


Du sprichst mir aus der Seele!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

14

13.06.2004, 17:01

Zitat

Original von DarkNova
Bios-Update an so was habe ich mich noch nie ran getraut da es ja überall heißt es sei so heikel


wer sagt das? computerbild, chip.de?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

15

14.06.2004, 18:43

Die Seiten weiß ich nicht mehr. Aber ich wollte das schon mal machen da das Bios die Festplatten Größe die ich haben wollte nicht unterstütz. Also bin ich ins I-Net gegangen und habe Anleitungen dafür gesucht und auf jeder Seite die ich gefunden habe waren Warnungen das, das sehr heikel wäre. Also habe ich es lieber gelassen da ich kein Geld für ein neues Board hatte.

Jetzt wider zurück zum Thema ich hatte den PC die letzten beiden Tage nicht angerührt, da keine Zeit. Als ich ihn heute wider eingeschaltet habe blieb er gleich nach dem Ram zählen hängen beim zweiten mal ging’s wider bis zum Booten bei dritten mal wider bei den das gleich wie beim ersten mal.. Scheinpaar hat das Board ne make deshalb habe ich mich entschlossen, so bald ich Geld habe, mir ein neues zu kaufen habt ihr irgendwelchen Empfehlungen? Ich habe einen AMD Athlon XP 1700, DDR Rams, die Soundkarte habe ich einen Soundplaster Live also eine on Board brauche ich nicht und meine Grafikkarte ist eine Radeon 9800 SE

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

14.06.2004, 18:48

GLAUBENSKRIEG! juhuuuuu.... :böse:

Naja... es is en Athlon... Nimm en Epox oder was in die Richtung. Die tun gut genug für
das Ding... *scnr*
Mal im ernst, Epox ist wirklich nicht die schlechteste Wahl
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

17

14.06.2004, 18:48

wenn das ding eh hin ist würde ich das bios-update auf jeden fall mal probieren

board ohne sound gibts fast nicht mehr, aber lass den ganzen anderen dreck (lan, modem,...) weg
schau mal nach was du von gigabyte oder asus findest
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

18

14.06.2004, 20:39

>Naja... es is en Athlon... Nimm en Epox oder was in die Richtung. Die tun gut genug für
>das Ding... *scnr*

Das Ding hat mir jetzt schon über 2 Jahr gute dienste geleistet! :teufel:

>wenn das ding eh hin ist würde ich das bios-update auf jeden fall mal probieren

naja da gibt es nur ein Problem wie soll ich das machen wenn es sich meistens nach dem RAM zählen auf hängt?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

14.06.2004, 20:53

(e)eprom-brenner verwenden.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

20

15.06.2004, 17:05

So ein Brenner hat ja auch jeder daheim rumstehen.

Thema bewerten