Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.06.2004, 20:13

free bsd fragen über fragen...

hallo leute...
ich bin quasi ein noob was free bsd angeht...
brauche dringend hilfe...
da ich sehr leid bin und ständigen ärger mit windoof habe...durch würmer, viren instabilität etc. möchte ich mir free bsd installieren, da ich dieses betriebssystem sehr interessant finde...habe früher mal suse und mandrake mal gehabt...
hier ist meine pc konfiguration...(kommt in 1-2 wochen)
soltek qbic 3801 (nforce 3 250gb mit hardware firewall)
cpu amd athlon 64 3200+ (1Mb cache, cg stepping)
ram 1gb (a-data ddr500)
dvd brenner 8x
platte samsung 160gb s-ata (evtl. auch 2, s-ata raid ist on board ;) )
graka ati x/nvidia 6
lan on board
sound on board
moni iiyama 19 e481s (s-ips panel)
glcd für die front 320x240...
ihr seht schon es ist ein monster pc ;)
nun zu meinen fragen etc.

1. wie siehts den mit der unterstützung vom chipsatz, on board komponenten etc. seitens free bsd aus?

2. gibt es gute brennsoftware a lá nero für free bsd? suche auch passende software für das ansteuern von glcd...und überhaupt wie siehts mit sofware aus?

3. wie siehts mit den treibern für grakas aus?bei nvidia gibts einen treiber für freee bsd, was ist das für einer? taugt er was?und was ist mit ati? habe kaum was brauchbares gefunden :( x800pro wäre mir lieber...

4. da ich auch doch das eine oder andere neue/aktuelle spiel (far cry etc.) gern zocke und es leider meistens nur für windoof ist, würde ich gern auch weiterhin zocken nur halt unter free bsd...wie ist es mit wine?

5. wie ist es mit usb (habe maus, tastatur, externe festplatte, dsl kramm und und und), raid etc. aus? habe fast alles per usb, vorallem mein wlan von der terrorkom (router + sender t-sinus 154 data) wird das unter free bsd auch laufen? und das raid? außerdem bräuchte ich das firewire...

6. lade mir grad eine version von free bsd für athlon 64 runter, ist es eigentlich 64 bit free bsd? habe kaum was gefunden, steht nur was von optimierung da...

ich suche auch noch gute fernsehen karte (pci) die auch problemlos laufen soll...

hmm ich möchte ganz einfach die sicherheit (durch free bsd) und das spielen, arbeiten vereinen...den dieser rechner ist zum surfen, arbeiten, spielen, fernsehen etc. da...und alles am besten ähnlich wie unter windoof...
ist es machbar? oder soll ich doch lieber zu linux greifen?
naja fragen über fragen...ich hoffe es kann mir überhaupt einer helfen...

2

05.06.2004, 20:52

RE: free bsd fragen über fragen...

nimm doch mal die suchfunktion und stell dann die fragen die noch nicht beantwortet wurden
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

06.06.2004, 12:57

1) nix gefunden :(

2) ist erledigt, gibts wohl so einiges an brennprogs, für glcd gibts auch paar :)

3) finde nix brauchbares :(

4) ok erledigt, da kommt wahrscheinlich nur wineX (wegen spiele) in frage :)

5) nix gefunden :( alles zu allgemein und über terrorkom steht nirgends was drinne

6) hat sich erledigt, das ist eine "64bit" version :)

>ich suche auch noch gute fernsehen karte (pci) die auch problemlos laufen soll..<
bis jetzt noch nix :(

also wie es aussieht werde ich mir doch die nvidia 6800 GT holen, auch wenn sie etwas "schlechter" als die ati ist...aber eine ati x800 pro ohne treiber bringt mir nix...

4

06.06.2004, 17:04

zu 1: was für board/komponenten
zu 3: kommt auch auf den hersteller an, am besten da suchen
zu 3: richtig zu allgemein, was sind das genau für komponenten, und zu t-geh weiß ich auch nichts
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

5

06.06.2004, 17:51

1) www.soltek.de -> barebones -> eq3801
komponenten stehen in dem ersten post
3) im prinzip sollte es doch egal sein, referenztreiber halt...
4) eigentlich sollten doch unter free bsd die usb 2.0 auch erkannt werden, so ähnlich wie unter windoof oder?

hier ist die auflistung von usb geräten, die ich schon zum teil habe oder kaufen werde...
maus -> logitech mx 510 (800dpi) -
tastatur -> cherry cymotion express -
externe platte -> hitachi 40GB (2,5") +
drucker -> canon bjc 3000 +
dsl -> t-sinus 154 data (G-standard) +
digicam -> sony cybershotU +
------------------------------------------
firewire 400

film-cam panasonic gs 60 +
-----------------------------------------
parallel port
glcd 320x240 (mit sed 1335 controller) +

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baldilein« (06.06.2004, 17:52)


6

06.06.2004, 21:41

von den komponenten die du hast oder willst geht die sony sicher, die hat ein kumpel
mit den anderen hab ich keine erfahrung
und referenztreiber gibts bestimmt, für irgendwas
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

7

06.06.2004, 21:48

habe jetzt ein anderes prob endeckt...
nvidia hat nforce treiber (chzipsatz) nur für linux 64bit...
kann ich irgendwie den auf free bsd umbauen?

ich hätte am liebsten das ganze system auf 64bit laufen, nur spiele unter wineX wären dann auf 32bit, ist aber net weiter schlimm...
habe so einiges schon abgesucht, und bin irgendwie ratlos...
soll ich nun free bsd drauf machen oder doch lieber linux (mandrake oder suse) bei mandrake gibts eine 64bit version, bei suse auch...
nur dass suse meiner meinung nach zu sehr nach windoof aussieht, das gefällt mir net...
gibts hier keine free bsd cracks die mir weiter helfen können?
das wäre echt klasse, dann wird es einen free bsd'ler mehr geben ;)

8

06.06.2004, 22:03

Zitat

Original von baldilein
nur dass suse meiner meinung nach zu sehr nach windoof aussieht, das gefällt mir net...


wenn es nur das aussehen ist :()

wenn du fit auf linux bist, was ich nicht glaube, kann mich aber irren ist der schritt zu bsd nicht unbedingt ne weltreise, wenn du linux von nur mal ne distri installieren kennst würde ich erstmal mit ner 64bit distri anfangen ist bestimmt einfacher als gleich mit bsd loszulegen
aber wenn du die zeit hast dich intensiv mit bsd zu beschäftigen nimm bsd
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

06.06.2004, 22:24

Installiere dir mal ein Linux und schau dir an wie du damit zurechtkommst.
Wenn dir das aussehen nicht gefällt installiere ein anderes. www.kde-look.org z.B. ist eine gute Anlaufstelle.
Wir sind nicht bei Windows wo alles bleibt wie es ist ;)

Warum soll denn bitte Tastatur und Maus an den USB-Port?
PS2 ist da und dafür vorgesehen. Es gibt bei einem Rechner IMHO keinerlei Grund dafür. (Bei Laptops mag die Sache anderst sein)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

10

06.06.2004, 23:09

mit linux bin ich net so krass vertraut...
habe mal cs/hl-server + ftp-server installiert gehabt und das ganze auf der lan verwaltet usw. in der schule ein komplettes netzwerk (samba) für testzwecke aufgebaut gehabt, mit allem möglichen kramm...
wo ich 0 plan habe, ist kompilieren...
wie gesagt ich hatte mal suse und mandrake mal drauf...
es war schon ganz easy...

also zeit hätte ich für free bsd, das ist net unbedingt das problem...
bin im mom freiberufler, wahrscheinlich noch ganzen sommer...
danach werde ich mich wieder in die zwänge eines chefs begeben (hauptberuflich)
ich möchte nur, dass es einigermaßen von anfang an läuft, so dass ich mich intensiv mit bsd beschäftigen kann und net erstmal 10.000 sachen wegen hardware klären muß, ob und wie was zu laufen hat...

die hardware ist zwar sehr neue, aber ich habe jetzt keinen bock nochmal geld für amd xp und halt so billigen kramm rausschmeißen...weil das ehe schon schnee von gestern ist...64bit ist die zukunft...
ich versuche im mom das system schon mal vorab so zu konfigurieren, dass es seitens hardware auf free bsd läuft, mit software werde ich mich dann beschäftigen...

maus + tastatur
ka, ich habe bzw. es sind usb geräte...
wie ich schon sagte bei mir ist eigentlich alles nur über usb...

mit linux selber komme ich schon einigermaßen zurecht...
habe mir spaßhalber knoppix gezogen, ist ganz ok...
mein sound und dsl (usb) geht zwar net, aber egal, wollte nur mal sehen wie es so ist...
zu free bsd, ich habe mir komplett das faq von der page in deutsch runtergeladen und ausgedruckt, damit wird das einigermaßen einfach sein...
wenn jemand gute seiten für free bsd kennt (deutsch wäre am besten, englisch geht aber auch) einfach her damit ;) werde mir soviel wie es geht reinziehen...
leider muß ich mich doch bissl beeilen, da anfang august eine lan statt findet, wo ich unbedingt hin möchte und bis dahin soll der rechner laufen...
zocken tue ich dort hauptsächlich CS...evtl. noch warcraft...

habe noch was vergessen...
ich suche eine seite wo alle wichtigsten befehle aufgelistet sind am besten mit erklärung was diese verursachen/machen...wenn es sowas gibts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baldilein« (06.06.2004, 23:19)


11

01.08.2004, 16:02

seiten ?

mh freebsd.org/de , da halt die docu lesen...

zur befehlsreferenz wuerd ich schon zu "unix in a nutshell" (o`reilley) raten. ca. 40 euro.


ciao

12

02.08.2004, 00:16

Es gibt für Free BSD ne LiveCD, die kann man nutzen, um zu schauen, ob die Hardware läuft, den Link hab ich leider grad nicht zur Hand, aber ich hab den mal hier gepostet, sollte die Boardsuche also schon irgendwie hergeben..
Hab aber auch grad keine Zeit, Dir das rauszussuchen, muss mich mal eben um die juge Frau kümmern, die grad zur Tür reinkommt..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

13

02.08.2004, 10:40

heißt glaub ich FreeSBIE. kannst ja mal googlen.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

02.08.2004, 11:34

close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

15

02.08.2004, 16:31

Zitat

Original von chieps
muss mich mal eben um die juge Frau kümmern, die grad zur Tür reinkommt..


wenn es um linux geht denkst du an frauen?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

02.08.2004, 17:06

>wenn es um linux geht denkst du an frauen?
ich schon.. wie man beides kombinieren kann...
ob ein iRobot (rx5 oder wie heißt der) ne Lösung wäre...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

17

02.08.2004, 17:41

ich frag mich ob frauen mit nem linux-kernel stabiler laufen würden :crazy:
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

02.08.2004, 17:46

nein aber sie wären schalgartig verständlich und im zweifelsfall könnte man sie schnell
debugen.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

19

02.08.2004, 23:28

Zitat

Original von tuxland
wenn es um linux geht denkst du an frauen?


An diese schon.. Immerhin bin ich da /root.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

20

04.08.2004, 19:11

Zitat

Original von chieps
.. Immerhin bin ich da /root.. ;)


is klar, du darst alles =D
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten