Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

1

23.05.2004, 02:03

Fehler beim booten

Hallo, ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen.

Ich will auf meinem Laptop nun auch in den Genuss von Gentoo kommen, habe aber ein dickes Problem.

Boote ich den standartkernel (gentoo) bleibt der Bildschirm in mitten des Bootvorgangs schwarz und reagiert nicht mehr.
Ich habe dann mal gegoogled und ein bischen eitergekommen. Mit mit der Bootoption gentoo-nofb dokeymap noacpi sehe ich wenigstens ein paar Zeilen mehr.
Er endet aber mit folgenden Zeilen:

Quellcode

1
2
3
4
PCI: Using configuration type1
ACPI: IRQ10 SCI: Edge set to level Trigger

 


Ich habe die Gentoo Live CD 2004.1 &
Compaq Presario 700 mit ner S3 Grafigkarte

Kann mir einer weiterhelfen?
Vielen Dank im vorraus.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

23.05.2004, 09:59

hm... irq problem?

was sich bei mir schon bewährt hat, als es mir das booten mit "cannot synchrnous input devices" oder was um den dreh zerlegt hat, war die nohotplug option.
versuchs einfach mal ;)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

3

23.05.2004, 20:52

die nohotplug funktion bringt leider keine änderung.

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

4

01.06.2004, 03:03

Ich bin nun weiter gekommen.

Mit ner gnoppix live cd kann ich nun endlich Gentoo installieren. :+++:

Bei diversen anderen live cds hatte ich genau die gleichen Probleme.

5

16.06.2004, 20:50

das selbe problem trat bei meinem notebook und neuren kernel versionen auch auf. problem ist wohl ein fehlerhaftes acpi bios. wenn du spaeter bei deinem eigenen kernel probleme haben solltest und auf acpi (speedstep, etc) nicht verzichten moechtest, dann schreib hier noch was rein. ich kann leider im moment nicht die genauen grund nachsehen, da ich nicht zu hause bin.

gruesse loom

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

6

16.06.2004, 22:44

@loom
Das ist echt kumpel von Dir!

Ich habe eh' nen eigenen Kernel ohne ACPI am laufen (anders wollts nicht laufen), würde dieses aber gerne nutzen, da ich mit ACPI eine wesentlich längere Akkulaufzeit hätte.

7

16.06.2004, 23:55

hmm ok. du musst folgende option im kernel deaktivieren und dann nochmal versuchen. sollte es immer noch nicht klappen, muessen wir weiter suchen.

die option findest du hier:

processor type and features --> local apic support on uni...(CONFIG_X86_UP_APIC) <--- das deaktivieren, bin mir aber nicht 100 % sicher

gruesse loom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »loom« (16.06.2004, 23:55)


Thema bewerten