Sie sind nicht angemeldet.

Gentoo installation

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.05.2004, 17:05

installation

Also gentoo leasst sich hervorragend einfach installieren, wenn man die doku liesst (und auch nach ihr vorgeht). allerdings sollten linuxkenntnisse vorhanden sien. im forum melden sich immer wieder linuxdaus, die nich die doku lesen koennen.
netzwerk und x lassen sich einfach konfigurieren. programminstallation erfolg per "emerge <programm>.
aehnlich wie die poirts bei *bsd
die sourcen werden automatisch aus dem netz gezogen und kompiliert (was dauern kann siehe kde oder ooffice,m letzteres 10h auf nem 2400er celeron und 5h auf nem 2500er xp).
also dsl sollte vorhganden sein, es giobt aber auch binarys.
grafische configtools gibts nicht direkt dafuer (was auch gut ist rm -rf yast* *flame* ;) ) wem s nich gefaellt, da gibts ja andere distris. und auch bei suse kann man seine progs selbst kompilen.
alles in allem ein rundes system, welches fuer noobs nich geeignet ist (und die sollten auch die finger von lassen).
kurz und gut
: gibts was besseres als gentoo? ;)

2

24.08.2004, 12:12

Ich selbst verwende auch Gentoo und bin begeistert davon.
Ich halte aber gar nichts von den 2004.x Versionen. Deshalb verwende ich eine 1.4 Version auf stage 1 Aufgebaut. Das System verwende ich seit Dez. letzten Jahres und wird ständig geupdated. Außerdem find ich, dass der Portage tree um einiges besser und übersichtligcher ist als die von *bsd. Das selbst kompilen ist halt ne Aufwendige Sache und es wird mit meinen 1,6GhZ auch langsam sehr langsam... Man sollte schon nen guten Cpu haben.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

deeproot9

Anfänger

  • »deeproot9« ist männlich

Beiträge: 14

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

25.08.2004, 14:40

Also von wegen No-Noob Distri!
Da muss ich entschieden dagegen halten.!

Ich hab zwar eine Woche gebraucht für die 1.Installation aber das war es mir Wert mittlerweile schaffe ichs auch komplett an einem Tag!

Da ich vorher sehr viel Ärger mit SUSE hatte und nichts gerafft hab weil ich keine Bücher und nichts hatte- DIe ganzen Dokus im I-net hab ich damals nicht verstanden
Aber nachdem ich gentoo installiert hatte wusste ich mehr konnte mehr und keiner konnte mich seitdem wieder von gentoo abbringen.

Das liegt vorallem daran, das es anders als bei SUSe oder Mandrake einfacher ist Programme zu installieren. Und man ist einfach viel mehr im System drin nud kennt sich nicht nur mit der Oberfläche aus.

Also meiner Meinung gibt es kein besseres Paketverwaltungssystem wobei ich debian nur kurz drauf hatte weil ich zu doof war die richtigen Install-Tuts zu finden.

Bei gentoo kommt direkt nach dem Booten von CD ein Hinweis wie man die Install-Anleitung findet. Und wenn man die hat ist einfach alles ein Klacks!

Meine Meinung zu RPM usw kann man sich ja denken...
greetz deeproot9

PS: Die KompilierZeit kann man ganz schnell reduzieren wenn man im Rechner von Geschwistern schnell ne Mini Installation drauf macht und DIstcC installiert dann kann man mit vereinigter Rechenpower arbeiten!
Hab so 5Ghz gehabt---
Man sagt, wenn man eine WIndows CD rückwärts abspielt kann man Satanistische Meldungen hören. Aber das ist nicht so schlimm!, denn wenn man sie vorwärtsabspielt installiert sie Windows...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deeproot9« (25.08.2004, 14:50)


4

25.08.2004, 15:43

Naja, wenn man einmal gentoo installiert hat, baucht man eigentlich nie wieder ne Anleitung. Da ich ein admin an meiner Schule bin, war ich sofort dagegen suse zu installieren. Deshalb schlug ich gentoo vor, dass wir dann auch nahmen. Es ist sehr einfahch zu administrieren und hat sehr wenig sicherheitslücken.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

5

25.08.2004, 15:52

Zitat

Original von deeproot9
PS: Die KompilierZeit kann man ganz schnell reduzieren wenn man im Rechner von Geschwistern schnell ne Mini Installation drauf macht und DIstcC installiert dann kann man mit vereinigter Rechenpower arbeiten!
Hab so 5Ghz gehabt---

Genau das haben wir in der Schule mit 30 Rechnern gemacht. Ein rechner hat 1,8 Ghz.
Das rast ab...............
1,8 Ghz * 30 = oh mein Gott, wenn man das eigentlich so rechnen kann
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

25.08.2004, 15:52

>Also von wegen No-Noob Distri!
Doch. Indirekt stimmt diese Aussage.
$Noob ist in der Regel zu dumm zum lesen und man muss es ihm erst beibringen.
Deswegen ist Gentoo nichts für ihn.

>Meine Meinung zu RPM usw kann man sich ja denken...
Nein, denn mit den nötigen Zusatztools (apt4rpm und Synaptic ist es echt gediegen)

> Da ich ein admin an meiner Schule bin,
yeah.. deine Schule auch voll von "studierten"? :()
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

25.08.2004, 15:56

Eigentlich nur Wenige Linux und BSD Missionare, wenns hoch kommt haben wir an unserer Schule 1500 Schüler, davon verwenden ca. 30 Linux.

Am Nachbargymnasium ( wo ich auch mitadministriere ) sind 900 Schüler, davon ca. 150 Linux User. Ich denk, ich hab nach der 4. Klasse die falsche Schule gewählt. :'(
Naja, jetzt hab ich ne Missionarfunktion.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

25.08.2004, 16:34

Wie würde Nelson da sagen: HAHA
Aber mach dir nichts draus.
Ich bin an einer Schule mit ca. 1000 Leuten, der einzige, der kein Linux 9.1 kennt und
bin der einzige der Linux verwendet... (da kommt man sich echt alleingelassen vor)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

9

25.08.2004, 16:37

Du könntest mal einen aus die Zeugen Jehowas machen und in jedem Zimmer nen Vortrag halten :). Was ist denn das für ne verseuchte Schule, die könnte ja glatt in Redmond stehen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

25.08.2004, 16:43

na.. allgemeinbildentes Gymnasium...
aber ich werden rein garnichts tun.
90% der Leute sind es nicht Wert, dass man sich mit ihnen einlässt und der Rest hat
keinerlei technisches interesse.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

11

25.08.2004, 16:45

Was habt ihr an eurer Schule am Server fürn Betriebssystem?

Wir ham fbsd
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

25.08.2004, 16:55

windows 2000 mit active directory das ungefähr 3 Wochen hinüber war, alle Accounts
zerlegt hat und alle User seitdem kein Password mehr haben, da ALLE funktionen außer
ein Programm starten verboten sind.

Immerhin haben sie es irgendwie wieder in den Griff bekommen.
Und wir haben ja unbedingt neue Workstations gebraucht, da auf den P300 mit 128MB
Ram ja kein Windows2000 mehr gelaufen wäre...

Nun haben wir P4s mit 256MB Ram und irgend einer großen GForce um Niki und
vielleicht mal Java zu programmieren und Word / Office zu bedienen.
Den einzigen, denen ich die Maschienen wirklich gönne, sind die, die mit Maple in ihrem
Mathekurs und den Klausuren arbeiten (extra Kurs).

Die ganze Schule ist ein großer Missstand.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

deeproot9

Anfänger

  • »deeproot9« ist männlich

Beiträge: 14

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

25.08.2004, 17:37

genau so siehts bei uns auch aus
wir ham so in etwa 1400 Schüler wpobei nochmal so 100 draufkommen werden dieses Jahr

3ComputerRäume 3 Admins die alle wenig Ahnung haben!
Schüler lassen die aus Prinzip nicht an die Rechner...
Deswegen funzt nochnichma VisualBasic richtig und wir ham auch 1800 Mhz Rechner mit was weiss ich vievielRAm

FÜr Informatrik unterricht sind die fast unbrauchbar, weil man eben fast nichts machen kann...
Und der einzige Mathelehrer der abundzu mal da dran geht macht das auch höchst selten.
Naja seit letztem Jahr hat die Schule sone aussenenstehende Verwaltungsfirma eingestellt ,,, die machen das aber über Remote Verbindungen.

Ausserdem gibt es nur einen Rechner augf dem Linux drauf ist, und der wird Privat von nem Lehrer betrieben mit den "Nachhilfe Cafeteria " Datenbanken

Seit dem funktioniert noch weniger... Zum *würg**übergeb*en ist das!!!
Und ich krieg den Info-Lehrer der 3 Jahre lang nur BASIC macht und ansonsten gar nichts .... *heul*
Ich glaub ich wechsle auch die Schule ...

greetz deeproot9
Man sagt, wenn man eine WIndows CD rückwärts abspielt kann man Satanistische Meldungen hören. Aber das ist nicht so schlimm!, denn wenn man sie vorwärtsabspielt installiert sie Windows...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeproot9« (25.08.2004, 17:39)


14

25.08.2004, 18:54

Genau so scheußlich sah es bei uns auch mal aus: Novell Server.

Jetzt isn neuer Sysadmin da, der auch keine Ahnung hat, so lies er vertrauenswürdige Schüler ran. Auf jeder Mühle läuft Slackware, Gentoo Win2k und FreeBSD
Aufm Server wie gesagt FreeBSD. Alles läuft eigentlich geschmiert außer Nis zu den Linux rechnern und samba mach manchmal Probleme. Das wollten wir eigentlich in den Ferien richten..... Aber ihr seit echt arm dran...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

deeproot9

Anfänger

  • »deeproot9« ist männlich

Beiträge: 14

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

25.08.2004, 19:01

Seit n paar WOchen gehör ich zum TechnikTeam , und unser Admin kennt mich son bissel, mal sehen ob sich da was machen lässt...
Allerdings ist bei uns das TechnikTeam nicht für Computerda, sondern für Aufführungen allerArt.-
Ich hoffe es zumindest...
Man sagt, wenn man eine WIndows CD rückwärts abspielt kann man Satanistische Meldungen hören. Aber das ist nicht so schlimm!, denn wenn man sie vorwärtsabspielt installiert sie Windows...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeproot9« (25.08.2004, 19:03)


16

25.08.2004, 19:03

Nächstes Jahr gehör ich auch zum Technik-Team, bei mir ist es genau umgedrehr, mein Admin-Vorgesetzter hat mich dem Technivk Team vorgeschlage. :+++:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

25.08.2004, 19:05

erhoffe dir nicht zu viel.
ich hab den undankbaren job nach nem halben jahr sein lassen.

oh der laserdrucker ist kaputt...
ja den bekommen wir nicht reperiert, wir brauchen nen neuen.
ein hp bekommt man, wenn es nicht teuer sein soll, für 100-200€ in ebay...

resultat:
es steht für 16 clients ein lexmark tintendrucker da, bei dem alle 2 wochen die tinte
gewechselt werden muss...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

18

25.08.2004, 19:09

An unserer Schule muss auch alle 2 Wochen der Laser Toner gewechselt werden, da manche Lehrer denken, sie könnten 1000 Seitige Bedienungsanleitungen ausdrucken. Naja, dafür kommen ja die armen Steuerzahler auf...... :cheers:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

deeproot9

Anfänger

  • »deeproot9« ist männlich

Beiträge: 14

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

25.08.2004, 19:09

Naja für sowas sind bei nus die Admins zuständig.
Im TechnikTeam müssen wir lediglich für Aufführungen in der Aula in schwindelerregende Höhen Scheinwerfer aufbauen und die Verdrahten und dann programmieren. Und dann eben TonAnlage..

Naja ansonsten haben die anderen TechnikTeamler auch relativ bis gar keine Ahnung von "Linux 9.0"^^



PS: Bei uns kostet jede Seite 5 Cent^^
Da überlegt man sichs dann noch ob man 1000 Seiten ausdruckt ;)
Man sagt, wenn man eine WIndows CD rückwärts abspielt kann man Satanistische Meldungen hören. Aber das ist nicht so schlimm!, denn wenn man sie vorwärtsabspielt installiert sie Windows...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeproot9« (25.08.2004, 19:10)


Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

25.08.2004, 19:13

och... ich war mit dem alten laser ganz zufrieden...
java ist auch nur eine insel von galileocomputing (das openbook) war gleich
durchgelaufen...

>Im TechnikTeam müssen wir lediglich für Aufführungen in der Aula in
>schwindelerregende Höhen Scheinwerfer aufbauen
dafür haben wir dem überbezahlten hausmeister und das ist auch gut so.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten