Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.05.2004, 14:57

deny ssh, allow sftp how to install?? Please HELP

Hallo zusammen

Ich will bei meinem FTP Server den Zugang von aussen über ssh verbieten das habe ich auch geschafft, doch jetzt will ich nur sftp aktivieren. Was muss ich machen, damit ich ssh auschalten kann (habe ich schon geschafft) und sftp aktiv ist und man von aussen über sftp zugreiffen kann.

Ich habe schon rssh ausprobiert läuft aber glaube ich unter SuSE 9.1 nicht mit OpenSSH 3.8.

Ich hoffe euch fällt was ein!!!!!

Danke

Gruss Dambi

2

12.05.2004, 15:05

RE: deny ssh, allow sftp how to install?? Please HELP

Du musst fuer die entsprechenden User die Loginshell so setzen, dass kein interaktiver Login moeglich ist. Wenn ich mich recht erinnere setzt man da da Binary vom sftpd als Shell.

Gruss,
kp

3

12.05.2004, 15:11

RE: deny ssh, allow sftp how to install?? Please HELP

Ich bin erst Anfänger in Linux!
Ist das in /etc/passwd mit der Shell definition hinten? ich habe ssh deaktiviert in dem ich das /bin/bash auf /bin/false gesetzt habe doch jetzt geht auch sftp nicht mehr!!!!!


Gruss Dambi

4

12.05.2004, 15:13

RE: deny ssh, allow sftp how to install?? Please HELP

Vorher war es in /etc/passwd:
guest:x:1002:100:guest:/home/guest:/bin/bash
und jetzt habe ich:
guest:x:1002:100:guest:/home/guest:/bin/false
damit habe ich gemacht das er einfach kein shell beim einloggen mehr bekommt aber was mache ich jetzt das sftp wieder geht?????

5

12.05.2004, 15:28

kauf Dir das nächsten Monat erscheinende Linux Magazin, die haben dieses Thema in der aktuellen Ausgabe angekündigt! ;)
Nur soviel: es wird eine spezielle Shell vorgestellt die überprüft, ob der zuständige ssh-Dämon eine Pipe zu sftp oder scp geöffnet hat. Ist dies nicht der Fall terminiert sie ...
Deine Problemstellung/Fragestellung kommt häufig vor, leider gab es bisher keine vernünftige Lösung dazu! (nein, sftp als Shell funktioniert nicht!) ;)

Leider habe ich diese Shel selbst noch nicht gefunden, sonst würde ich sie Dir nennen!


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

6

12.05.2004, 15:46

kann man das ganze auch online nachlesen??? gibt es eine page für dieses magazin???

7

12.05.2004, 15:48

Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

8

12.05.2004, 15:58

Vielleicht hilft die scponly was. Ist zwar eigentlich für Akzeptanz von SCP-Verbindungen gedacht, aber ich glaube gehört zu haben, dass das Teil auch mit SFTP funzt!

9

12.05.2004, 16:04

Ich werde das einmal ausprobieren. Ich danke euch für eure Unterstützung!!!!


Gruss Dambi

10

17.06.2004, 11:53

Im (noch) aktuellen Linux Magazin 07/04 kommt übrigens auch scponly zum Einsatz ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten