Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.05.2004, 14:01

Nautilus Fenster-flut!

Hi all,
ich habe nach unzähligen Distries endlich Fedora gefunden, was von der Aufmachung mir bis jetzt am besten gefällt.
Zur Zeit nutze ich Fedora Core 2Test3.

Die meisten Distries die ich probiert habe, nutzten hauptsächlich KDE, aber irgendwie gefällt mir das GNOME besser und würde gerne dabei bleiben.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Bitte nicht Lachen, aber wie stelle ich Nautilus so ein, das er nicht bei jedem klick auf einem Ordner, ein neues Fenster öffnet?
Ich könnte ja immer mit der rechten Maustaste z.B. auf "Persönlicher Ordner" Klicken und dann "im Dateibrowser öffnen" wählen, aber das ist mir auf die dauer zu nervig.

Und dann noch eine Frage, welchen Dateibrowser nutzt ihr denn so?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

Gruss Terrax (Boyker Köster)

Ps: Sollte ich hier nicht richtig sein, bitte ich um entschuldigung, ich bin ziemlich neu in der Linuxwelt und auch auf dieser Seite.

2

01.05.2004, 14:07

RE: Nautilus Fenster-flut!

> Und dann noch eine Frage, welchen Dateibrowser nutzt ihr denn so?

Gar keinen, weil unflexibel. Ich benutze die Kommandos cp, mv, rm in einem aterm.

> Sollte ich hier nicht richtig sein, bitte ich um entschuldigung, ich bin ziemlich neu in der Linuxwelt und auch auf dieser Seite.

Na dann, herzlich Willkommen. Und ja, Du bist hier richtig :-)

Gruss,
kp

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

01.05.2004, 14:42

unter fedora gab es unter einstelllungen ne möglichkeit das verhalten der fenster zu beeinflussen.
schau mal unter dem start here auf dem desktop und dann in den preferences.

du kannst aber auch unter den anderen distributionen gnome verwenden. du musst deswegen nicht fedora verwenden... nur mal so nebenbei.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

4

01.05.2004, 16:05

Als Dateibrowser benutze ich entweder mc oder rox. Oder die kommandozeile. Rox hat hauptsächlich den Vorteil, Miniaturen von Bildern anzuzeigen. Das kann die Konsole natürlich nicht. mc ist schön, weil er auch in gepackten Dateien herumwandern kann. Auc h das ist auf der Konsole eher lästig.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

5

01.05.2004, 16:55

@ Pharao

Vielendank für den Tipp, habe Nautilus so umgestellt das er als dateibrowser startet. und nun is es so wie es sein soll.

ich habe bis jetzt mandrake, suse und Debian ausprobiert.

Suse ist recht einfach. aber macht viele Probleme unter Gnome und kommt auch mit meiner Grafikkarte nicht so gut zurecht, außerdem sind die RPM's zu manchen Programmen nicht gerade die aktuellsten. :(
mandrake na ja, kommt fedora schon recht nahe, nur schade das die aktellen Versionen nicht mehr frei sind.
Debian, ist mir ein wenig zu kompliziert... so viel erfahrung habe ich dann doch nicht.

@ all

hmm, also copieren, verlinken und verschieben mache ich auch so langsam mit der konsole. Mit dem löschen habe ich noch so meine schwierigkeiten (vorallem verzeischnisse).

gruss Terrax

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

01.05.2004, 18:26

man rm

rm -R
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

01.05.2004, 19:43

danke. :chinese:

das sacht mein "linux in a nutshell" auch immer. =D

aber irgendwie hat es mir der Befehl angetan, ich vergess ihn immer wieder.
Naj ja, jetzt kann ich ja nen link hier her auf dem Desktop schmeißen, geht schneller als, ins buch zu gucken. :kiff:

gruss Terrax

8

02.05.2004, 12:12

Zitat

Original von Terrax
...mandrake na ja, kommt fedora schon recht nahe, nur schade das die aktellen Versionen nicht mehr frei sind...


so alt ist die community nun auch nicht und du kannst dir die aktuellen pakete nachinstallieren
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

9

03.05.2004, 21:42

wie ich mir die community version runter geladen habe, hatte diese 3 CD's,
bei der Installation, verlangte mandrake eine 4. CD, da frage ich mich doch, was das soll.
als ich ende letzter Woche auf den Mirrors geschaut hatte, fand ich allerdings überhaupt keine Iso's deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt:

gibt es nun doch eine freie 10.0 (community) version oder wie soll ich das verstehen?

Gruss Terrax.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

03.05.2004, 22:16

das Problem mit der 4ten CD wurde hier AFAIk schon besprochen
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

11

03.05.2004, 23:09

nett. :) kein link, keine Antwort...

btw: war das für mich kein großes problem, wonach ich suchen musste, da es genug andere distris gibt und früher oder später fällt mir auch mandrake in den schoß.

gruß Terrax

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

03.05.2004, 23:22

> nett. kein link, keine Antwort...
soll ich vorbeikommen und dir es auch noch installieren?
wie wäre es, wenn du selbst etwas tust, wenn du was wissen willst.
mehr als dir den weg, werd ich dir nicht verraten und die die es tun, werden es nichtmehr lange tun
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

13

03.05.2004, 23:32

bleib mal locker....
Wenn ich nen Trade aufmach mit der Frage nach der 4. CD, würde ich dein Einwand gut verstehen.
Aber hier ging es um eine Unterhaltung, wo ich nur eine Feststellung gemacht habe. (oder ist das hier Heise nivou?)
Lesen bildet...

14

04.05.2004, 00:00

schau mal bei linuxiso.org da könnte noch ein link zur community sein (1-3) und auch ne erklärung was es mit der 4. auf sich hat
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

15

04.05.2004, 00:15

Da sieht man den Wald voller Bäumen nicht.
Danke.

Gruß
Terrax

Thema bewerten