Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.04.2004, 14:54

KDE 3,2 extrem langsam

Hallo ich habe Debian Sarge, Kernel 2.4.24-1 installiert (auf einem Pentium III Celeron mit genug RAM). Beim Starten von KDE kann ich bequem noch mal ins Cafe gehen. Nach ca 15 Minuten ist die Oberfläche endlich funktionstüchtig. KDEinit scheint nicht richtig zu laufen. Ich habe in der Installation keine Fehler finden können. Drucken geht auch nicht, das Aufrufen des Druckermangers dauert noch mal gute 5 Minuten. Gehen meine Uhren zu schnell, oder was ist los. mfg, targztms

2

16.04.2004, 15:04

"auf einem Pentium III Celeron mit genug RAM"

Kannst du dich spezifizieren?


DMA Atkiv auf der Platte?
:schlumpf::chinese::schnarch:

3

16.04.2004, 15:39

evtl verraten dir die log-files was
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

4

16.04.2004, 19:47

384 MB RAM, was mir auffällt ist, dass der Rechner sich beim Systemstart versucht ins Netz einzuwählen, was dann zeitweilig alle 30 Sekunden wiederholt wird. Nit dmesg kommt die Ausgabe ippp0:dialing1 10700192071, isdn_net: local hangup ippp0, ippp0 Chargesum is 0 NETDEV WATCHDOG: ippp0 transmit timed out ... das wiederholt sich dann immer wieder. Vielleicht bremst die vergebliche Einwahl KDE so aus. mfg, targztms P.S was ist denn DMA aktiv?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »targztms« (16.04.2004, 19:59)


5

16.04.2004, 19:52

was wählt sich da ein, schalt mal das wählen bei bedarf ab
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

16.04.2004, 20:20

DMA macht ide-platten schnell.
hdparm kann es einstellen
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

16.04.2004, 21:21

aha, habe das automaische Wählen abgeschaltet. Trotzdem kann Kaffee trinken gehen, nachdem ich Debian gestartet habe. Kann es sein, dass KDE 3.2 im allgemeinen noch nicht so ganz sauber läuft?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

16.04.2004, 21:44

bei mir rennt kde 3.2 unter fedora schneller als kde 3.1 und unter suse ebenfalls.
hast du dma an ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

9

16.04.2004, 21:56

dumme Frage: wie finde ich das heraus?
habe hdparm installiert, aber weiß nicht weiter. mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »targztms« (16.04.2004, 22:02)


Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

10

16.04.2004, 23:17

Wie Dus herausfindest? Ganz einfach: man hdparm

11

16.04.2004, 23:41

Danke, so schlau war ich schon selbst. Ich dachte nur, es gibt auch eine schnellere Variante. mfg =D

12

16.04.2004, 23:44

also 15 Minuten Wartezeit sind schon ein wenig extrem und sicherlich nicht mit hdparm verkürzbar, sollten auch nichts mit der Versionsnummer von KDE zu tun haben!
Aber die Wählversuche ins Internet sind meines Erachtens ein Namensauflösungsproblem! Also guck mal in die Datei /etc/resolv.conf und solltest du mit keinem Netzwerk verbunden sein, sollte da auch kein Nameserver drinstehen ... ansonsten bekommt man unter X nunmal Timeouts.


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

13

17.04.2004, 09:17

Danke erst mal, meine /etc/resolv.conf gibt es nicht. Beim Hochfahren von Debian bekomme ich jetzt die Meldung, dass meine ippp0 Konfiguration noch nicht fertig sein soll. Bei Starting HTTTP cache proxy Server kommt die Ausgabe: This system lacks ppp Kernel support.
Das Programm hdparm scheint mir auch etwas gefährlich zu sein, so wollte ich nicht auf meine lückenhaften Englischkenntnisse vertrauen. Trotzdem wäre ich natürlich interessiert daran, die Festplatte zu beschleunigen. Im Systemguard kann ich sehen, dass apache läuft, obwohl ich es nicht manuell gestartet habe. Das Programmm isdnconfig hat bei mir nur 4 statt 5 Punkte (4. isdn configuration) fehlt. Unter Punkt 1 habe ich als name for new device ippp0 und auch isdn0 angegeben. Da wußte ich nicht, was mit rawip interface gemeint ist.
Beim starten von KDE kommt die Meldung: Could not start kdeinit, check your installation. Ich konnte aber keine Packetkonflikte feststellen.
mfg, targztms

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »targztms« (17.04.2004, 12:38)


Thema bewerten