Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xcycle

Anfänger

  • »xcycle« ist männlich
  • »xcycle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

31.03.2004, 22:14

Erste Suse Linux 9 Installation - Fragen

Nabend zusammen,

habe eine kleine Frage zur Installation.
Also ich habe eine Festplatte mit Windows drauf und eine zweite Festplatte die wie folgt aufgeteilt ist:
- 60 GB für Backup Dateien (in NTFS)
- 20 GB (noch nicht formatiert)

Auf die 20 GB Installation soll natürlich Linux sein Zuhause finden :)
Da ich wichtige Dateien auf der 60er Partition habe wollte ich mal Fragen wie die 20 GB Partition unter Linux heisst, damit ich Linux auch wirklich dahin installiere wo es hin soll (muss) :)


Danke schonmal und schönen Abend wünsch ich


xcycle

2

31.03.2004, 22:28

RE: Erste Suse Linux 9 Installation - Fragen

Du solltest die Auteilung der partitionen manuell machen. Dabei heisst die primary slave dann hdb. weitere platten dann weiter mit c und d.
Da Du ne zwite Partition anlegst, wird diese dann hdb2. Vergiss nicht ne SWAP anzulegen, die dann auch mit auf der Platte liegt. (2*RAM)

Da Du das ganze sicher per Yast installierst, wird Dir aber auch alles angezeigt bei den Manuellen Einstellungen, Du siehst also, welche Platten und Partitionen welches Filesystem haben...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

xcycle

Anfänger

  • »xcycle« ist männlich
  • »xcycle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

31.03.2004, 22:44

Ist das bei Suse 9 nicht so das ich gefragt werde wo ich Linux installieren will, ich wähle dann /hdb2 und Suse richtet alles von alleine ein? Oder muss ich das über die Experten Partitionieren machen?

Muss die Swap Partition bei 512 MB Ram auch 512MB groß sein?

Danke! :applaus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xcycle« (31.03.2004, 22:44)


4

31.03.2004, 22:50

leg dir ne erweiterte 20gb partition an
dann legst du dir da drin ne /, ne swap und ne /home partition an
swap machst du ram x2 also 1024
/ und /home kommt drauf an was du vor hast zu installieren bzw an daten drauf zu legen

aber hat yast nicht ne funktion die den freien platz selbst verteilt?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

xcycle

Anfänger

  • »xcycle« ist männlich
  • »xcycle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

31.03.2004, 22:53

Eine 20 GB Partition hab ich ja schon oder was meinst du mit erweitert?
Kenne mich mit Partitionieren noch nicht ganz so recht aus.

6

31.03.2004, 22:56

es gibt zwei partitionstypen primär und erweitert
gesamt dürfen es max. vier partitionen sein also vier primäre oder drei primäre und eine erweiterte
in der erweiterten kannst du dann logische laufwerke erstellen wie du lustig bist
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

7

31.03.2004, 23:01

in einer erweiterten Partition kannst Du noch weitere logische partitionen unter bringen, was bei den verschiedenen empfohlenen Parts für Linux schon sinnvoll ist.
Du löschst die 20er, legst ne neue 20er als erweiterte Partition an, in der legst Du dann wie tuxland geschrieben hat die anderen an. Die heissen dann hdb5, hdb6... (1-4 ist für primäre reserviert, logische sind also an bezeichnungen ab 5 zu erkennen.) Die primären fasst Du dann am besten nicht mehr an, musst Du ja auch nicht mehr...
Du kannst Yast das alleine machen lassen, aber da Du da schon ne Menge Daten drauf hast, würd ich das immer von Hand machen. Zumindest kontrolliere, ob die NTFS-Partition auch wirklich noch so groß ist, wie sie vorher war.
Trotzdem, manuell iss besser.
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chieps« (31.03.2004, 23:01)


xcycle

Anfänger

  • »xcycle« ist männlich
  • »xcycle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

31.03.2004, 23:27

Das hab ich mir irgendwie einfacher vorgestellt :)
Gibts ne gute Seite die die Installation mal Schritt für Schritt erklärt am besten auch mit Bildern?

Ich hab jetzt nur noch nicth genau verstanden was ich mit der 20er machen soll weil sie ja noch nichtmal eine "richtige" Partition ist die ich benutzen kann. Ich kann nur neue Partition... anwählen.

Hab hier mal ein Bild mit den Partitionen unter Windows.




Hoffe das mit dem Bild geht so OK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xcycle« (31.03.2004, 23:29)


9

01.04.2004, 06:23

passt doch, du hast unpartitionerten plattenbereich
und bei der installation von linux nimmst du ein partitionierungstool deiner wahl und erstellst darin eine erweiterte partition mit 3+ logischen laufwerken
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

xcycle

Anfänger

  • »xcycle« ist männlich
  • »xcycle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

01.04.2004, 11:34

achso, so war das gemeint. Habs falsch verstanden.

Danke für eure Hilfe!

xcycle

Anfänger

  • »xcycle« ist männlich
  • »xcycle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Bremen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

02.04.2004, 23:10

Nabend,

habe nochmal eine Frage, wenn ich die erweiterten Partitionen so mit den größen usw angelegt habe, wo muss ich dann bei der Suse Installation auswählen wo Linux installiert werden soll?

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xcycle« (02.04.2004, 23:11)


12

03.04.2004, 08:34

mit was hast du denn die partitionen angelegt?
was hast du jetzt alles angelegt?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten