Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.03.2004, 23:10

TV-Karte - gibts Empfehlungen?

Hallo und guten Abend,

inzwischen hab ich genug davon, weiter zu probieren. Ich bekomme immer noch keinen Ton mit der blöden TV-Karte hin und habe meiner Meinung nach alles probiert, was irgendwie möglich war. Ich glaube zwar nicht so ganz, daß ne Haupauge von vor ca. 3-4 jahren nicht laufen soll (bt878, msp3415), aber vielleicht iss es einfach so.

Deshalb meine Frage: Wer kann mir ne TV-Karte empfehlen, die mit nem 2.4er Kernel sicher läuft, Ton macht und nicht unbedingt n Vermögen kosten wird, damit ich die untauglichen irgendwie eintauschen kann?

Danke schonmal
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

2

24.03.2004, 01:07

Ich hatte mal die Haupage PCI FM die lief damals perfekt unter SUSE, allerdings hat man bei diesen Analogen Karten inner diese Schlieren. Mir gings schnelll auf die Nerven.

Dan katte ich die SkyStar - Das wahr ein Grauen, ich habs nach einigen Schlaflosen Nächten nicht geschaft, die (unter Linux) zum Laufen zu bekommen.

Nun Habe ich eine DBOX 2 mit Neutrino und binn voll Zufrieden.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

24.03.2004, 16:38

tvkarte... nix anderes als ne alte hauppauge mit bt878.
die läuft einwandfrei bei mir unter suse 9.0 und gentoo 1.4
bei 2 freunden denen ich eine eingebaut habe läuft es mit mandrake und bei nem anderen mit debian.
und das alles ohne probleme.
in meinem hauptrechner läuft ne wintv nexus auch einwandfrei..
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

4

24.03.2004, 19:24

Na schön, dann werd ich wohl doch weiter nach ner Lösung suchen müssen, Vielleicht kannst Du mir mal n Auszug aus der modules.conf geben, da wo's um die Karte geht, besonders die Teile mit dem Ton. Hab schon echt viel versucht und bekomms einfach nicht hin. Vielleicht bracuh ich auch noch irgendein anderes Modul für den Ton, aber ich weiss natürlich nicht, wo ich sowas herbekommen soll...

Danke
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

24.03.2004, 19:58

würde an deiner stelle erstmal selber weitersuchen ;)
hab momentan keine suseworkstation hier... habe sie vorgestern zerlegt und weiß nicht, wann die teile, um sie zusammenzubauen kommen...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

6

25.03.2004, 11:15

Hi chieps,

Ein gängiges Problem bei Linux und TV-Karten ist das Timing zwischen Bild von der TV-Karte und Ton über Line-In der Soundkarte. Oft muss man trotz der recht guten BT878-Karten noch eine vernünftige Soundkarte dazupacken... und auch die PCI-Steckplätze sollten Busmasterfähig sein. Bei mir werkelt eine Flyvideo BT878 mit einer ALS4000 recht syncron zusammen.

Und ich hoffe bei dir liegts nicht an einem der Standardfehler schlechthin... immer wieder passierts mal das schlichtweg der Line-In gemutet ist bzw. gar nicht auf Record steht (Müsstest Du in deinem Mixer sehen können) .

Deine Karte habe ich auf dem Linuxtag erfolgreich unter Linux im Einsatz gesehen. Also müsste sie prinzipiell funktionieren.

Just my 2 euro-cents,

LiWiz
### Better dead than doze ### Kluge Leute wissen, wann sie sich dumm stellen müssen ###

felix

ein dummer unter den schlauen

  • »felix« ist männlich

Beiträge: 201

Wohnort: würzburg

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

7

05.08.2004, 11:26

Ich will mir auch ne haupauge zulegen. Funktioniert deine jetzt oder gibts weiterhin Probleme?

8

05.08.2004, 11:35

Jaja, die TV-Karte..

Eigentlich geht das ja alles wunderbar, nur der Ton halt.. Was soll ich sagen, aber ich habe ohnehin keine Zeit zum fernsehen, da iss es nich so schlimm, außerdem kann ich dann ruhigen Gewissens im Kino über die wirklich bekloppte GEZ-Werbung lachen, weil die mich einfach nicht kriegen.. :ätsch:

Aber generell sollte ne haupauge mit BT787-Chipsatz schon funktionieren.. Ich hab nur dummerweise so´n blödes Soundmodul drauf, das einfach nicht gehen will.. Aber bei anderen funktionierts wunderbar..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

05.08.2004, 11:59

aufpassen.
die neuen WinTV GO haben nichtmehr den bt878chip drauf.
und der neue ist einfach müll.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

10

06.08.2004, 08:26

Zitat

Original von chieps
Aber generell sollte ne haupauge mit BT787-Chipsatz schon funktionieren.. Ich hab nur dummerweise so´n blödes Soundmodul drauf, das einfach nicht gehen will.


Was hat das Soundmodul mit der TV-Karte zu tun? Wie oben bereits geschrieben haben praktisch alle Soundkarten keinen Ton, der wird überall nur analog über den Audio-out Anschluss der Karte ausgegeben und muss dann über eine separate Soundkarte wieder aufgenommen werden.

Sprich wenn du keinen Ton hinbekommst, wäre es eher interessant zu wissen, was du für eine Soundkarte hast.
cu

MP

Das Linux Entwicklerforum: http://www.linuxboard.org

11

06.08.2004, 08:34

Das hat in dem Fall nun wirklich nix mit der Soundkarte zu tun, alle anderen Soundgeschichten funktionieren nämlich.. Wenn ich ne andere externe Soundquelle an den LineIn der Soundkarte hänge, iss ja Sound da..
Jede TV-Karte hat natürlich auch n Soundmodul, das allein schon ein AudioSignal ausgibt, und man schleift es auch nur deshalb nochmal durch die Soundkarte, damit man nur einen Ausgang am Rechner anzuschliessen braucht...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

06.08.2004, 09:37

>damit man nur einen Ausgang am Rechner anzuschliessen braucht...
Eigentlich um Stereoton zu erhalten, da manche Soundkarten einfach nur Mono hatten.
Ebenso musste man bei den Analogen teils über den LineIN den Ton aufnehmen.

Wenn es bei dir nur mit dem Ton nicht funktioniert wäre fast schon an einen Defekt zu
denken.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

13

06.08.2004, 12:08

Bei meinem Mitbewohner unter Win geht der Ton, also sollte es daran nicht liegen..
Iss aber inzwischen auch völlig egal, muss nicht fernsehen..
Außerdem gibt es jede Menge andere Beschäftigung.. :sperm:

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

06.08.2004, 13:02

lol sowas musste nun kommen :()
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

15

06.08.2004, 13:55

Zitat

Original von chieps
Bei meinem Mitbewohner unter Win geht der Ton,


du hast unter windoof mitbewohner :?







bei dir dachte ich mehr an mitbewohnerinnen :()
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

16

06.08.2004, 14:04

OT: meine Mitbewohner..

Ich hab beides, nur daß sie mit dem Rechner nix anzufangen weiss..
Und er hat Win für irgendwelche Grafiksachen, die er halt da macht.. Iss eben manchmal so, stört mich aber auch nicht weiter..
Seine verschleuderten Viren haben zum Glück alle anderen getroffen, aber mich nicht.. :ätsch:
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

06.08.2004, 14:06

Grafiksachen? Mac empfehlen.... :()
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

18

06.08.2004, 14:10

jaja, was soll ich sagen.. Wenn erstmal was da iss, dann bleibt das auch da, hat sich doch erst nen Topplappen gekauft, da kann er doch nicht plötzlich schon wieder..

Nee, er hat sich ja auch schon das eine oder andere bei mir angeschaut, und ich hab n auch schon von IE und Outlook weg.. :applaus: Der Rest kommt später..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

06.08.2004, 14:25

close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

20

06.08.2004, 14:28

Werd ich mir merken.. Wobei ich da vielleicht gar nicht so scharf drauf bin.. Wer weiss, was passiert, wenn er dann zufällig aufwacht, weil in China n Reissack umfällt..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten