Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.03.2004, 23:00

Debian für RedHat-User zu schwer???

Hi,

also bislang habe ich RedHat9b und Fedora C 1 genutzt, war auch zufrieden.
Bis ich dann Debian gesehen hatte und eigentlich wollte ich es auch garnicht ausprobieren :()
Aber ich konnte die Finger nicht davon lassen und jetzt hab' ich den Salat - ich habe Debian gezogen, installiert und nun krachts an allen Ecken :crazy:

Die Konfiguration ging ja noch, KDE und Gnome auch, aber dann gings los...
ich habe probiert Treiber zu installieren...nvidia z.B. ohne Erfolg. Ich habe zwar 'nv' als Treiber angegeben, wollte aber den neusten nvidia-Treiber hinterherschieben.
Problematisch war schon, dass ich den X-Server nicht beendet bekam. :keineahnung: init 3 reichte nicht und als Prozess lief immer noch gdm und XFree86 mit. Nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich für Debian zu dämlich bin, oder vielleicht durch RedHat zu sehr an andere Tools und Dinge gewohnt?
Dabei fand ich bei Debian recht cool, dass es eben nicht sofort mit allem Kram daherkommt, sondern alles hinzugepackt werden muss.

Ich muss jetzt erstmal mit ner Flasche Bier darüber nachdenken :)
if you make it idiot proof, someone will build a better idiot

2

22.03.2004, 23:03

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

na denn prost
aber schau nicht zu tief in die flasche, sonst vergisst du wie du die fehler beseitigt hast :()
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

22.03.2004, 23:19

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

Zitat

Original von tuxland
na denn prost
aber schau nicht zu tief in die flasche, sonst vergisst du wie du die fehler beseitigt hast :()


yo, anscheinend muss ich debian erst 10x installieren und 20x durchkonfigurieren, bis ich alles kapiert habe. oha, da seh' ich aber noch ein paar flaschen zu denen ich greifen muss :crazy:
if you make it idiot proof, someone will build a better idiot

4

23.03.2004, 00:34

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

Ich sitz zwar nicht vor nem schwerwiegenden Problem, wollt aber trotzdem mal eben kurz Prost sagen, mir schmeckt mein FeierabendBier nämlich auch gerade.. ;-)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

5

23.03.2004, 01:39

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

Zitat

Original von pulsum

Zitat

Original von tuxland
na denn prost
aber schau nicht zu tief in die flasche, sonst vergisst du wie du die fehler beseitigt hast :()


yo, anscheinend muss ich debian erst 10x installieren und 20x durchkonfigurieren, bis ich alles kapiert habe. oha, da seh' ich aber noch ein paar flaschen zu denen ich greifen muss :crazy:


Ab dann kenst Du dein System Hardwarenahe ;)

6

23.03.2004, 10:53

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

> stellt sich für mich die Frage, ob ich für Debian zu dämlich bin, oder vielleicht durch RedHat zu sehr an
> andere Tools und Dinge gewohnt?

Wohl eher letzteres. Verabschiede dich schonmal von den gaengigen "Konfigurationstools" und freunde dich mit einem Editor an :-)

Fuer Debian Einsteiger immer wieder nuetzlich, die FAQ des IRC-Channels #debian.de:

http://channel.debian.de/faq/

Gruss
kp

7

23.03.2004, 16:23

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

Zitat

Original von kernelpanic
> stellt sich für mich die Frage, ob ich für Debian zu dämlich bin, oder vielleicht durch RedHat zu sehr an
> andere Tools und Dinge gewohnt?

Wohl eher letzteres. Verabschiede dich schonmal von den gaengigen "Konfigurationstools" und freunde dich mit einem Editor an :-)

Fuer Debian Einsteiger immer wieder nuetzlich, die FAQ des IRC-Channels #debian.de:

http://channel.debian.de/faq/

Gruss
kp


Als Editor habe ich mir damals schon den 'vi' ausgeguckt. Egal was ist, der geht immer :)

Danke für den Tip!
Mit dem IRC muss ich mich auch mal befassen, bislang nur unter windows 1x im IRC gewesen, aber ich fand mich da nicht zurecht bzw. kam mir irgendwie verloren vor.
Was für IRC/ICQ Clieent kann man denn gut einsetzen? Oder löst das wieder eine Grundsatzdiskussion wie die Frage nach der besseren Distri aus? =D

Gruss, Sven
if you make it idiot proof, someone will build a better idiot

8

23.03.2004, 16:42

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

> Als Editor habe ich mir damals schon den 'vi' ausgeguckt. Egal was ist, der geht immer

Vorsicht, das ist eine Glaubensfrage. Lass das blos keine Emacser hoeren...
Aber Du hast natuerlich Recht :-)

> Was für IRC/ICQ Clieent kann man denn gut einsetzen?

ICQ mache ich nicht. Fuer IRC nehm ich xchat unter X und irssi auf der Konsole.

Gruss
kp

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

23.03.2004, 16:52

hm.. bei xchat und irssi kann ich mich nur anschließen.
machne schwören auch auf bitchx.
icq kann man beinahe nicht produktiv nutzen... auch wenn ich es laufen habe,...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

10

23.03.2004, 23:44

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

Zitat

Original von kernelpanic
Vorsicht, das ist eine Glaubensfrage. Lass das blos keine Emacser hoeren...
Aber Du hast natuerlich Recht :-)

ich habe letztens noch jemanden getroffen, der hat den vi in der shell. also ganz so schlimm ist es bei mir nicht :) in der shell hab ich auch emacs.

Zitat

ICQ mache ich nicht. Fuer IRC nehm ich xchat unter X und irssi auf der Konsole.
Gruss
kp

aktiv nutze ich ICQ auch nicht, aber ich habe mir da ma eine nummer zugelegt und schau einfach mal von zeit zu zeit rein.
aber ich seh' mir mal xchat an - und dann rein ins irc-vergnügen. und wo wir gerade bei vergnügen sind: :cheers: *bierflasche ansetzt*

gruss, sven
if you make it idiot proof, someone will build a better idiot

11

23.03.2004, 23:49

RE: Debian für RedHat-User zu schwer???

Zitat

Original von chieps
Ich sitz zwar nicht vor nem schwerwiegenden Problem, wollt aber trotzdem mal eben kurz Prost sagen, mir schmeckt mein FeierabendBier nämlich auch gerade.. ;-)


ja dann :cheers:
sowas muss man sich auch gönnen...

by the way: cooles Userpic!!! :+++:

gruss, sven
if you make it idiot proof, someone will build a better idiot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pulsum« (23.03.2004, 23:50)


12

29.04.2014, 22:03

>, oder vielleicht durch RedHat zu sehr an andere Tools und Dinge gewohnt?

Wohl eher letzteres.

> Als Editor habe ich mir damals schon den 'vi' ausgeguckt. Egal was ist, der geht immer

Vorsicht, das ist eine Glaubensfrage. Lass das blos keine Emacser hoeren...
Aber Du hast natuerlich Recht :-)
Du hast natuerlich ebenso Recht! :wech:

Thema bewerten