Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pelikan

unregistriert

1

11.03.2004, 10:44

Linux - Windows

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner gekauft und meinen alten formatiert.

Auf meinem alten Rechner habe ich dann windows und Suse Linux 9 draufgemacht.
Nun bin mittlerweile ein Fan von Linux und habe festgestellt, dass ich Windows 98 eigentlich überhaupt nicht benötige, ich habe es seit Monaten nicht gestartet.

Es versperrt nur kostbaren Festplattenplatz. Nun wollte ich fragen, ob es unter Linux eine Möglichkeit gibt, Windows vollständig zu entfernen und den Speicherplatz vollständig für Linux freizugeben und Windows natürlich auch noch aus dem Bootmenü zu entfernen.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Pelikan

2

11.03.2004, 10:51

RE: Linux - Windows

> ob es unter Linux eine Möglichkeit gibt, Windows vollständig zu entfernen

Mit fdisk die Windowspartitionen loeschen und neue fuer Linux erstellen.

> und den Speicherplatz vollständig für Linux freizugeben

Dateisystem deiner Wahl auf den ehemaligen Windowspartitionen anlegen und die Partitionen dann mounten.

> und Windows natürlich auch noch aus dem Bootmenü zu entfernen.

Klar, geht auch. Welchen Bootmanager benutzt Du?

Gruss
kp

pelikan

unregistriert

3

11.03.2004, 11:39

Also, ich habe ja Windows und dann erst Linux installiert.

Einen eigenen Bootmanager habe ich nicht extra installiert, der Bootmanager hat nach dem Installieren von Linux selbstständig gestartet, also nehme ich an, dass es der Bootmanager von Linux ist.

Gruß
Pelikan

Neo23X0

Fortgeschrittener

  • »Neo23X0« ist männlich

Beiträge: 322

Beruf: IT Consultant

  • Nachricht senden

4

11.03.2004, 14:35

Er meinte, ob er LILO oder GRUB heißt...

Kommt Dir eines der Wörter bekannt vor.

Beispielsweise so

LILO
Loading vmlinuz ..........................


oder

GRUB Stage 1



Sowas schon mal gesehen?

Bei nem SUSE 9 sollten sie eigentlich GRUB verwendet haben, weil sie soweit ich mich erinnern kann bei ner 8.x von LILO auf GRUB umgestiegen sind. Wahrscheinlich wegen dem Aussehen (obwohls auch andere Gründe für GRUB gibt). SuSE halt.

guru@linux:~> who I grep -i blonde I talk; cd ~;
wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger;
mount; fsck; more; yes; gasp; umount; make clean; sleep;

tierralinda.de

5

11.03.2004, 14:41

Das wird wahrscheinlich GRUB sein, zumindest ist der bei Suse standardmäßig installiert. Die entsprechende config-Datei findest Du unter

/boot/grub/menu.lst

Dort nimmst Du einfach den Eintrag mit Windows komplett raus. Speichern, fertig.

Neu booten und dann sehen, daß da nix Win mehr drin steht. Du kannst auch das Timeout für die Auswahl runtersetzen, wenn Du nur noch das Linux drauf hast, aber lass es noch so, daß Du reagieren kannst, damit Du an z.B. failsafe noch rankommst...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

pelikan

unregistriert

6

11.03.2004, 16:08

Hallo, also die Datei war vorhanden, genau wie du gesagt hast und ich habe aus folgendem Eintrag:


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1


die 3 Zeilen einfach kommentiert:

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
# title Windows
# root (hd0,0)
# chainloader +1

Dann habe ich die Datei einfach abgespeichert.

Jetzt bleibt dann nur noch das Problem, dass ich die komplette Partition löschen muss und Linux übergeben.

Das wird leider nicht so einfach gehen, oder???
Habt ihr da vielleicht auch so eine einfache Erklärung?

Danke für die Hilfe!!!

Gruß
Pelikan

Neo23X0

Fortgeschrittener

  • »Neo23X0« ist männlich

Beiträge: 322

Beruf: IT Consultant

  • Nachricht senden

7

11.03.2004, 16:19

Machst Du:

fdisk /dev/hda

dann im Programm versuchen sich selbst zurechtzufinden.

"p" printed die aktuelle Tabelle
"d" löscht was

(ich hab hier an der Arbeit kein Linux da, sonst würd ich schaun, aber es gibt ja eine Hilfe)

"m" ist gleub ich die Hilfe (?)

Dann löschst Du die Partition, auf der sich Dein Windows befand.

Hey - aber es gab glaube ich auch ein graphisches Tool

Heißt "qtparted" - weiß nicht, ob es für SUSE 9 als RPM verfügbar ist. Ich weiß nicht, ob Du Sourcen kompilieren und installieren kannst.

QTPARTED


BYE

guru@linux:~> who I grep -i blonde I talk; cd ~;
wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger;
mount; fsck; more; yes; gasp; umount; make clean; sleep;

tierralinda.de

pelikan

unregistriert

8

11.03.2004, 16:27

Danke,
ihr seid echt super.

Ich habe fdisk gestartet und dann p eingegeben, dann kam folgendes:

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 844 6779398+ c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 845 1662 6570585 f Win95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 845 908 514048+ 82 Linux Swap
/dev/hda6 909 1662 6056473+ 83 Linux

Muss ich jetzt die ersten beiden Einträge löschen und warum steht da Windows 95, obwohl es doch eingentlich Windows 98 ist???

Gruß
Pelikan

Neo23X0

Fortgeschrittener

  • »Neo23X0« ist männlich

Beiträge: 322

Beruf: IT Consultant

  • Nachricht senden

9

11.03.2004, 16:34

Weil er nicht wirklich das Betriebssystem erkennt, sondern nur das Dateisystem und das wurde zuerst von Windows 95 verwendet.

Aber Du solltest vorsichtig sein. Ich bin mir da nicht ganz sicher, daher würde ich mich gern von jemandem hier bestätigt fühlen, aber die Windowspartition hat nicht umsonst einen Stern. Das bedeutet nämlich, dass sie die aktive Partition ist.

Leute - startet mal durch und sagt mir ---- darf man die so einfach lsöchen? Nö, oder?

Muss er nach dem Löschen den Grub neu aufbringen? *mhh*

guru@linux:~> who I grep -i blonde I talk; cd ~;
wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger;
mount; fsck; more; yes; gasp; umount; make clean; sleep;

tierralinda.de

pelikan

unregistriert

10

11.03.2004, 17:23

Ich habe noch ein weiteres Problem.

Ich habe mit dem Samba-Server die Festplatte D freigegeben. Nun ist die Festplatte aber in dem Verzeichnis

/windows/D

Nun habe ich Angst, dass, wenn ich windows deinstalliere, ich die Festplatte D nicht mehr ansprechen kann.

Ist diese Sorge berechtigt?

Wenn ja, dann lasse ich win einfach drauf und pfeif auf den zusätzlichen Speicherplatz.

Gruß
Pelikan

pelikan

unregistriert

11

11.03.2004, 18:12

Ich weiss jetzt allerdings, dass man die Festplatte D mit /dev/hdc ansprechen kann.

Funktioniert das mit dem Samba - Server auch, wenn ich statt

PATH = /windows/D

folgendes angebe:

PATH = /dev/hdc


Wenn ich gewusst hätte, dass das mit Windows deinstallieren so viele Probleme verursacht, dann hätte ich WINDOOF wahrscheinlich gar nicht mehr installiert.

Danke für eure sehr geduldige Hilfe!!!

Gruß
Pelikan

pelikan

unregistriert

12

11.03.2004, 18:33

Ich glaube, ich lasse windows drauf, bevor ich noch mehr kaputt mache, als im Endeffekt eigentlich herausspringen würde.

Windows verbraucht ja auch nur ungefähr ein Gigabyte und das ist durchaus zu verschmerzen.

Gruß
Pelikan

13

11.03.2004, 18:34

wenn deine /windows/d auf hdc ist hast du ja zwei platten drin
dann kannste auf hda die windoof-partition für linux formatieren und mounten
wie gut ne fat-partition (/windows/d) auf nem linux-system ist, anderes thema
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

pelikan

unregistriert

14

12.03.2004, 11:59

Das mit dem Pfad /windows/D habe ich nun gelöst.
Durch Zufall bin ich auf die Datei /etc/fstab gestoßen und dort habe ich einfach die Mountdatei für diese Datei auf /mnt/D gestellt.

Damit ist wenigstens dieses Problem mal gelöst.

Jetzt versuche ich wohl doch noch, windoof herunterzuwerfen und wäre für eure Hilfe dankbar.
Weiß nun jemand von euch, was das mit dem * (aktive Partition) zu bedeuten hat?

Gruß
Pelikan

15

12.03.2004, 12:19

> Muss ich jetzt die ersten beiden Einträge löschen

Auf gar keinen Fall!
hda2 ist eine erweiterte Partition. Auf der liegen die beiden logischen Laufwerke auf denen dein Linux installiert ist. Das sieht man auch am Anfangsblock von hda2 und hda5. Der ist naemlich identisch.
Ich wuerde nur hda1 loeschen. Und auch sofort eine neue hda1 anlegen. Ansonsten kann es sein, dass sich die Nummerierung der Partitionen aendert. Dann wird aus hda2 eine hda1...

> Weiß nun jemand von euch, was das mit dem * (aktive Partition) zu bedeuten hat?

Soweit ich weiss, wird das nur fuer DOS/Windows benoetigt. Ich kann dir das aber nicht garantieren. Ich hatte bisher noch keine Probleme Windowspartionen zu loeschen.
Du musst halt evtl. danach mit einer Rettungs-CD das Linux booten und den Bootloader (grub?) neu installieren.

Gruss
kp

16

12.03.2004, 13:37

Das * bezeichnet eine aktive Partition. Es muss also dort gesetzt sein, wo ein Bootloader ist. Ich hatte früher mal das Problem, daß ich gar nix booten konnte wenn keine Partition aktiv war und irgendwie hab ich dieses Flag ab und zu verloren (weiss auch nicht warum, war aber so, damals noch LILO und SuSE7)

Wenn Du also die hda1 gelöscht hast, muss da wieder ein * gesetzt werden.
Mit der Nummerierung kann nicht genau sagen, ob das auch für primäre partitionen gilt, bei den logischen rutschen die Nummern nach unten nach, sobald eine drunter weg ist. und das ändert sich auch nicht, wenn man sofort wieder eine neue anlegt, die bekommt dann nämlich gleich den nexten, also höheren Index.
Daher würde ich eher empfehlen, die Partition nicht zu löschen, sondern lediglich zu formatieren und danach evtl. den Bootmanager neu zu machen.

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

17

13.03.2004, 18:23

Zitat

Original von Neo23X0
Leute - startet mal durch und sagt mir ---- darf man die so einfach lsöchen? Nö, oder?

Doch, darf man.
Linux benötigt keine aktive Partition. Das ist ein Relikt aus DOS-Zeiten, das auch noch in Windows XP weiter besteht. Genauso wie der Zwang, den Windows-"Bootloader" (IO.SYS oder NTLDR) auf der ersten aktiven (deswegen das Flag ;)) primären Partition, sprich C:, installieren zu müssen.

Ich würde dennoch bei der Partition, auf der das 2. Stage von LILO bzw. GRUB installiert ist (/boot, oder /, falls /boot keine eigene Partition hat), das Boot-Flag setzen, damit man sie in fdisk sofort erkennt.

Zur erweiterten Partition wurde schon genug gesagt. Die auf keinen Fall löschen.

Thema bewerten