Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MagiC_Creator

Anfänger

  • »MagiC_Creator« ist männlich
  • »MagiC_Creator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bayern -> Oberpfalz -> Vohenstrauß

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

19.02.2004, 20:50

Routing mit nur einer Netzwerkkarte?

servus :)!

ich versuch dieses prob nun schon seit ca 2 wochen zu lösen, kann doch nich so schwer sein vor allem weil man dafür unta win nur einen einzigen haken machen muss Oo ("Andren Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Internetverbindung zu verwenden").

wir haben hier zwei comps, einen alten win95 und meinen mit winxp und suse 9.0, hängen beide an einem switch, an dessen uplink unser dsl-modem hängt. router haben wir nicht ;). beim win95-rechner (192.168.0.2) is mein comp (192.168.0.1) als gateway eingetragen, solang ich unter winxp bin funzt alles wunderbar und beide comps können gleichzeitig ins inet (hier muss ich verbinden, der alte nutzt dann ja meine verbindung mit).

gibt's da ne einfachere möglichkeit als suse firewall bzw shorewall (was ich auch schon probiert habe)? und wenn nich hat jemand so nen ähnliches netzwerk zuhause und kann mir ein paar anhaltspunkte geben wie man das problem lösen kann :)?

die anleitungen die ich bisher gefunden habe beziehen sich alle auf nen comp mit zwei netzwerkkarten, eine für inet und eine für lan... aba hab leida nur eine... und ne zweite oda sogar nen router anzuschaffen steht nicht zur debatte... da haben meine eltern was dagegen, warum auch imma...

thx schonmal & cya
visit http://www.magiccreating.com

2

19.02.2004, 21:05

SuSE-SDB, Stichwort Masquerading

3

20.02.2004, 12:15

RE: Routing mit nur einer Netzwerkkarte?

Zitat

Original von MagiC_Creator... und ne zweite oda sogar nen router anzuschaffen steht nicht zur debatte... da haben meine eltern was dagegen, warum auch imma...


1.) schreib mal bitte etwas versändlicher! "warum auch imma" entspricht nicht der dt. Rechtschreibung, und verleitet mich dazu, solche Formulierungen erst gar nicht zu Beantworten!
2.) Ein DSL- Modem direkt am Switch/Hub birgt potenzielle Risiken (DSL ist ja schliesslich auch eine Ethernet-Variante)! Firewall-Regeln kannst Du somit vollkommen vergessen, bzw. musst sie für jeden Rechner lokal setzen!
"Warum auch immer" Deine Eltern etwas gegen eine zweite Netzwerkkarte haben, diese Investition von 10.- Euro solltest Du ihnen mit dem Argument schmackhaft machen können, indem Du ihnen erklärst wie unsicher die jetzige Variante ist!
3.) sollte ein pppOE-Treiber an eine Netzwerkkarte gebunden sein, funktioniert keine Ethernet-Kommunikation (LAN!) mehr darüber, da ein weiterer Protokoll-Layer (ppp "über" Ethernet, ursprünglich wegen Zeitabrechnung eingeführt) an die Netzwerkkarte gebunden wurde, somit kommst Du um eine zweite Netzwerkkarte nicht herum, oder musst Dir gleich einen DSL-Router kaufen! Den obigen Tip mit dem Masquerading kannst Du ergo solange vergessen, bis Du Dir eine weitere Netzwerkkarte gekauft hast ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

MagiC_Creator

Anfänger

  • »MagiC_Creator« ist männlich
  • »MagiC_Creator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bayern -> Oberpfalz -> Vohenstrauß

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

20.02.2004, 14:44

Und warum funktioniert es unter Windows dann?!

thx & cya
visit http://www.magiccreating.com

5

20.02.2004, 14:45

weil windows nix mit netzwerken zu tun hat
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

6

20.02.2004, 14:47

Zitat

Original von MagiC_Creator
Und warum funktioniert es unter Windows dann?!

Weil Du dann vielleicht kein lokales Netzwerk mehr benutzt?! ;)
(das geht nämlich auch bei Windows nicht mehr, probiers aus!)


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

MagiC_Creator

Anfänger

  • »MagiC_Creator« ist männlich
  • »MagiC_Creator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bayern -> Oberpfalz -> Vohenstrauß

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

20.02.2004, 14:52

Nein es GEHT unter Windows... hab das Netzwerk hier seit einem Jahr so stehen und hatte noch nie Probleme damit. Und ich kann aufs Netzwerk zugreifen, da ich öfters Files hin- und herschieben muss auch während ich online bin...

cya
visit http://www.magiccreating.com

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

20.02.2004, 16:38

Also ich möchte niemand wiedersprechen, der mehr Erfahrung hat wie ich, aber ich hatte auch schon das DSL-Modem am Switchuplink und eine Netzwerkkarte und war Online und gleichzeitig im Netzwerk.
Und ich habe damals auch ein Linuxrechner per forwarding das Routen übernehmen lassen... leider weiß ich nichtmehr wie damals das Script war, da es ein Freund für mich eingerichtet hat... (linuxanfänge damals.. *G*)
Wenn ich es finde poste ich es,... aber es geht...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

9

20.02.2004, 17:35

wenn man rein logisch drüber nachdenkt sollte es funktioniern
ich hab vor jahren (zulange um mich genau zu erinnern)mal was gebaut mit ip-forwarding
es war ungefähr so
server mit einer karte zwei ip
gesamtes netz xxx.xxx.xxx.xxx/24
zwei teilnetze xxx.xxx.xxx.xxx/25
der server als router zwischendrin
sowas könnte auch mit einer ip über dhcp gehen


ob das allerdings mit suse personal geht weiß ich nicht, hab mal gehört da fehlen die server-funktionen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

MagiC_Creator

Anfänger

  • »MagiC_Creator« ist männlich
  • »MagiC_Creator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bayern -> Oberpfalz -> Vohenstrauß

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

20.02.2004, 18:51

Hm wenn man zwei IPs haben will auf einer Netzwerkkarte braucht man ja eine virtuelle Netzwerkkarte oder? Ich hab das schon mal versucht, beim Booten wurd se auch erkannt und initialisiert "eth0:1 192.168.0.3 done" aber bei der SuSE Firewall Config konnte ich sie nie auswählen und wenn ich die Configs manuell editiert hab kam beim Booten nen Error dass eth0:1 nicht gefunden wurde... mit ifconfig wird eth0:1 aber auch angezeigt.

thx & cya
visit http://www.magiccreating.com

11

20.02.2004, 21:32

Ahhh, jetzt! :)
Beim Grübeln hatte ich kurzzeitig auch schon an eine virtuelle Netzwerkkarte gedacht ;)
(aber Du hattest es nicht dazugeschrieben, und meie Tarot-Karten hab ich gerade nicht zur Hand)

Leider gehören virtuelle Devices zu den fortgeschrittenen Linuxfunktionalitäten, und werden somit nicht von YaST abgedeckt!
Insofern müsstest Du Dir selbst eine Masquerading-Konfiguration scripten! (oder in /usr/share/doc die SuSEFirewall2 suchenund editieren)
iptables müssten virtuelle Netwerkgeräte jedenfalls beherrschen ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

MagiC_Creator

Anfänger

  • »MagiC_Creator« ist männlich
  • »MagiC_Creator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bayern -> Oberpfalz -> Vohenstrauß

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

20.02.2004, 22:43

Danke probier ich mal aus :)!

cya
visit http://www.magiccreating.com

Thema bewerten