Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.02.2004, 15:13

Sound nur noch rauschen seit KDE 3.2

Hallo Leute

Habe einen Update gefahren von KDE 3.1.1 auf KDE 3.2 unter Suse 8.2. Den Update habe über die Suse Update-Page gemacht und somit sollte ich eigentlich ein KDE 3.2 haben welches für Suse 8.2 optimiert ist?!
Nun, jetzt habe ich aus den Lautsprechern nur noch ein rauschen, welches etwas abnimmt, wenn ich Musik abspiele.
Hat jemand einen Tipp wo ich hier schrauben muss?

Besten Dank

Gruss Roger
Gruss,
Abyss

2

11.02.2004, 23:07

es liegt höchstwahrscheinlich an arts
deaktiviere arts im kontrolzentrum

mfg

3

12.02.2004, 19:10

Zitat

Original von killermaster
es liegt höchstwahrscheinlich an arts
deaktiviere arts im kontrolzentrum


Ich habe arts abgeschaltet, aber es will einfach nicht so richtig klappen. Es ist so, dass das Rauschen erst unerträglich wird, wenn Sound abspiele. Man hört zwar im Hintergrund etwas ähnliches wie Musik, aber es wird stark von einem Störrauschen überlagert. Wenn die Musik fertig ist, dann ist auch das Störrauschen weg.
Aber wie gesagt, erst mit KDE 3.2 mit KDE 3.1.5 hatte ich keine Probleme.

Thank's Abyss

4

12.02.2004, 21:09

haste im arts evtl ne autoerkennung für sound E/A
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

5

12.02.2004, 21:53

Habe im Kontrollzentrum unter "Sound System" alle Check Boxen auf False gesetzt und zum Schluss noch "Sountsystem aktivieren" auf False, aber nicht sh.....
Kann es sein, dass ich mir irgendwie einen neuen Soundkartnertreiber organisieren muss?
Ansonsten werde ich wohl für die nächsten paar Wochen damit leben müssen, bis sich KDE 3.2 soweit verbreitet hat, das auch andere Installationen diese Phänomen haben.

Gruss Abyss
Gruss,
Abyss

6

12.02.2004, 22:05

ich glaub das ist ein suse problem..

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

7

12.02.2004, 22:08

Hast du noch irgendwas anderes außer KDE aktualisiert? Suse 8.2 passt nicht so ganz zum aktuellen KDE!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

8

12.02.2004, 22:31

@killermaster
Dann hoffe ich doch, das Suse bald einen Fix heraus bringt oder einen Workaround anbietet.

@renegade
Nein, ich habe nur KDE. Ich habe den Update über den offizeillen Suse Kanal gemacht und dort wird nur noch KDE 3.2 für Suse 8.2 zur Verfügung gestellt.

ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.2/yast-source/

Irgendwie habe ich mich noch nicht getraut auf Suse 9.0 um zusteigen, da ich von diversen Problemen gehört habe, welche ich unter Suse 8.2 nicht nachvollziehen kann. Zudem denke ich, wird Suse wohl demnächst eine neue Distribution herausgeben, sobald wohl Kernel 2.6 produktiv ist und dann werd ich es mir wieder überlegen.

Cu Abyss
Gruss,
Abyss

9

13.02.2004, 10:36

ich halte es nicht für ein SUSE prob.
ich hatte das gleiche fehlerbild auf ner mdk 9.2
hab auf meiner testkiste auch das kde-update gemacht und hatte dann auch nur rauschen
die ganzen einstellungen für arts waren weg
nachdem ich die gleichen einstellungen wie beim kde 3.1 gemacht habe hat mein sound wieder funktioniert
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

10

15.03.2004, 10:34

hab auch seit gestern keinen sound mehr...
kde 3.2.1 unter suse 8.2. ich hab auch schon alles ausprobiert, arts abgestellt, in xmms soundausgabe direkt per alsa... aktuelles alsa aus dem cvs-tree installiert usw. aber nix hilft
mfg gregor

11

15.03.2004, 14:42

hab heute 3.2 ausprobiert
hab auch keinen sound mehr...

12

16.03.2004, 10:40

@killermaster

Habe mittlerweilen Suse 9.0 via FTP installiert. Wurde aber damit einfach nicht glücklich. Konnte unter 9.0 kein KDE 3.2 installieren und auch sonst verhielt sich Suse recht merkwürdig, schade, habs nun wieder runter geknallt.
Da ich mal davon ausgehe, dass demnächst eine neue Suse Verison fällig ist, werde ich mich wohl oder übel mit W2K bis dahin begnügen.

Cu abyss
Gruss,
Abyss

13

16.03.2004, 11:45

naja
suse..
was soll man da schon sagen

14

16.03.2004, 11:47

wenn demnächst ne neue suse-version kommt kannst du auch nicht davon ausgehen dass die dann fehlerfrei ist
und der kde 3.1 arbeitet ja auch, es muss nicht immer das neueste sein
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Poldikater

unregistriert

15

10.05.2004, 16:47

RE: Sound nur noch rauschen seit KDE 3.2

Seit meinem Upgrade auf 3.2.2 funktioniert der Sound gar nicht mehr.

16

27.08.2005, 21:40

RE: Sound nur noch rauschen seit KDE 3.2

HIer ist die lösung des Problems

Rauschen bei Benutzung von Kopfhörern und Lautsprechern
Problembeschreibung

Bei der Benutzung von Kopfhörern und Lautsprechern ertönt lautes Rauschen, welches sich mit keinem Volumenregler verändern läßt.
Lösung

Das Rauschen kann mit folgendem Befehl abgestellt werden:

amixer -c 0 set IEC958 0% mute

Thema bewerten