Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.02.2018, 08:13

Dynamische Anzahl von Befehlen gleichzeitig ausführen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin noch ein ziemlicher Anfänger was Bash-Scripting angeht.

Ich habe ein Array mit Hostadressen welche aus einer Datei ausgelesen wird. Diese Hosts müssen mit einem Skript auf Fehler überprüft werden.
Die Überprüfung hab ich ausgelagert in ein externes Skript, welches ich aufruhe und ich ein Element von dem Array übergebe. Die Aufrufe sollen jetzt für eine beliebige Anzahl an Hosts geschehen. Bisher hatte ich das einfach mit einer for-schleife gelöst. Allerdings muss ich die Aufrufe relativ parallel laufen lassen, da sonst zu viel Zeit verstreicht bis die komplette Prüfung abgeschlossen ist.
Der nächste Ansatz den ich versucht habe war dann mit

Quellcode

1
2
3
4
./prüfung.sh &{arr[0]} & 
./prüfung.sh &{arr[0]}

wait




damit wären die Aufrufe zwar parallelisiert, allerdings nicht mehr dynamisch und ich möchte keine 200 Aufrufe in das Skript schreiben.


Habt ihr noch weitere Lösungsansätze welche ich ausprobieren könnte?


Danke schonmal
Kasashii

Verwendete Tags

bash, Linux

Thema bewerten