Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.01.2018, 11:44

Grub installieren

Hallo Liebe Community,



Icb habe auf meinem Rechner 3 Festplatten. Eine Sata SSD, eine SATA HDD und eine IDE HDD. Auf der SSD habe ich Ubuntu 17.10, auf der SATA HDD habe ich Linux Mint 18.2 und auf der IDE HDD habe ich Windows XP.



Jetzt wollte ich beim start als erstes den GRUB Bootloader booten und von dem aus alle Drei Systeme starten können. Nur weiss ich jetzt noch nicht wie den Grub installiert bekomme. Ich will ihn aud die SATA HDD installieren, da ich dort noch unpartitionierten Speicherplatz habe.Das Linux Mint kann ich auch nochmal neu installieren, da das is noch unbenutzt ist. Danke im voraus für hoffentlich gute Anleitungen.







Übrigens: ich habe ein BIOS also kein Uefi oder Secure Boot.

jürgen

Schüler

  • »jürgen« ist männlich

Beiträge: 72

Wohnort: Zehdenick

Beruf: Agraringenieur

  • Nachricht senden

2

04.01.2018, 22:14

Grub installieren

Normalerweise will Windows immer zuerst starten, installiere grub auf der Windowspartition im master boot record.
Du kannst sicherheitshalber grub auf jeder Platte installieren, (geht auch).

als root
grub-install /dev/sda oder wie die Partition heist.

LG

Thema bewerten