Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.03.2017, 11:53

Kein Sound in Linux Mint 18

Hallo, bin totaler Neuling mit Linux. Habe mir Mint18 auf ein Asus EEE 105 aufgespielt und gedacht, das der PC quasi wie Windows alle Treiber etc installiert und man Sound hören kann. Dem ist aber nicht so. Bin über Google auf zig verschiedene Seiten gekommen, habe Programme im Terminal installiert, Aufrufe getätigt, aber ich komm nicht weiter. Auch sind mir als "Neuer Linux Nutzer" die Befehlsaufrufe noch unbekannt und ich möchte mein gerade neu aufgesetztes System nicht durch mir unbekannte Angaben schrotten. Unter Klang Ausgang Ist aufgeführt "Lautsprecher Internes Audio", unter Eingang "internes Microfon Internes Audio" unter Klangeffekte sind div. *.oga Dateien aufgeführt und unter Anwendungen ist vermerkt "Derzeit wird von keiner Anwendung Ton aufgenommen oder wiedergegeben.
Wer kann mir step by step mein System dazu bringen, einen Ton von sich zu geben? :danke: :danke:


Hab noch was probiert, aber ich komm nicht weiter, zumal ich auch kein englisch kann. Aber ich habe 2 Screens, die evtl. weiterhelfen könnten.

Habe was neues probiert und zwar kam ich auf die Seite https://ventilatorxor.wordpress.com/2010…actl-alsamixer/

Dort habe ich dann eingegeben alsactl init + alsamixer.


jetzt konnte ich erstmal unter Klang Testklang links + rechts die Ansage hören. Aber eine MP3 Datei hörte ich immer noch nicht.


Habe dann eine MP3 auf den PC geladen und dort mit dem VCL Player aufgerufen. Hier wurde kurz beim Lautsprecherzeichen ein rot durchgestrichenes Symbol abgezeigt aber dann oh WUNDER, das Lied wurde abgespielt. Nach einem Neustart war aber mein Problem wieder da. Nach erneutem eingeben von alsactl init + alsamixer kam wieder der Klang. Wie kann man das System so einstellen, das man nicht nach jedem Neustart die vorgenannten Eingaben immer wieder tätigen muß?
»sidleki« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
  • Bildschirmfoto vom 2017-03-28 12-28-05.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sidleki« (30.03.2017, 10:22)


Thema bewerten