Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.05.2016, 11:41

Meine verzweiflung um strom zusparen durch Ruhemodi

Hallo Leute,

ich habe mir einen kleinen Server für daheim zusammen gebaut

Eckdaten:

Board: Asrock Q1900-itx Intel® Quad-Core Processor J1900 + Mini-ITX Motherboard

Ram:4Gb

Festplatten: 3x WD Red 3 Tb wird noch um 2 weitere erweitert sollte aber egal sein

Es ist linux ubuntu auf der aktuellen Version drauf

Aktuell läuft nur Pms (Plexmedienserver) soll wenn möglich noch um Ts3 erweitert werden Wenns keine Probleme macht bei dem was ich mir wünsche.

Was ich genau möchte ist Strom sparen! wer will das nicht bei den heutigen preisen :rolleyes: .Mein Problem liegt nun daran das ich den Server wohl in den Standby bekomme nach min x ohne zugriff auf iwas aber in nicht mehr Aufgeweckt bekomme ohne zu ihm hin zu laufen und per maus/tastertur iwas machen muss .

Ich kenn es von meinem altem ehr schwachem nas (Synology ds413 ebenfalls mit PMS drauf) das er nach x min in Ruhezustand geht und wenn ich ihn von der tv app(pms) anspreche oder übers Netzwerk am Pc auf eine platte zugriff das er nach einem Moment wieder da ist und wieder voll genutzt werden kann .

Diesen zustand möchte ich bei meinem Server erreichen aber es will nicht habe schon x Forums durchkämmt und x Möglichkeiten getestet ,das Problem ist denke ich der Tiefschlaf . sobald der Server in den Standby geht ist er aus dem Netzwerk verschwindet und ich mehr ansprechbar ?( und ich muss zu ihm und ihn von Hand Aufwecken :keineahnung:

Ich bin für jede hilfe dankbar die ich dazu bekommen kann vielleicht hat ja jemand mit diesem Problem Erfahrung und kann mir da weiter helfen :D .und falls wirklich nicht umsetzbar ist bin ich auch offen für alternativen die so funktionieren wie ich es mir wüsche aber trotzdem so viel Energie wie möglich sparen :crazy:

Losrobos

Anfänger

  • »Losrobos« ist männlich

Beiträge: 1

Wohnort: Graz / Österreich

Beruf: Datenretter

  • Nachricht senden

2

29.05.2016, 10:07

Wake On LAN - statt jedes Mal wenn der Rechner einschläft und Du ihn wieder brauchst zu diesem zu laufen per Netzwerk-Paket wecken. Hier eine passende Lösung http://forum.nas-portal.org/showthread.p…t-Ubuntu-Server
Microsoft Windows ist wie ein U-Boot, die Probleme beginnen dann wenn Du ein Fenster öffnest ...

Thema bewerten