Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.05.2016, 18:10

Entertain will anders als ich :-(

Hallo!

Seit drei Tagen bin ich am basteln. Nicht, daß es nicht geht. Aber eben mies.

Konfiguration: Ein VR200v von TP-Link als Perimeter, einen ordentlichen Router als boundary und dahinter meine Netze. Firewall macht, was sie soll. Mit smcroute geht auch TV gucken. ABER: smcroute bremst den Router sowas von. Klar mindestens drei Joins incl. Routen (die Einschränkung bei der DSL-Geschwindigkeit auf die Stream-Anzahl machen die Receiver scheinbar selbst) und alles überall hin verteilt. Das LAN verträgt es eben noch, das WLAN ist dagegen praktisch tot.

Ich würde viel lieber einen dynamischen Router benutzen. Pimd ist aber nicht, weil er nur mit anderen PIM Routern kommunizieren will. Oder hab ich ein setting übersehen? Die anderen Sachen wie igmpproxy gibt es auf jeder "popeligen" busybox-Kiste. Nur nicht unter Jessie :-(

Hat jemand einen Tip, wo ich einen proxy her bekomme, wie ich multicasting einfach ausknipse auf dem Router (damit die Pakete einfach durch die Firewall und nicht durch eine bridge gehen, nein, es ging nicht indem ich den Interfaces einfach "-multicasting" gesagt habe) oder was ich sonst anstellen kann, ohne den Router völlig neu aufzusetzen (Lucid hatte igmpproxy noch)?

Bis denn dann
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baal« (05.05.2016, 21:53)


2

05.05.2016, 22:59

Hab den igmpproxy von Lucid installiert. Keine Ahnung, warum er beim ersten Versuch nicht ging (vllt. nicht gemerkt, daß ein zweiter Router aktiv war) aber er funktioniert bestens. Glotze im VLC. Wie das sein soll.

Ach ja: Das IGMP snooping auf dem VR200v ist abgeschaltet. Dieses Detail hab ich jetzt nicht ausgetestet.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

IPTV, multicast, routing

Thema bewerten