Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.03.2016, 15:15

screen Hotkeys ändern?

Hallo

ist es möglich die Tastenkombinationen mit denen man 'screen' steuert zu ändern?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

27.03.2016, 22:54

Ja. In der Manpage von screen runter bis zu "CUSTOMIZATION" und da dann "bind" und/oder "bindkey".
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

01.04.2016, 19:53

Danke, habs gefunden. :-)

Nur ist mir nicht ganz schlüssig wie ich ein Binding entferne.

Da ich mehr mit Windows arbeite, passiert mir es hin und wieder das ich im screen zum kopieren eines Textes 'STRG+C' verwende, nur dass dadurch der screen geschlossen wird und ich wieder von vorne anfangen muss. Was manchal ziemlich ärgerlich ist.

Deswegen wollte ich die Belegung von 'STRG-C' entferen bzw. auf eine andere umlegen.

Wie geht das???


Was mir auch nicht ganz begreiflich ist, sind die HotKeys, die in der Manpage von screen stehen.

Wie muss man das genau interpretieren?

hier drei Beispiele:

C-a k

C-a D D

C-a C-i

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

02.04.2016, 00:05

Nur ist mir nicht ganz schlüssig wie ich ein Binding entferne.

Da ich mehr mit Windows arbeite, passiert mir es hin und wieder das ich im screen zum kopieren eines Textes 'STRG+C' verwende, nur dass dadurch der screen geschlossen wird und ich wieder von vorne anfangen muss. Was manchal ziemlich ärgerlich ist.

STRG+C ist kein Keybinding von GNU Screen und hat damit nix zu tun; liegt schätzungsweise an deinem Terminal.

Zitat

Deswegen wollte ich die Belegung von 'STRG-C' entferen bzw. auf eine andere umlegen.

Wie geht das???
STRG+C hat nix mit GNU Screen zu tun, sondern schickt ein SIGINT.


Zitat

Was mir auch nicht ganz begreiflich ist, sind die HotKeys, die in der Manpage von screen stehen.

Wie muss man das genau interpretieren?

hier drei Beispiele:

C-a k

C-a D D

C-a C-i

C-a bedeutet "STRG drüçken, loslassen und dann "k" drüçken" (im ersten Beispiel) usw. ..
C-a C-i bedeutet "STRG drücken, festhalten und dann "a", gefolgt von "i" drücken.
Für GNU Screen gibt es genügend Anleitungen, auch wenn ich eher Tmux verwenden würde.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

5

02.04.2016, 03:47

Super, hast mir damit sehr geholfen. BIG THX :-)

Verwendete Tags

Hotkey, Screen

Thema bewerten