Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.03.2016, 16:30

Owncloud mit NSF

Hallo Leute

ich bin nach 1/2 Wochen nun langsam wirklich am Ende mit meinen Nerven :)

Folgendes : Owncloud soll auf dem 1 Client Webserver laufen, tut es auch super. Nun die Benutzerdateien die Standartmässig bei Webserver unter (var/www/owncloud/data) gespeichert werden sollten auf einem anderen Server via NFS gespeichert werden bzw gemounted werden. Das mounten klappt an sich auch gut.

Nur ich kriege ständig Fehlermeldungen von 404 Fehler bis zu Forbidden You don't have permission to access.

Folgendes habe ich versucht, bei der Installation kann ich die Dateiverzeichnis selber auswählen habe dann auf den gemounteten Ordner zugewiesen. (var/nfs)
Dann sagt er: Das Datenverzeichnis /var/nfs kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden.
Habe dann mal als Test die Berechtigung geändert auf chmod 777 /var/nfs. Klappt soweit aber dannach kommt die nächste Fehlermeldung : Forbidden You don't have permission to access.

2 Versuch habe dann wieder neuinstalliert und Dateiverzeichnis auf Standartpfad (var/www/owncloud/data) gelassen und siehe da klappt alles gut, komme auch via Web auf Owncloud kann Bilder uploaden und etc. Dann hab ich den Ordner kopiert und auf mein gemountetes Ordner reinkopiert also von (var/www/owncloud/data) zu (var/nfs) und beim config den Pfad auch geändert. Klappt auch nicht kommt wieder Fehlermeldung diesmal von Owncloud man sollte den Admin schreiben etc...

Nun wie kriege ich das so hin das es auf dem 2 Server speichert via NFS ?

Thema bewerten