Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.01.2016, 09:35

Print Server

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Print Server, der sowohl Linux als auch Windows 10 unterstützt.
Als Drucker ist momentan ein alter HP MFP im Einsatz, der ggf. demnächst ausgetauscht wird. Der Print Server sollte also möglichst viele MFP unterstützen.
Ins Auge gefasst habe ich zum Beispiel den HP Jetdirect ew2500. Der Print Server braucht aber nicht unbedingt WLAN (würde das eh abschalten). Ethernet reicht.
Danke für eure Unterstützung! :)

Beste Grüße,
GoodGirl

jürgen

Schüler

  • »jürgen« ist männlich

Beiträge: 72

Wohnort: Zehdenick

Beruf: Agraringenieur

  • Nachricht senden

2

08.01.2016, 16:16

Ein Printserver ist ein Rechner, der für beliebig viele Clienten im Netz das Drucken übernimmt oder auch verteilt und verwaltet,
unter Linux kenne ich dazu cups
cups kann als Druckerserver und als client arbeiten
wichtig ist, dass die Drucker postscript verstehen, als gemeinsame Druckersprache für Windows und Linux, bei netzwerkfähigen Drucker ist das eigentlich immer gewährleistet.

Dein ausgesuchtes Modell ist ein Server, der Aufträge im Netz verteilt und unter Windows, Mac, Solaris und Linux arbeiten kann,
es muß eigentlich nur geklärt werden, ob ihr so einen Server oder nur einen guten Drucker braucht.

zum Nachschauen
http://www.openprinting.org/printers

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jürgen« (09.01.2016, 10:52) aus folgendem Grund: Nachtrag


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Drucken, HP, Netgear, Print Server, Printing

Thema bewerten