Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.12.2015, 12:15

Virtualisierung mit XenServer

Hallo zusammen,

aktuell kämpfe ich mich durch die LPIC-Prüfungen und muss daher häufig mit VMs arbeiten.
Da mein Laptop, mit dem ich inzwischen hauptsächlich arbeite, für VMs nur bedingt geeignet ist, wollte ich gerne meinen Gaming-PC zu einem XenServer machen.
Aus dem Firmenumfeld bin ich sehr begeistert von den vmWare-Produkten und dachte, dass wäre mit XenServer und openxenmanager ohne weiteres auch zuhause möglich.

Die Installation des XenServers war erfolgreich, aber der Zugriff durch Managementsoftware macht mir Probleme:
Citrix selbst, bietet offiziell nur den XenManager für Windows-Systeme an.
Ehemals auf SourceForge, jetzt auf Github, wurde die Software für Linux-Systeme umgeschrieben und als "openxenmanager" zur Verfügung gestellt.
Gesehen, installiert - und enttäuscht: Leider scheint die das Projekt nicht mehr aktiv gepflegt zu sein.
Jeder zweite Klick führt zu Exceptions und das Programm ist nicht dokumentiert.

Da ich mit openSuSE arbeite, habe ich auch den Virtual-Machine-Manager ausprobiert, der benötigt aber einen libvirt-Daemon, den der XenServer nicht anbietet.

Hat vlt. von euch jemand eine Idee, mit welcher Software ich den XenServer verwalten kann?
Ich möchte nur ungern ein Windows-System aufsetzen, um meine Linux-Maschinen mit Linux-Hypervisor zu verwalten.

Vlt ist xen für meinen Zweck ja auch die falsche Wahl? - soweit ich mir das durchgelesen habe, ist xen aber eine echter hypervisor typ 1, während kvm nur ein typ 2 ist.

Für jegliche Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Freue mich auf eure Hinweise.

Viele Grüße
Funny-Chacko

PS: openqrm habe ich auch versucht zu installieren (in der community-edition). Die Installation läuft zwar ohne Fehler durch, mir fehlen aber trotzdem essentielle Dateien um openqrm zu starten - hat da vlt. jemand Erfahrung?

Thema bewerten