Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.03.2015, 18:15

Remote Access über Internet

Hallo Linux-Gemeinde,

ich bin seit 1 Woche faszinierter Besitzer eines Debian Servers den ich mir aufgesetzt habe.
Das System ist ein alter Dell-Fertigrechner mit CPU: P4 2,80GHz; RAM: 1,5GB; HDD: 80GB irgendwas.
Ich habe die aktuellste Debian Wheezy Version drauf installiert und verwende eigentlich ausschließlich Command-Line.

Als erstes habe ich mir jetzt mehr oder minder erfolgreich einen eigenen TS3 Server drauf gehostet.
Nun wollte ich aber eben nicht nur von Zuhause sondern auch unterwegs auf den Server zugreifen können.
Ich habe ein Mac Book Pro mit OSX Yosemite wo ich über das Terminal gerne auf den Server zugreifen würde, was über einen Hotspot auf meinem Handy geschehen soll.

Eine dritte Info ist, dass ich eine FRITZ!Box 7390 als Router zuhause stehen habe, woran der Server auch angeschlossen ist.
Die Ports 9987, 10011 und 30033 habe ich schon geforwardet, das klappt alles prima.

Als ich jetzt neulich mit dem Laptop unterwegs war, dachte ich mir "Loggste dich mal schnell übers Internet auf den Server ein.", hab die IP Adresse vom Router genommen da ja so auch mein TS läuft.
Also ins Terminal eingegeben: ssh root@xx.xxx.xxx.xx
Ging aber nicht.

Fehlermeldung: "ssh: connect to host xx.xxx.xxx.xx port 22: Connection refused (manchmal auch Connection failed)"

Jetzt habe ich im Internet gesucht und Millionen von unterschiedlichen Fällen gesehen aber keiner hatte genau mit meinem Problem zu tun darum waren die Lösungen auch nicht hilfreich.

Ich weiß jetzt nicht ob das Problem am Mac liegt oder an der Box oder am Server.
Geht das ganze überhaupt mit SSH? Zuhause kann ich die lokale IP vom Server verwenden das klappt einwandfrei.
Muss ich einen weiteren Port öffnen? Wenn ja welchen und v.a. welches Protokoll?


Würde mich freuen wenn ihr mir da behilflich sein könntet. Beachtet aber dass ich noch ein großer N.O.O.B. bin :)

Grüße

holofox

PS: DMZ kommt bei mir auf keinen Fall in Frage weil mich mein Dad sonst raus schmeißt ^^

Thema bewerten