Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.02.2015, 20:27

Netzwerkbrücke

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, was das Schreiben angeht. Gelesen habe ich schon viel, allerdings nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich benutze einen Thin Client als Router/Server für mein Netzwerk.
Betriebssystem Debian Wheezy nur mit Konsole.
Dieser macht PPPoE auf Lan und Wlan.
Das ganze habe ich mit einer bridge zwischen Lan Uund Wlan realisiert.
Dazu den isc-dhcp-server, wlan über hostadp und das ganze klappt hervorragend.

Nur ein kleines Problem:

Nach dem reboot findet meine bridge den wlan-adapter (wlan1) nicht.
Ich muß den manuell der bridge hinzufügen.
Also habe ich ein script geschrieben, welches der bridge wlan1 hizufügt.
Klappt auch, wenn ch das manuel starte.
Wenn ich aber das script über pre-up, up oder post-up in /etc/network/interfaces
aufrufe, ist die wlan Schnittstelle noch nicht hochgefahren, weil hostadp erst später aufgerufen wird.

Nun meine Frage: Wie kriege ich mein script als letztes in der bootreihenfolge gestartet?

Danke für eure Antwort

Cliff

2

16.02.2015, 16:35

Hallo
Probier es (dein Script) doch in die /etc/rc.local einzutragen. rc.local wird erst abgearbeitet, wenn alle inits erledigt sind.
gruss sys ;-)

Ähnliche Themen

Thema bewerten