Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.10.2014, 14:27

Helligkeitsregelung ThinkPad R40e/T61. und Ubuntu 14.04

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Linux-Gemeinde und möchte meinen alten ThinkPads ( R40e aus 2004/ T61 aus 2008 ) nochmal was Gutes tun und Linux installieren - weil ich Windows einfach satt habe... Die Installation auf dem R40e dauert natürlich recht lange, aber scheint alles bestens zu laufen. Einziges Manko:

Ich kann die Helligkeit des LCDs vom R40e mit den "Fn"-Tasten nicht einstellen. Auch im BIOS ist die Helligkeit auf "HIGH" gestellt.

Anders als auf dem ThinkPad T61, dort funktioniert alles bestens, "Fn"-Tasten mit Helligkeit und auch die Lautstärke-Buttons funktionieren einwandfrei.

Ist das R40e denn nicht für Ubuntu geeignet oder sollte ich eine ältere Ubuntu-Distri in Betracht ziehen?

Thema bewerten