Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.02.2014, 14:39

Bootmanager 'grub' - WINDOS 7 pro / Linux?

Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum. Vor etlichen Jahren habe ich mich bereits mit Linux beschäftigt. Damals war SUSE (6.xx) neben Windows XP in Verwendung. Die meisten meiner Linux Kenntnisse sind verschütt gegangen, deshalb bitte ich um Nachsicht bei meiner Fragestellung!

Gerade habe ich mir einen neuen Rechner (Intel Quad-Core i5-3470, 8 GB, 1 TB Sata 600 Festplatte) zugelegt. Ich habe bereits Windows 7 pro. / 64 bit installiert. Der gesamte Bereich von 1 TB (NTFS, eine einzige Partition) wird von Windows 7 genutzt.

Ist es jetzt noch möglich davon etwa 250 GB abzuzwacken und darauf eine Linux Distribution zu installieren. Ohne dass ich mir meine Windows 7 Installation zerschieße!!

Mit 'grub' als Bootmanager wollte ich dann entscheiden mit welchem Betriebssystem der Rechner hochfährt. Ohne mein Eingreifen soll Windows 7 starten - wenn ich eine Taste drücke soll Linux starten. Ist das machbar?

Auch unter Linux soll eine grafische Oberfläche zur Verfügung stehen. Nur, wenn es nicht zu umgehen ist, will ich auf die Niederungen einer Kommandozeile herabsteigen ;)

Gedacht habe ich dabei an LINUXmint oder KUBUNTU.

Vielen Dank für eure Tipps. Bin mal gespannt, ob meine Überlegungen realistisch sind.


Liebe Grüße!

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

24.02.2014, 17:30

Klar ist das möglich.
Starte das Live-Medium, installiere (vorher Datensicherung!) und passe Grub an.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfig…?highlight=grub
Greetz
glako

3

25.02.2014, 10:58

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt muss ich erst mal das UEFI bezwingen. Das ist der Nachfolger vom BIOS. Mit vielen Klickibunti Bildchen. Ein wahrer Graus!

Damit ich überhaupt von der Linux Life DVD booten kann, muss ich erst das UEFI anpassen.

Die einzige Änderung hierbei ist, dass das DVD Laufwerk auf eine bootfähige DVD überprüft wird bevor WIN 7 startet. Manchmal ist ein Wort doch besser als ein Bild!

Der gesamte Bereich der Festplatte wird im Moment von einer einzigen Partition (NTFS) für WINDOWS 7 beansprucht.

Habe ich das wirklich richtig verstanden? Der GRUB zweigt im laufenden Betrieb hiervon -z.B.- 250 GB ab, um Linux einzurichten? Mit diesem Tool habe ich mindestens 13 Jahre nicht mehr gearbeitet.

Edit: Problem UEFI zum Teil gelöst! Jetzt kann ich wenigstens von der DVD booten.

Gruß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funker« (25.02.2014, 12:28)


glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

4

25.02.2014, 20:52

Nein, nicht Grub zweigt ab. Das macht das Programm zum partitionieren oder auch der Installer (der ruft aber letztendlich auch nix anderes auf).
Und das passiert im Betrieb des Live-Systems.
http://wiki.ubuntuusers.de/Kubuntu_Installation
Greetz
glako

5

27.02.2014, 18:27

Danke glako für die Erläuterungen und den Link.
Ich muss die WIN 7 Installation noch etwas fine tunen. Wenn die Datensicherung steht, werde ich ins kalte Wasser springen.

Gruß

Thema bewerten