Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.02.2014, 21:06

Hilfe gefragt bei KINO und dem Firewireproblem...

Hallo,

ich bin neu hier und kenne es aus anderen Foren, dass man sich zunächst einmal kurz vorstellt. Einen Extrabereich hierfür konnte ich in diesem Forum nicht sehen, daher hier in der Kürze:
Komme aus dem Münsterland, liebe Thinkpads und möchte mich in Linux etwas einarbeiten. Das ist sogleich auch Teil des Problemes. Ich bin absoluter Neuling!!! Vieles was Euch sicher selbstverständlich von der Hand geht ist mir diesbezüglich noch fremd. Ich bitte um Nachsicht.


zu meinem Problem:

Ich habe Linux Mint 16 cinamon installiert, die 64bit version.
Auf dem Rechner habe ich Kino installiert.
Leider wird meine Videokamera über Firewire nicht erkannt.

Freund Googel hat mir verraten, daß ich damit nicht alleine bin. Viele die wie ich Hilfe erfragten scheiterten offenbar. Die wenigen die Erfolg hatten sind einen Weg gegangen, den ich nicht ganz nachvollziehen konnte.
Wenn es heißt, daß einfach mal so eine Datei editiert werden muß....komme ich an meine Grenzen dieses nachzuvollziehen.
Hier bräuchte ich eine sehr klare, vereinfachte Hilfestellung.
Super wäre es, wenn ich Befehlszeilen via Copy and paste einfach ins Terminal geben könnte.



Mag sich da wer erbarmen und das ganze Schrit für Schrit mit mir durch gehen?

Heute hätte ich gut Zeit.

Gruß Manfred

2

22.02.2014, 22:53

Ich schiebe noch mal ein paar Fakten nach:

Wenn ich Kino im Menue starte kommt folgende Meldung:

raw1394 Kernl nicht geladen...

Starte ich Kino als Administrator mit sudo kino im Terminal kommt diese Meldung nicht, jedoch:

keine AV/C unterstützende Kamera angeschlossen...oder nicht eingeschalten...

Jedoch ist die Kamera eingeschaltet!


Im Program unter Bearbeite, Einstellungen, IEEE, AV/C Device kann ich auch nichts auswählen, es ist nichts hinterlegt.


Gruß Manfred

3

22.02.2014, 23:30

Bekannte Schritte:

lspci -v |grep 1394
15:00.1 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 04) (prog-if 10 [OHCI])


Anderswo wurde danach gefragt:

lisa@lisa-ThinkPad-T61 ~ $ ls -l /dev/raw1394
crw-rw-rw- 1 root root 171, 0 Feb 22 23:09 /dev/raw1394
lisa@lisa-ThinkPad-T61 ~ $ groups
lisa adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin sambashare
lisa@lisa-ThinkPad-T61 ~ $



Gruß Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrauber71« (22.02.2014, 23:39)


4

25.02.2014, 22:09

Hm,...echt keine "Vorschläge"?


Gruß Manfred

Thema bewerten