Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.02.2014, 20:03

Routing vom PC zum Internet Router

Hallo,

ich bekomme die Route nicht hin, sollte doch aber meines Erachtens funktionieren:

PC --------------------> Raspberry (Squid läuft als Proxy) ---------------------------> Standard Gateway ist ein Internet Router

x.x.1.100 ----------> x.x.1.10

......................->x.x.2.10 (auf das gleiche Interface gebunden) ----..........>>> x.x.2.1

Internet browsing funktioniert prima, der Proxy mach genau das was er soll!

Nur kann ich jetzt wegen den beiden Class C Netzten nicht mehr vom PC auf den Router zugreifen, ist klar hängen ja auch in unterschiedlichen Netzten.

Ich dachte wenn ich mit eine Batch Datei auf dem PC baue die so aussieht, hätte ich temporär Zugriff auf den Router, warum klappt das nicht?

route add x.x.2.1 mask 255.255.255.255 x.x.1.10

Wenn ich auf dem Raspi bin kann ich in beide Netzte pingen

Wenn ich auf dem PC bin komme ich nur auf die Schnittstelle x.x.1.10

Hab auch schon folgendes versucht:

route add x.x.2.0 mask 255.255.255.0 x.x.1.10

jetzt kann ich auf dem PC die x.x.2.10 pingen, aber leider nicht x.x.2.1

Hilft mir jemand?

Thema bewerten