Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.01.2004, 13:54

Error 18

Liebe Linux-usr,

habe mich nach langer überlegung jetzt doch durchgerungen es probehalber mit Linux zu versuchen.
Um jedoch nicht komplett vom fremden System abhängig zu sein habe ich Linux aus die zweite Partition meiner 40G Festplatte installiert ca. 8G Linux und swap.
Zwei wochen wollte ich nichts anderes als Linux bis eines tages (ohne irgenseine Änderung relevanter Optionen wie BIOS Grub u.s.w.) folgendes beim boooten kam: :böse:

GRUB version 0.93 (639K lower / 523184K upper memory)
[
.//belanglos
.
]

Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS

grub>

:crazy: :? :keineahnung: :böse:
Tja, von da an geht es nicht weiter; keine Auswahl Windows oder Linux, nichts!
Da ich ein kompletter Neeeewbie bin haben mich bisherige Verweise auf Grub manuals nicht weiter gebracht. Hoffe also jamand kann es mir "verständlich erklären, wie ich irgendwie (win oder linux) nochmal booten kann, ohne die Festplatte platt zu machen.

MfG
Stefan

2

03.01.2004, 14:06

Hi,

versuche mal mit der SuSE CD/DVD das bereits intallierte Linux zu booten und schreibe dann (YaSt) den MBR neu ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

03.01.2004, 14:12

Danke!
Werde ich veresuchen; kann leider erst heute abend an den PC und frühestens Übermorgen antworten ob es geklappt hat (falls ich bis dahin wieder die CD auftreiben kann).

MfG
Stefan

P.S.
Bin trotzdem bereit für andere Vorschläge, da ich z.Z. die Linux CDs nicht zur Hand habe

4

03.01.2004, 14:25

naja, mit ner DOS-Diskette gebootet und dann mit dem Befehl fdisk /MBR den Master Boot Record überschrieben, sollte wenigstens Windows wieder bootbar machen ...
Das Bootmenü und Linux kannst Du ja reaktivieren, sobald Du die CD hast ;)


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

5

06.01.2004, 21:02

:party:
"Er geht wieder"

Das Problem lag wohl zwischen Linux und WinXP. :()
Die können sich nicht leiden. Wahrscheinlich hat Defrag von Windows teile des Bootloaders überschrieben, da es ja die Linux-Partitionen nicht erkennt. Mit einer Teilerneuerung von Linux war das Problem behoben (das Repairprogramm von Linux hat zwar den Fehler erkannt, aber konnte ihn nich beheben :crazy:
Werde ich das nächste mal Defrag ausführen geht wohl alles wieder von vorne los; also kaufe ich mir jetzt ne 2te Festplatte.

MfG
Stefan

Joe Kinley

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: NRW

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

6

06.01.2004, 21:27

Nie und nimmer kann der Fehler von Defrag kommen, da es lediglich auf die Datenstruktur des Fat16 Laufwerks zugreift, und niemals auf den MBR. Es muss an was anderem liegen....

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

7

06.01.2004, 21:45

FAT16 bei WinXP? *LOL* ich glaubs auch.

Ansonsten stimmt es - dieser Fehler kann nicht vom Defrag kommen !!!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Joe Kinley

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: NRW

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

8

07.01.2004, 18:02

DAnn eben 32... Fat is Fat, sag ich da nur... das Speicherschema is gleich, nur die Blöcke sind von der Anzahl anders definiert

9

07.01.2004, 20:47

Zitat

DAnn eben 32


Schonmal was von NTFS gehört?

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

07.01.2004, 23:07

> DAnn eben 32... Fat is Fat, sag ich da nur... das Speicherschema is gleich, nur die Blöcke sind von der Anzahl anders definiert

Ja ne - den unterschied kann man schon unter den Tisch fallen lassen

  • FAT16 - 16Bit lange FAT-Einträge (kleine Dateisysteme bis 65536 Blöcke)
  • FAT32 - 32Bit lange FAT-Einträge (große Dateisysteme bis 2^32 = ca. 4.000.000.000 Blöcke)


Ist fast kein Unterschied :crazy:
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

11

10.01.2004, 11:58

Immer das Selbe mit (den meisten) Linux usrn (nicht an Michael):

Windows Problem -----> "keine Ahnung, aber mach doch Linux drauf, damit wäre das niiiiiiiiiiiiiie passiert!!!"

Linux Problem ------> "keine Ahnung, aber Du hast ....... falsch geschrieben und ...... stimmt nicht....blablablabla" "Aber........" "Nein ICH hab recht" "Nein ich" "Nein ICH" "Na na na na, naaa na!" "worum ging es nochmal?" :crazy:

Pubertäres Imponiergehabe!

Ihr NERDS seid schuld, dass es mehr Windows als Linux usr gibt!

MfG
Stefan

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

10.01.2004, 12:47

dann verpiss dich wenn dir was nicht passt!
es hat dich niemand gezwungen oder gebeten hier zu sein.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

13

10.01.2004, 15:46

:():applaus:
Oh entschuldige das ich Deine Gefühle verletzt habe NERD :ätsch:
Statt meine Thesen weiter zu bestätigen hättest Du besser versuch eine Lösung zu präsentieren.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

10.01.2004, 16:14

mausezahn...
troll dich ins heiseforum wo deine artgenossen leben.

PS.: nerd.. was für ne beleidigung. damit hast du es mir echt gegeben. vor allem, weil ich nichtmal weiß, wo die beleidigung dabei ist.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten