Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd3333

unregistriert

1

31.12.2003, 00:45

probleme nach systemwiederherstellung(in auslieferungszustand versetzen)

Brauche dringen hilfe von den lunix-freaks (sorry hab bisher nicht viel mit linux gearbeitet)
Ich habe windows xp und suse linux als betriebssysteme . ich wollte nun die windows partition in den auslieferungszustand versetzten.als ich windows nun nach dem formatieren starten wollte kommt folgende medung:

grub version 0.93.....................
[Minimal BASH -like line is supported. FOR the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename. ]

hab mit meiner sicherungsdisketten von boot-magic festgestellt das die linux partition aktiv gesetzt ist.....hab auch schon probiert die windows partition aktiv zu setzen-->aber gleiche meldung erscheint:... grub version 0.93 ....

bitte helt mir,wenn ihr mir helfen könnt. ich bin am verzweifeln ! sehr wichtig!
bringt es etwas wenn ich die linux-partition lösche?
Danke

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

31.12.2003, 08:24

RE: probleme nach systemwiederherstellung(in auslieferungszustand versetzen)

Verstehe ich das richtig: Du hast Deine Windows-Partition formatiert und versuchst nun dieses Windows zu starten?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

31.12.2003, 10:39

warum verwendest du nicht grub als bootmanager, warum willst du den von windows ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Hunter

Anfänger

  • »Hunter« ist männlich

Beiträge: 48

Wohnort: Lich/Düren

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

4

31.12.2003, 12:50

Und wenn Du es unbedingt mit Win erledigen willst brauchst Du doch nur die XP CD booten. Dann wird die Win Partition erkannt, und Du kannst sie löschen oder formatieren.
Gruß Hunter...

bernd3333

unregistriert

5

31.12.2003, 13:27

erstmal vielen danke für eure bemühungen,
ja ich möchte jetzt windows starten( da ich noch auf einer 2 windows (ntfs) partition wichtige daten habe) kann ich aber nicht... kenne mich mit grub nicht aus. wie starte ich windows ? hab es mit dem befehl boot schon probiert... dann kommt die fehlermedung : "ERROR 8: kernel must be loaded before booting"

-von der windows cd hab ich gebootet aber grub erscheint trotzdem

-alle partitionen erscheinen wie gewünscht , wenn ich mit einer sicherungs-diskette von boot - magic starte

-zuvor konnte ich immer zwischen den betriebssystemen auswählen, nun erscheint die befehlszeile : grub >

Wie kann ich mein windows starten?

bernd3333

unregistriert

6

31.12.2003, 13:33

PS: ich hatte zuvor auch den bootmanager von linux, da konnte ich aber einfach zwischen den betriebsystemen mit den pfeiltasten auswählen

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

31.12.2003, 13:52

hmm das gleiche problem hatte ich als ich meine RH Patition gelöscht habe.
versuch einmal grub aus dem MBR zu löschen dann müsse es mit dem noramlen bootvorgang funktionieren.
wenn das nicht hilft, lade dir eine live-cd herunter, starte sie und sichere deine daten gegebenfalls so.


MfG ozoon

bernd3333

unregistriert

8

31.12.2003, 13:57

wie kann ich grub aus dem mbr löschen ? Fdisk/mbr?
was ist eine live -cd?

bernd3333

unregistriert

9

31.12.2003, 14:01

habe windows mit einer boot -cd gestartet--ich kam in die eingabeaufforderung.. als laufwerk c wird die "rettungs-partition" erkannt....

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

31.12.2003, 15:23

> wie kann ich grub aus dem mbr löschen ? Fdisk/mbr?
jap, außer das ein leerzeichen zwischen fdisk und /mbt sein muss

>was ist eine live -cd?
eine linuxdistribution die komplett von cd startet
www.knoppix.de z.b.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

bernd3333

unregistriert

11

31.12.2003, 17:57

problem hat sich erledigt! habe es mit fdisk /mbr und einer reinen formatierung wieder hinbekommen (hatte mit ---> in auslieferungszustand zurücksetzen-- zuvor probleme, wegen den linuxpartitionen wahrscheinlich)

vielen Dank an alle hier im forum.

jetzt kann ich beruhigt silvester feiern :-)
euch allen einen guten rutsch!

Thema bewerten