Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.10.2013, 22:01

Routing von 2 WAN-Anschlüssen auf Netzwerk & AD

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bzw. kleine Aufgabenstellung und hab grad nicht genug kreative Energie, um selbst drauf zu kommen.

Folgendes steht im Netzwerk parat:

1x Internetanbindung T-Com (Feste IP)
1x Internetanbindung KabelBW (Dyn. IP)

2x Server (Hardware identisch, VMware ESXi)
- Virtuell: Win2008r2 als Domänencontroller (Pri) (Server1)
- Virtuell: Win2008r2 als Domänencontroller (Sec) (Server2)
- Virtuell: Win2008r2 als Exchange (Pri) (Server1)
- Virtuell: Win2008r2 als Exchange (Sec) (Server2)
ca. 20 Clients (Physikalisch vorhanden)

So, nun möchte ich gerne die T-Com Verbindung für Exchange und Domänencontroller (hier melden sich externe User per VPN) haben
und die KabelBW Verbindung für alle Rechner, die im Haus sind, als Internetleitung.

Die Lösung möchte ich gerne als Linux am laufen haben (Distribution egal) und wenn es geht, parallel auf beiden Servern. Beide Server haben genug LAN-Ports, für die Routing Geschichte kann ich je Server 4 Ports erübrigen.

Sollte ich das am einfachsten via Port-Routing erledigen? oder gibt es da eine bessere Lösung?

Vielen Dank schonmal,

Alex

Thema bewerten