Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.09.2013, 22:00

AMD FX oder intel core i5?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, hab aber schon einige Jahre Nutzungserfahrungen mit Linux, wobei ich kaum Ahnung von der Konsole und den Befehlen habe, aber darum soll es hier erstmal nicht gehen.
Momentan nutze ich Xubuntu mit einem Pentium4 3,2 GHz, 3 GB RAM und Geforce 5900 (128 MB). Leider reicht mir die Leistung dieser Hardware nicht mehr aus, vorallem bei 720p und 1080p Flash-Videos ist keine Flüssigkeit mehr vorhanden, aber auch der Seitenaufbau vieler Internetseiten ist mir zu träge und hakelig, vorallem beim Scrollen auf solchen Seiten. Auch das Fotobetrachten von 16MPixel-Fotos ist irgendwie keine Freue und hakt ab und zu, das könnte aber auch am Betrachtungsprogramm liegen.

Ich überlege nun, was ich für eine Hardware anschaffen soll, damit Linux richtig schnell und angenehm läuft, dann will ich auch gleich eine 64-Bit-Version nehmen und vermutlich wieder Mint.
Wie das System aussehen könnte:

AMD FX 8350 (8 Cores, 4 GHz), 2x 4 GB DDR3/1600, NVidia Geforce GT 640 oder GTX 650 (1 GB), 1 TB SATA600 7200 U/min 64 MB Cache...

Damit würde ich dann gerne auch 1080p-Videos bearbeiten, sofern es dafür gute kostenlose Software für Linux gibt?

Jetzt meine Hauptfrage, ist so ein System mit AMD-8-Kerner unter Linux schneller als ein aktueller Intel core i5 oder gar i7?
Wie ist es mit der Systemstabilität und den Treibern, gibts da Unterschiede zwischen AMD und Intel?
Ist die CPU eventuell noch zu neu um ideal unter einem aktuellen Mint 64 Bit zu laufen?

Danke schonmal!
Gruß
Tim

Thema bewerten