Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.09.2013, 20:11

Pentium IV mit einem oder zwei Kernen?

Hallo zusammen!

Heute habe ich mal eine "seltsame" Frage: Ich habe im Keller immer ein Paar PC-Teile zum Basteln rumliegen. Jetzt habe ich diese Woche mal 'n Board (ASUS_P5GD1-FM) mit 'nem Pentium IV (Pentium IV-524/3,06GHz_HT) bestückt und zum Test mal dieses HDT-Tool von PC-Welt laufen lassen. Das Tool zeigt mir einen 64bit-Prozessor an mit einem Kern und der angegebenen Frequenz. Soweit alles normal im grünen Bereich. Wenn ich das Teil dann mit einer 32bit-Live-Distibution boote, zeigt mir der Systemmonitor auch die CPU-Last dieses einen Kerns an. Wenn ich aber mit einer 64bit-Distribution boote, zeigt mir der Systemmonitor 2 getrennte Kerne an. Wie ist das zu erklären?
Vielen Dank schon mal für Eure Erklärungen - Beste Grüße, Ha-Jü

Hier 'n Link zur CPU: http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentium-4-5…cvip=true&rt=nc

2

24.09.2013, 21:06

zeigt mir der Systemmonitor 2 getrennte Kerne an. Wie ist das zu erklären?

Das sind keine 2 Kerne, sondern Hyper-Threading. Ein Kern, aber ein anderer Teil des Prozessors übernimmt ein Multi-Threading.
Manche Programme zeigen das fälschlicherweise als Kern 1 und Kern 2 an.

Gruss
Michael
vokoscreen: Screencastprogramm für Linux
www.kohaupt-online.de/hp

3

24.09.2013, 21:41

Vielen Dank Michael für die Antwort! Das klingt interessant! Wie kann ich mir das vorstellen? Sorry - hab von sowas nicht allzu viel Ahnung .... :?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dooteriah« (24.09.2013, 21:48)


4

24.09.2013, 21:46

Hab mir jetzt mal grad das hier durchgelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading aber allzu viel verstehe ich nicht davon. :fresse: Und wieso ist da ein Unterschied bei 32 bit und 64bit Betrieb?

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

32bit, 64bit, CPU, Pentium

Thema bewerten