Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.09.2013, 21:44

CardBus-PC-Karten-Einsteckplatz Typ II als Speichermedium

Richte für meine Frau ein Acer travelmate 2350 cl51 her. Das Notebook hat 1,4 Ghz u. ein Ram von 256 mb. Die Festplatte hat knapp 40 GB. Als erstes werde ich natürlich das Ram erweitern auf mindestens 512 mb, es sind 2048 mb auf zwei Bänken möglich.

Links befindet sich ein CardBus-PC-Karten-Einsteckplatz Typ II für sogen. PC-Karten, ich denke das waren früher die PMCIA-Karten. Jetzt ist mir die Idee gekommen mir dafür einen Adapter u. eine passende CF-Karte zu besorgen. Ich will darauf eine kleine Distribution wie z.B. Damn Small Linux installieren.

Hat jemand mit sowas Erfahrung u. kann mir einen Tip geben? Oder ist das Ganze eine blöde Idee?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

23.09.2013, 17:05

Die Idee ist OK, denke aber bitte daran, dass du von der CF-Karte im PCMCIA-Slot nicht so ohne weiteres booten kannst. Teste mal, ob das BIOS die CF-Karte im Slot als Bootmedium akzeptiert, dann ist es einfach.
Esmacht auf jeden Fall Sinn, soviel RAM wie möglich zu spendieren, denn aktuelle Programme sind hungrig und swappen auf den alten Platten und langsamen IDE-Controller macht echt keinen Spass. Ich arbeite hier an einem FSC Livebook Pentium4 1,4Ghz und er arbeitet recht flott. Das booten dauert etwas und wenn er swappen muss, steht er im Prinzip, denn der IDE-Controller in dem Gerät ist Mist. Deshalb habe ich ihm 1GB RAM spendiert und er läuft und läuft und läuft .... bei großen und vielen Bildern z.B. in Gimp ist dann aber irgendwann Schluss und es leuchtet nur noch die HD-LED, dann heisst es "auf der root-Konsole Prozesse killen und swap leeren, ansomnsten ist der Tag vorbei...
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (23.09.2013, 17:12)


3

23.09.2013, 20:05

Ok, dann werde ich mal schauen, was das RAM so kostet. Aber 1 GB werde ich dann auf jeden Fall mal einbauen. Ich werde demnächst berichten.

4

03.10.2013, 11:04

Habe den Beitrag hier nicht vergessen. Aber als einer der noch alte Hardware nutzt, muß ich gerade einen anderen PC in Gang bringen. ;) Sobald ich aber hier wieder dran bin, melde ich mich wieder.

5

04.10.2013, 11:38

Zumindest die Bootoptionen im BIOS habe ich nachgeschaut. Hard Drive, CD/DVD Drive, Floppy Drive und Network Boot. Schade, von der CF-Karte kann man offensichtlich nicht booten. Kurioserweise ist im BIOS Floppy als Bootmedium angegeben. Das Notbook hat aber kein Floppy-Drive.

6

06.10.2013, 13:01

Also, habe auf dem Ding jetzt Debian wheezy core installiert u. als Desktop mate dazu installiert. Läuft schnell u. flüssig, besser als die neuen xfce-Versionen. Das kann ich jedem der noch so ein älteres Teil zu Hause hat nur empfehlen.

Probieren wollte ich auch Salix bzw. Slax. Beide Male das gleiche Phänomen, nach Starten der Live-CD hat die CD im Laufwerk endlos rotiert. Dann ging gar nichts mehr. Noch nicht Mal ausschalten ging mehr, das mußte ich per Knopfdruck.

Das Ram werde ich auf jeden Fall noch aufrüsten.

Thema bewerten