Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.06.2013, 10:35

Monitor-Frequenz und -Auflösung für Enlightenment an der Console einstellen

Hallo.

Ich habe mir heute Bodhi Linux installiert. Schon mit Debian habe ich eine Weile vor allem Enlightenment benutzt. Für Bodhi kann man sich ein paar GUI-Themes installieren. Eines dieser Themes habe ich heute ausprobiert. Leider hat es einen sehr schlecht bis gar nicht funktionierenden Dialog zur Bildschirmeinstellung. Daraus resultierte nicht nur, dass ich relativ lange vergeblich versucht habe, mit diesem Dialog die Bildschirmauflösung einzustellen, sondern schließlich war die Bildschirm-Frequenz und eventuell auch die Auflösung auf Werte verstellt, die mein Monitor nicht in eine Anzeige umsetzen kann. Ich bekomme daher, sobald ich Enlightenment betrete, nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen und eine Fehlermeldung des Monitors, dass er mit ungeeigneten Werten angesprochen wird.

In welchen Konfigurationsdateien oder mit welchem Script oder Programm kann ich an der Kommandozeile die Bildschirmfrequenz und/oder die Bildschirmauflösung einstellen, mit denen Enlightenment startet?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

18.06.2013, 10:17

Mach mal im X ein xterm auf und gib mal <b>xrandr</b> ein. xrandr er ist das kommandozeilentool mit dem man im Betrieb die einstellungen des X-Servers verstellen kann. Beim normalen Aufruf zeigt es dir eine Liste aller automatisch erkannten Auflösungen an. mit xrandr er und den entsprechenden Optionen kannst du dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Für dauerhafte Einstellungen änderst du eintweder die xorg.conf ab oder schreibst dir mit xrandr ein kleines script für den Autostart-Ordner.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten