Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.05.2013, 19:21

Welche Linux-Distri für Server

Hallo Leute,
wie schon die Überschrift sagt, suche ich eine geeignete Distribution für meinen eigenen Server. Es ist das erste mal das ich einen Server konfiguriere. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Mit Desktop oder ohne? Ich hatte zu Testzwecken mal SME 8.0 installiert, aber ich glaube das ist nicht so meine Welt ;)
Der Server soll als hauptsächlich als Mail und FTP Server dienen. Kurze Info zur Hardware:

Foxconn Nettop nT-i1200

CPU: Intel Atom D2500 Cedarview, Dual-Core, 1,86 GHz

Chipsatz: Intel NM10

Grafik Intel GMA

Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3
Asus E45M1-i Deluxe
-AMD Fusion APU E-450 Dual-Core onboard Processors
-Integrated ATI Radeon™ HD 6320 GPU

-Kingston HyperX blue DDR3 4 GB

Linux Mint 13 64 Bit
Kernel Linux 3.2.0-23-generic (x86_64)
Mate

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

18.05.2013, 23:31

Gibt es eine Linux-Distribution mit der du dich auskennst?
Handelt es sich um einen echten root-Server im Internet oder eine Maschine für ein lokales Netz? (qwegen der Schadensbegrenzung)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

26.05.2013, 16:02

Hallo
Erst mal danke für deine Antwort!

Also der Server soll einerseits für mich selbst zur Datenverwaltung und als Mailserver laufen. Dann sollte er aber auch noch zum Datenaustausch für eine bestimmte Anzahl an Usern dienen.
Also angefangen habe ich mit Ubuntu 8.04, dann weiter zu 10.04, 12.04 hab ich getestet. War aber nichts für mich. Ich bin dann bei Linux Mint kleben geblieben. Zur Zeit arbeite ich mit Mint 13 und bin da auch sehr zufrieden mit ;)
Asus E45M1-i Deluxe
-AMD Fusion APU E-450 Dual-Core onboard Processors
-Integrated ATI Radeon™ HD 6320 GPU

-Kingston HyperX blue DDR3 4 GB

Linux Mint 13 64 Bit
Kernel Linux 3.2.0-23-generic (x86_64)
Mate

4

17.07.2013, 00:09

Wenn du Ubuntu und Mint benutzt hast, würde ich dir Ubuntu Server vorschlagen, dass ist erprobt und hat auch lange support. Zusätzlich gibt es eine Menge Leute die das auch nutzen, die du bei Problemen fragen kannt.

Wenn du es traditioneller magst, kannst du auch Debian nehmen.

Woarearume

unregistriert

5

24.11.2013, 15:40

Zitat

Wenn du Ubuntu und Mint benutzt hast, würde ich dir Ubuntu Server vorschlagen, dass ist erprobt und hat auch lange support.
Gibt es da mittlerweile auch einen Ableger für Mint für? Ich überlege mir nämlich, wenn die Zeit da ist, auch einen Heimserver anzulegen. Kennt jemand - am besten speziell für Mint - eine Seite, am besten mit Tutorial, zur Installation eines Linux-Servers?

Thema bewerten