Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.04.2013, 23:26

ffmpeg Vollbildaufnahme vom Desktop, aber in einem kleineren Bildformat

Hallo zusammen


Vor ab

ich habe nicht wirklich Ahnung von der
Linux Shell, aber ich arbeite mich da gerade ein.


Also ich schreibe an einem script
welches alle Aktivitäten von meinem Desktop aufzeichnen soll.

Folgender Befehl funktioniert dabei schon mal sehr gut.

Quellcode

1
ffmpeg -y -f alsa -ac 2 -i pulse -f hw:0 -f x11grab -s 1024*768 -r 25 -b 100k -bf 2 -g 300 -i :0 -ar 44100 -ab 192k -acodec libmp3lame //home/user/Desktop/16-04-2013-22-36/16-04-2013-2236.mp3 -vcodec libxvid -aspect 4:3 -sameq //home/user/Desktop/16-04-2013-22-36/16-04 2013-22-36.avi


Die komischen Dateinamen resultieren daraus, das ich eine Art timestamp für sie nutze sie werden aus einem STRING übergeben welcher Datum (Tag, Monat, Jahr u. Stunde, Minute) enthält.

Wie man sehen kann nutze ich dafür ffmpeg. Und ja ich kenne auch Recordmydesktop und der gleichen, aber aus irgend einem Grund laufen die bei mir nicht oder ich bin einfach zu blöd die richtig an zu wenden.

Ich bin allerdings auch von Natur aus neugierig und möchte so etwas selber hin bekommen ^^

Zu meinen Problem(en):
Das erste und für mich wichtigere Problem ist die Tatsache, dass ich, wenn ich z.B ein Spiel Aufzeichnen will, ich immer die Auflösung von ffmpeg an die Auflösung des Spiels anpassen mus.

Ein Beispiel:

Ich möchte ein Video für youtube aufnehmen. Youtube nutzt in der Regel eine Auflösung von 480 * 360 (wegen meiner auch Andere), aber mein Spiel läuft in der Auflösung von 1024*768. Die einzige lösung die ich bisher gefunden habe ist, dass ich das Spiel in der Auflösung abfilme in welche es läuft und es später neu dcodiere damit es passt.(Doppelte Arbeit)

Ist es möglich ffmpeg gleich zu sagen, dass es Vollbild aufnehmen soll aber die Auflösung eine andere sein soll?

Mein zweites Problem:

Der Ton funktioniert nicht bei allen Anwendungen z.B öffne ich einen Webbrowser und rufe damit Audio -und/oder Videodateien auf wird kein Ton mehr aufgenommen. Selbiges ist bei Spielen die unter wine laufen z.B (Unreal, Diablo III) etc.

Aber ich denke diese Frage gehört
extra gestellt.

Würde mich über Lösungsansätze freuen, wenn es denn da welche gibt.

MfG Spirit05

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spirit05« (21.04.2013, 21:03)


2

19.04.2013, 20:56

Würde mich über Lösungsansätze freuen, wenn es denn da welche gibt.

Für genau sowas ist vokoscreen gemacht - s. Signatur.
Wenn damit Probleme, dann den Support anschreiben.

Gruss
Michael
vokoscreen: Screencastprogramm für Linux
www.kohaupt-online.de/hp

3

21.04.2013, 20:54

Erst mal besten Dank für die Antwort
tuxmuck, Da ist wohl etwas Eigenwerbung?


aber wie du schon geschrieben hattest.


Wenn damit Probleme, dann den Support anschreiben.
Probleme scheinen dir also im Zusammenhang mit Vokoscreen nicht fremd zu sein.

Welche ich dann auch direkt hatte.

Aber ich habe mir das Demovideo angesehen und musste festellen, dass ich mit meinem Script u. Unterscript u….

Mittlerweile schon das gleiche hin bekomme wie Vokoscreen und mehr!

Von daher hat sich das ganze eigentlich erledigt.

Aber wegen der Vollständigkeit halber:

Wenn man ein Spiel samt Ton aufnehmen möchte sollte man zuerst das Spiel starten bevor man in die Konsole
geht und die ffmpeg Anweisung ausführt.

Sollte der Sound dann dennoch nicht funktionieren könnte der Fehler darin liegen, dass man den Ton von der Soundkarte direkt abgreift.

(Aufnehmendes und Aufzunehmendes-programm nutzen die gleiche Schnittstelle)

Also Micro oder Headset oder Webcam mit Micro in die Nähe von den Lautsprechern legen und den Ton über
„Hardware-input-devise“ aufnehmen.

Ich habe dafür pavucontrol installiert
und starte es nun vor der Aufnahme.

Funktioniert das auch noch nicht
könntet ihr am Ende eures ffmpeg -y -f alsa -ac 2 -i pulse -f hw:0 -f x11grab -s.......

noch 2> /home/DEIN-NAME/Desktop“ffmpeg.log

dranhängen.

Damit bekommt ihr wenigstens die Ausgabe von ffmpeg gespeichert.


Dennoch besten Dank für die einzige Antwort!!!

PS:
Ich muss zugeben, dass mein(e)
Script(e) nicht so komfortabel sind, wie es Vokoscreen zu sein
scheint.

Also erst mal Vokoscreen testen dann
meckern, oder bewundern.

4

22.04.2013, 09:32

Also erst mal Vokoscreen testen dann meckern, oder bewundern.

Vokoscreen kommt erst mal recht unscheinbar daher, aber da steckt viel mehr drin, als man zuerst meint.
- auf youtube findet man Unmengen an Spieleaufnahmen, die damit gemacht sind
- vokoscreen speichert auch ein ffmpeg.log (/home/..../.config/vokoscreen
- mit vokoscreen (mit pulse) kann man Soundkarten in- und output aufnehmen und noch x-beliebig jede andere Soundquelle hinzuschalten
- minimiert kann man das Programm auch aus der Taskleiste steuern (Start, Stop, Pause)
- alternativ über hotkeys
- und und und ...
Mit "Problemen" meinte ich nicht das Programm selbst, sondern eher Unzulänglichkeiten, die von der verwendeten Hardware oder falschen Systemeinstellungen herrühren.

Gruss
Michael
vokoscreen: Screencastprogramm für Linux
www.kohaupt-online.de/hp

5

28.04.2013, 23:24

Vokoscreen kommt erst mal recht unscheinbar daher, aber da steckt viel mehr drin, als man zuerst meint.


Das wollte ich auch nicht anzweifeln, da ich ja auf Grund von Problemen (!!!meinerseits!!!) gar nicht dazu kam es zu testen.

deshalb ja auch meine Aussage:

Also erst mal Vokoscreen testen dann
meckern, oder bewundern.



Aber auch ich habe Fortschritte gemacht.
Es ist jetzt möglich direkt einzustellen welche Aufösung und welchen Codec das Video der Desktopaufnahme haben soll, ohne es anschließnd neu codieren zu müssen wie z.B. für youtube.
Aufnahmen von Spielen ziehen keine Streifen mehr und am Ende der Aufnahme wird man gefragt ob man das Video für ein bestimmtes Medium konvertieren möchte.
Des weiteren kann man vorhandene Videos bzw. Filme für youtube, Android ,Apple ipot, Apple iphone usw. umwandeln.
Auch das Verkleinern von Videodateien ist möglich, sollte aber mit bedacht angewendet werden, da es stark zu lasten der Qualität geht.

Hier ein Beispielvideo.

http://www.youtube.com/watch?v=U6u1-6avX4I&feature=youtu.be

Ich denke beide Seiten haben ihre Vor und ihre Nachteile !!!

MFG Spirit05

PS:
Irgendwie mache ich nun auch Werbung :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spirit05« (28.04.2013, 23:32)


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

ffmpeg Recordmydesktop

Thema bewerten