Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chridazi

unregistriert

1

14.10.2012, 19:02

StrongSWAN L2TP IPSec VPN mit PSK und DynDNS Konfiguration

Hallo,

ich habe vor einen VPN-Server mit StrongSWAN aufzusetzen. Dieser soll letztendlich nur als Fileserver dienen und verschiedenen Clients mit wechselnden IP-Adressen (DSL) Zugriff auf Samba-Freigaben ermöglichen. Der Server (interne IP 192.168.178.2) sitzt hinter einem NAT-Router (Fritz!Box FON WLAN 7390, interne IP 192.168.178.1) welcher ebenfalls per DSL mit dem Internet verbunden ist. DynDNS auf dem Router ist konfiguriert (nennen wir es "server.no-ip.org"). Das ganze soll mittels PreSharedKeys laufen. Bei den Clients handelt es sich überwiegend um Win7 bzw. WinXP, Installation von zusätzlicher Software auf den Clients soll vermieden werden. Es wäre wichtig, daß nach erfolgreichem Verbindungsaufbau der Server sowie andere verbundene Clients in der Windows Netzwerkumgebung der Clients angezeigt werden. Sowohl die Clients als auch der Server sollen IP Adressen in einem eigenen Subnet erhalten (192.168.100.0/24). Derzeit läuft all dies mittels PPTP, welches jedoch als teilweise unsicher gilt und somit auf den Müll soll. Im Internet findet man eine Menge Anleitungen zu StrongSWAN, jedoch fast nur für Zertifikate oder aber feste IP-Adressen. Falls jemand eine entsprechende Konfiguration am laufen hat oder eine Seite kennt, wo dies ausfürlich beschrieben wird, wäre ich sehr dankbar für ein wenig Hilfe.

Freue mich auf eure Antworten.

PS: Um Crosspostings zu vermeiden sei erwähnt, daß ich meine Frage auch bereits (erfolglos) in anderen Foren gepostet habe:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/strong…k/#post-4826527
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=116765

Ähnliche Themen

Thema bewerten