Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.04.2012, 18:03

Linux-Installation auf einer CF-Card eines embeddedPC ALIX 2D13 ohne VGA-Anschluss

Hallo zusammen,

ich benötige Installationshilfe bei meinem Alix 2D13 (1x Serial, 3x LAN, 2x USB, WLAN a/b/g/n, KEIN VGA!!!).
Vorab zu meinen eigenen Kenntnissen: Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Linux. Habe es zwar mal hinbekommen einen Apache auf meiner FritzBox zum Laufen zu bringen (per Telnet), habe dies jedoch nach bebildeter (fast Kindgerechter) Anleitung durchgeführt und kaum was davon verstanden, was ich da eingegeben habe - hat aber trotzdem geklappt. :)

Ziel: Mein Alix soll mit einer Linux-Distribution zum Laufen gebracht werden, es soll letztendlich ein Apache mit 2 vHosts, sowie Asterisk installiert werden. Außerdem soll er als AccessPoint dienen, um mein Netzwerk der Fritzbox 7390 zu erweitern.

Frage 1: Installieren ohne CardReader?
Gibt es Möglichkeiten der Installation, ohne die 8GB-CF-Card vorher mit einem CardReader zu präparieren? Über das serielle Kabel? Über PXEBoot? Welche Programme benötige ich dafür auf dem Client-Rechner? Wie muss der Router dafür konfiguriert sein?

Frage 2: Welche Distri?
Großes Streitthema, ich weiß. Jeder hat ne andere Vorstellung. Wobei diese Frage ja eig gar nicht so im Mittelpunkt steht. Vielmehr, wie kann ich eine Installtion vornehmen, bzw. welche Komponenten einer benutzerdefinierten Installation müssen ausgewählt werden, um das System auf einem EmbeddedPC OHNE VGA zum Laufen zu bekommen?

Frage 3: Wo finde ich entsprechende Befehlslisten, Linux ausschließlich über die Konsole zu bedienen, Einstellung für Wifi z.B.? Alles, was ich bislang im Netz gefunden habe, beziehen sich bei diversen Distributionen auf den KDE oder GNOME. Diese werde ich ja nicht nutzen können.

Das Vorhaben ist vielleicht nicht die ideale Linux-Einsteiger-Aufgabe, sollte aber doch bei genügend Engagement möglich sein, oder?!
So, der Kram liegt hier fertig zusammengebaut, mit Putty auf meinem Windows-Rechner bin ich auch schon ins Bios gekommen - weiter läuft jedoch nix.
Bin für jede Antwort, und wenn es auch nur ein weiterführender Link ist, wo ich teilweise Antworten auf eine der Fragen bekomme, sehr dankbar.

Gruß,
Dennis.

2

26.04.2012, 09:51

Du suchst Dir tatsälich etwas sehr advanced aus zum mit Linux zu beginnen, aber ist Deine Sache.

Primär glaube ich, dass die ALIX-Dinger kein PXE o.ä. können.
Am einfachsten ist es eh, über den CF-Reader zu installieren. da gibt's in meinen Augen 2 valable optionen.
1. Du nimmst ein vorpräpariertes Image und kopiertst es auf deine Flash-Karte. ( sehr einfacher Weg )
2. Du installierst Deine Wunschdisti auf die CF-Karte wie auf eine Hard-Disk.

Benke aber bei 2., dass Dein CF-Karte unter Umständen nicht sehr lange leben wird. Denn CF-Karten erlauben nur bestimmte Anzahl an Schreibzyklen bevor diese kaputtgehen. Die Images von Variante 1 sind meist so präpariert, dass die sich viel ändernden Dateien auf ner tmp-partition liegen.

Happy excercising! ^^

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

09.05.2012, 22:34

Hallo zusammen,

ich benötige Installationshilfe bei meinem Alix 2D13 (1x Serial, 3x LAN, 2x USB, WLAN a/b/g/n, KEIN VGA!!!).
Vorab zu meinen eigenen Kenntnissen: Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Linux. Habe es zwar mal hinbekommen einen Apache auf meiner FritzBox zum Laufen zu bringen (per Telnet), habe dies jedoch nach bebildeter (fast Kindgerechter) Anleitung durchgeführt und kaum was davon verstanden, was ich da eingegeben habe - hat aber trotzdem geklappt. :)

oha

Zitat

Ziel: Mein Alix soll mit einer Linux-Distribution zum Laufen gebracht werden, es soll letztendlich ein Apache mit 2 vHosts, sowie Asterisk installiert werden. Außerdem soll er als AccessPoint dienen, um mein Netzwerk der Fritzbox 7390 zu erweitern.

Frage 1: Installieren ohne CardReader?
Gibt es Möglichkeiten der Installation, ohne die 8GB-CF-Card vorher mit einem CardReader zu präparieren? Über das serielle Kabel? Über PXEBoot? Welche Programme benötige ich dafür auf dem Client-Rechner? Wie muss der Router dafür konfiguriert sein?

am einfachsten ist es, die cf-karte in das board einzubaueen, an das usb-port ein cd-rom-laufwerk anzuschliessen und die com-schnittstelle mit einem rechner zu verbinden (nullmodemkabel, 36400kbaud...). das bios meldet sich defaultmässig auf der com-schnittstelle, dem kernel muss bei der installation das ttyS device als bootparameter mitgegeben werden, damit kernel und system das ttyS als ausgabedevice benutzen, hab ich selbst schon mehrfach gemacht, geht recht gut.

Zitat


Frage 2: Welche Distri?
Großes Streitthema, ich weiß. Jeder hat ne andere Vorstellung. Wobei diese Frage ja eig gar nicht so im Mittelpunkt steht. Vielmehr, wie kann ich eine Installtion vornehmen, bzw. welche Komponenten einer benutzerdefinierten Installation müssen ausgewählt werden, um das System auf einem EmbeddedPC OHNE VGA zum Laufen zu bekommen?


eine distribution, die ein nichtgrafisches installationstool benutzt, mit vollgrafischen bekommst du probleme, da die ttyS schnittstelle so erstmal nur ein textterminal unterstützt und ein X-terminal über ttyS will man nicht wirklich ;-), außer man hat viiiiiiel zeit. ich benutze schon seit 1995 slackware und die hatten noch nie einen grafischen installer ....

Zitat


Frage 3: Wo finde ich entsprechende Befehlslisten, Linux ausschließlich über die Konsole zu bedienen, Einstellung für Wifi z.B.? Alles, was ich bislang im Netz gefunden habe, beziehen sich bei diversen Distributionen auf den KDE oder GNOME. Diese werde ich ja nicht nutzen können.

in büchern, im internet

Zitat

Das Vorhaben ist vielleicht nicht die ideale Linux-Einsteiger-Aufgabe, sollte aber doch bei genügend Engagement möglich sein, oder?!
So, der Kram liegt hier fertig zusammengebaut, mit Putty auf meinem Windows-Rechner bin ich auch schon ins Bios gekommen - weiter läuft jedoch nix.
Bin für jede Antwort, und wenn es auch nur ein weiterführender Link ist, wo ich teilweise Antworten auf eine der Fragen bekomme, sehr dankbar.

wenn du mit putty schon kontakt zum bios hast, dann verfahre wie oben ..
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten