Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.03.2012, 13:02

rsync mit Cronjob

Hallo zusammen,

ich verwende als Desktop und als Fileserver Debian Squezze.
Ich Sichere meine Daten mit rsync vom Desktop auf den Fileserver.

Quellcode

1
rsync --progress --update -a -e ssh /mnt/hdd2/Fotos/ user@192.168.0.15:/home/user/backupsfotos/


Jetzt würde ich gerne in meinen Fileserver zwei neue Platten einbauen. und die Daten vom Desktop auf die erste Sichern.
Dann würde ich gerne die Daten von HDD1 in zeitlichen Abständen regelmäßigen auf HDD2 sichern.

Das habe ich bisher immer von Hand gemacht:

Quellcode

1
rsync --progress --update  -a /mnt/hdd2/Fotos /media/backup


Jetzt habe ich Cron gefunden.
Leider komme ich hier nicht weiter,
Ich habe zwar Seiten gefunden wie Sand am Meer, aber ich komme da nicht wirklich weiter.
https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Crontab

Ich würde gerne alle drei Tage um 02.00 Nachts das Backup

Quellcode

1
sync --progress --update  -a /mnt/hdd2/Fotos /media/backup
starten lassen.

Ich finde aber in der cron nur so was
*/5 * * * * /usr/bin/message.sh

Kann ich den Backup Aufruf nur in eine .sh einbinden ?
Wenn ja kann mir dabei einer helfen ?

Gruß,
Lockslay

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

10.03.2012, 18:19

Nein, du kannst das entsprechende Kommando auch direkt einbinden. Nutze dazu crontab -e und füge die entsprechende Zeile ein, gib möglichst vollständige Pfade an, da die Kommandos nicht in einer interaktiven shell azsgeführt werden. Es gibt unter /etc auch entsprechende verzeichnisse cron.daily und cro weekly etc in denen du die entsprechnden scripte einfach hinterlegst.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten