Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.02.2012, 16:49

Evolution Kontakte Kontakteditor teiweise gesperrt

Hallo Leute,
wenn das Forum hier mehr auf Betriebssystem-Themen geht (so mein Eindruck), dann Frage einfach wegwerfen.
Ich nutze Evolution Version 2.30.3. Mein OS ist Debian Squeeze ohne besonderen Installationstricks.

Wenn ich einen neuen Kontakt anlege, kann ich nicht alle Felder ausfüllen. Der Cursor geht zwar in das Feld, aber schreiben kann ich nicht.
Im ersten Reiter "Kontakt" betrifft dies Feld Spitzname und Feld Kategorien (was ärgerlich ist). Im zweiten Reiter "persönliche Informationen" geht garnix. Dritte Reiter "Postadressen" geht und im vierten Reiter "Notizen" geht wieder garnix. Die Labels dieser Felder sind auch ausgegraut.

Mutig wie ich bin, habe ich die Adress-Datei auf der Platte gesucht und die Rechte geprüft. Liegt unter /home/meinuser/.evolution/addressbook/local/system und heißt addressbook.db und ist für den angemeldeten User voll zugreifbar.

Sonst funktioniert bei meinem Evolution alles.

Wer weiß Rat?
»luxian« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-Kontakteditor-Kontakt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luxian« (04.02.2012, 16:55)


2

09.02.2012, 17:19

Moin,

Hast du schon mal versucht, ob sich Evolution anders verhaelt, wenn du die Kontaktaden nicht zu deinen "Google Adresse", sondern zBsp Lokal hinzufuegst?
Denn immerhin besteht die Moeglichkeit, dass "Google Adressen" dieses und andere Daten Felder von Evolution bei den Kontakten nicht kennt und du somit keine Eintragungen machen kannst.

Bjoern
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten