Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

25.10.2011, 17:08

Slackware13.37 fb-Problem

Hallo,

ich habe eine mehrfach eine Installation von Slackware13.37 vorgenommen und ständig funkt mir der Framebuffer dazwischen. In der lilo.conf wähle ich vga = 0 oder vga = normal, aber das interessiert den kernel überhaupt nicht, ständig wird mit das Terminal mit dieser beschissenen Framebufferkonsole versaut und danach kann ich das X mit dem driver nv nicht starten, da sich beide nicht vertragen.
Außerdem wird auch nouveau geladen, der angeblich für die RIVA TNT2 zuständig sein soll. Der Framebuffer funktioniert damit, aber das X schmiert gleich beim Start ab.
Also nouveau in die blacklist.conf eingetragen, der Framebuffer wird nicht mehr aktiviert, so wie ich das mit dem Kernelparameter schon angeküngigt hatte (Hass!). In die xorg.conf kann ich nun nv oder nouveau eintragen, die funktionieren beide.
Starte ich das X jedoch mit nouveau, dann friert zB libreoffice ein oder nach dem beenden des X bleibt nouveau aktiv und meine Textterminals sich alle weg (er will wohl ein bisschen Framebuffern..). Benutze ich nv, funktioniert die Sache, aber der wird von udev ja scheinbar nicht favorisiert.
Also wenn es mit solchen Systemen in das 21.Jh gehen soll, habe ich ernste Bedenken, was die Zukunft von Linux betrifft.

Es kommt eins zum anderen,
Mozilla updatet wöchentlich, 2015 werden wir wohl bei Version 200123.6 sein, kein Plugin kommt da hinterher. Seit der Umstellung beim Javaplugin funktionieren meine Geogebra-Applets nicht mehr und auf den Dokumentationsseiten muss man schon sehr genau suchen, um den Namen des neuen Plugins zu finden.

Dann habe ich mit der WIImote mal gtkwhiteboard ausprobiert, das funktioniert jetzt auch, aber die bluetooth.Documentationen sind ein Witz, was bedeuten all die mystischen Einträge in den Configdateien füt HAL. Ich habe es eigentlich satt. sinnlos rumzuprobieren. Links sind teilweise verreckt (z.B. zu kernel.org .... naja..). Einträge wie org.bluez.BlaBla tauchen auf, aber was hat das zu bedeuten? Zwei Links auf den Bluez.org Seiten zu irgendwelchen opendoc-Seiten sind ebenfalls verreckt (die wohl auch nur die xml-Syntax erklären würden).
Das habe ich aber auch bei anderen OpenSource-Projekten erlebt. Nach strukturierten Dokumentationen sucht man vergeblich und die Suchmaschinen finden tausende Seiten mit Tipps ala "probier mal diesen Eintrag, da hats bei mir funktioniert....".
Bei mir funktioniert der Bluetooth-Kontakt mit der WIi auch, aber ich habe keine Ahnung warum, ich habe da in einem Forum zwar Einträge für die bluetooth.conf des HAL-Daemonen gefunden, aber was die Bedeuten, dazu habe ich nichts gefunden...."
Gehe ich auf freedesktop.org in das wiki für hal, dann ist der erste Link unter Documentation verreckt und der Rest sind Magazinartikel von 2006, 2005 und 2003. Na schönen Dank auch.
Also für mich ist das kein OpenSource, sondern einfach nur Scheisse ....
Ich habe also gelinde gesagt ganz schön die Schnauze voll.......

Also entweder bin ich zu dämlich eine Suchmaschine zu benutzen und unterliege dem offensichlichen Irrtum, dass ich auf der Hauptseite eines Projekts (z.B. bluez.org) irgendwelche sinnvollen und ausführlichen Dokumentationslinks finden müsste und gelange dadurch nie auf die supertollen und scheinbar extrem geheimen Guru-Seiten mit den Dokus der Software wo man alles nachlesen kann oder dieses ganze Opensource ist einfach nur zum Scheitern verurteilt.
So macht arbeiten absolut keinen Spass!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten