Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dahse89

unregistriert

1

12.10.2011, 14:09

bash Skript Synatx Frage

Hy Leute wollte in einem bash skript eine Eingabe verwenden, in der nur die Eingaben 1,2,3,4 und 5 möglich sind. Wird etwas andes eingegeben startet die Eingabe neu.. bin nicht so vertraut mit bash skript und jetzt ne weile gesucht un rumprobiert aber ich steig nicht dahinter was ich falsch mache.. bitte um Hilfe... hier mein Ansatz:

Quellcode

1
2
v="0"
while [ "$v" == "1" ] || [ "$v" == "2" ] || [ "$v" == "3" ] || [ "$v" == "4" ] ||  ["$v" == "5" ]	do		read vorlesung	done



Die fehlermeldung lautet immer

Quellcode

1
 [0: Kommando nicht gefunden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

23.10.2011, 22:54

Hallo,

wenn du eine Entscheidung treffen willst, warum verwendest du eine while-Schleife?
also egal ob bash oder irgend eine andere Programmiersprache, while ist doch die denkbar unsinnigste Wahl.
Sinnvoll wären if oder case und die "Bedingung" ist ein Kommando mit der Syntax
[ "$v" == "1" -o "$v" == "2" -o "$v" == "3" -o "$v" == "4" -o "$v" == "5" ]

oder mit case
case "$v" in
1,2,3,4,5) read vorlesung ;;
*) was anderes tun ;;
esac

ich hoffe, read vorlesung ist sinnvoll.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (27.10.2011, 08:23)


Verwendete Tags

Bash Skript

Thema bewerten